Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Rüstzeiten den auf Paletten befindlichen BEs zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rüstzeiten den auf Paletten befindlichen BEs zuweisen (2028 mal gelesen)
Laydaymar
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Laydaymar an!   Senden Sie eine Private Message an Laydaymar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laydaymar

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011

erstellt am: 31. Aug. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Paletten2.png

 
Hallo,
ich würde mich als Plant Simulation Neuling bezeichnen und habe folgendes Problem:
Ich habe ein Modell in dem ich zwei verschiedene Artikel (UB und OB) erzeuge und auf mit einer Montagestation auf eine Palette auflade. Soweit funktioniert alles.
Nun will ich aber für die zwei Artikel verschiedene Rüstzeiten auf den Einzelstationen einrichten.
Ich hab in der Eingangssteuerung der Einzelstation folgende Methode:

is
Palette:object;
do
inspect Palette.inhalt.@.name
when"UB" then
?.Ruestzeit:= 120;
when"OB" then
?.Ruestzeit:= 240;
end;


end;

Für mich ist es logisch, aber es will einfach nicht funktionieren.
Kann mir jemand helfen? Danke!
Zum besseren Verständnis hänge ich noch ein bild ran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 31. Aug. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laydaymar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Laydaymar,

in der Eingangssteuerung sollte man keine Veränderungen an der Station vornehmen, da Ereignisse (z.B. das Ende des Rüstens) bereits feststehen. Wenn keine der vorgesehen Verteilungen für die Rüstzeit passen, sollte man eine Formel verwenden. Man trägt eine Methode ein. In dieser Methode wird die Rüstzeit berechnet und als result zurückgegeben.

:time
is
  Palette : object;
do
  Palette := @;

  inspect Palette.inhalt.name
  when"UB" then
      result := 120;
  when"OB" then
      result := 240;
  end;

end;

------------------
PM

___________________
www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laydaymar
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Laydaymar an!   Senden Sie eine Private Message an Laydaymar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laydaymar

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011

erstellt am: 31. Aug. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Es funktioniert auch, aber leider nur bei der ersten Palette.
Für die darauf folgenden Paletten wird gar nicht mehr gerüstet, obwohl ich an der LED der Methode erkenne kann, dass auf sie zugegriffen wird...
Mit dieser Methode hätte ich erwartet, dass die Einzelstation für jede neue Palette rüstet, egal ob sich das BE ändert oder nicht. Ist das so? Wo könnte mein Fehler liegen?

2. Falls es so sein sollte, wie ich "oben" vermute: Wie mache ich es möglich, dass die Einzelstation schaut ob sich das BE, im Gegensatz zum vorherigen BE, geändert hat.
Damit sie nicht jedes Mal rüstet.
Normalerweise hab ich die Lösung des Problems gedanklich schon vollzogen, nur bei der Umsetzung hapert es.
Aber bei meinem Zweiten Problem steh ich völlig auf dem Schlauch...

Ich hoffe mein GedankenChaos ist nachzuvollziehen.
Gruß Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 01. Sep. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laydaymar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Laydaymar:
2. Falls es so sein sollte, wie ich "oben" vermute: Wie mache ich es möglich, dass die Einzelstation schaut ob sich das BE, im Gegensatz zum vorherigen BE, geändert hat.
Damit sie nicht jedes Mal rüstet.

Wie wäre es, der Palette ein Userattribut in der Montagestation zu verpassen, dass beim Rüsten ausgewertet wird. "Rüsten abhängig von benutzerdef. Attribut" entscheidet, ob gerüstet wird oder nicht. Die Formel, die du ja schon hast berechnet die Rüstdauer.
z.B. Die Palette bekommt das Attribut "InhaltName" in der Montage wird diesem der Name der BEs zugewiesen, die sie trägt. Die Einzelstation wertet das Attribut "InhaltName" aus und entscheidet dadurch, ob sie Rüsten muss (Vorgängerpalette hatte den gleichen Artikel drauf oder nicht). Die Formel berechnet nur die Dauer.


------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laydaymar
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Laydaymar an!   Senden Sie eine Private Message an Laydaymar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laydaymar

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011

erstellt am: 01. Sep. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.png

 
Hallo Samson!
Das hört sich super an! Vielen Dank!
Ich denke auch, dass ich das hinbekommen werde.
Nur die Methode zum ändern des Attributnamens der Palette macht mir zu schaffen. Ich habe sie momentan folgendermaßen: (bitte nicht lachen!)

is
  Palette : object;
do
  Palette := @;

  inspect Palette.inhalt.name
  when"UB" then
      @.P:= "UB";
  when"OB" then
      @.P:= "OB";
  end;

end;

Aber das funktioniert natürlich nicht...  hätte mich auch gewundert.
Ich spreche die Attribute sicher falsch an.
Ein Bild für den Zusammenhang hänge ich ran.
Gruß Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 01. Sep. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Laydaymar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Laydaymar,

ich glaube, dass Du erwartest, dass nach jedem Teil gerüstet wird.
Das kann man auf der Registerkarte "Rüsten" einstellen.

------------------
PM

___________________
www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laydaymar
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Laydaymar an!   Senden Sie eine Private Message an Laydaymar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laydaymar

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011

erstellt am: 01. Sep. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PM!?
Nein, ich habe das nur vermutet. Aber genau das will ich nicht!
Die Einzelstation soll erkennen, das sich das BE auf der Palette geändert hat und dann rüsten.
Ich bastle jetzt schon ewig an der Methode...
Momentan versuche ich es hiermit:
is
Palette: object;
 
do
Palette := @;

If Palette.inhalt.name= "UB" then
@.P:= "UB";
    else
@.P:= "OB";

  end;

end;
aber es klappt auch nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laydaymar
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Laydaymar an!   Senden Sie eine Private Message an Laydaymar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laydaymar

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011

erstellt am: 01. Sep. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Helfer!!!
Nun klappt alles! Ich weiß nicht warum und wie ich das geschafft hab,
aber es Funktioniert und darauf kommt es an! 
Muss mir nochmal alles genau durchdenken.
Habt vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!!!!
Bis zur nächsten Frage! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz