Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Gibt es eine Alternative zu pausiert, die nicht in die Stillstandszeiten eingeht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gibt es eine Alternative zu pausiert, die nicht in die Stillstandszeiten eingeht? (1416 mal gelesen)
gforums
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gforums an!   Senden Sie eine Private Message an gforums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gforums

Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2011

Plant Simulation 9.0.9 64bit Windows 7

erstellt am: 25. Aug. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
in meiner Simulation nutze ich Stapler, die Teile in Lager umlagern und dazu eine bestimmte Zeit benötigen.

Derzeit erledige ich das über

@.angehalten:=true;
wait(xx);
@.angehalten:=false;

Wenn ich mich nicht täusche, gehen diese Wartezeiten doch in die Stillstandsstatistiken des Staplers ein, oder?

Gibt es eine Alternative hierzu, die den Stapler zwar für eine bestimmte Zeit pausiert, aber diese Zeit nicht zu den Stillstandszeiten dazu rechnet?
Ist mir wichtig, da eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung auf dieser Basis stattfinden soll.

Danke euch!
Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 27. Aug. 2011 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gforums 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Ideen:

1. Das fahrzeug gaaaanz langsam fahren lassen und nach Abladen wieder auf die normale Geschwindigkeit setzen, dann haben Sie die Beladezeit nicht als Stillstandszeit.

2. Definieren Sie ein benutzerdefiniertes Attribut (statFzgBeladezeit) für das Fahrzeug, zählen Sie bei jeder Beladung die Beladezeit hinzu. Wenn Sie Ihre Statistik erstellen, ziehen Sie die Beladezeit von der Stillstandszeit ab und können beide Zeiten darstellen. Das ist, denke ich, die bessere Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gforums
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gforums an!   Senden Sie eine Private Message an gforums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gforums

Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2011

Plant Simulation 9.0.9 64bit Windows 7

erstellt am: 28. Aug. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bon Simul,

Danke für die beiden Tipps!

Ich denke, dass Plant Simulation, entgegen meiner vorigen Vermutung, doch zwischen "angehalten" und "pause" unterscheidet.

Dabei geht "pause" in die Stillstandszeiten ein, "angehalten" nicht.
Und die Pausen in den durch den Schichtkalendar definierten Zeiten gehen als "Ungeplant" in die Statistik ein. So, wie es auch sehr sinnvoll ist.

Bitte korrigiert mich, wenn ich doch falsch liege.

Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bon Simul
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von Bon Simul an!   Senden Sie eine Private Message an Bon Simul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bon Simul

Beiträge: 1250
Registriert: 08.08.2011

Plant Simulation 10.1, 11 ff Professional

erstellt am: 28. Aug. 2011 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gforums 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ganz so stimmt das nicht. Das Fahrzeug fährt (belegt oder leer) oder steht. Fahrzeug.statFzgTransportzeitanteil gibt den Anteil der Transportzeit an der Simulationszeit zurück, der Rest ist Stillstandszeit. Wenn Sie einen Schichtkalender verwenden, gehen die Pausen in die pausiert-Zeiten ein und die Zeit, die Sie nicht im Schichtplan aufführen (z.B. Sonntag) in die ungeplant-Zeit. Ab Version 10 gibt es noch einen Wert für angehalten (wenn Sie das Fahrzeug mit angehalten:=true anhalten oder das Fahrzeug durch einen Schutzkreis angehalten wurde). Wenn Sie pause zur Abbildung der Be- und Entladezeiten verwenden, dann vermischt sich das in der Statistik mit den Pausenzeiten aus dem Schichtkalender. Sie müssten die Bearbeitungszeiten extra aufzeichnen, um das zu korrigieren (Pausenzeiten um die Beladezeiten korrigieren und beide Werte parallel ausweisen). Aber all diese Zeiten (angehalten, pausiert, gestört, ungeplant) sind Stillstandszeiten, der Rest zu 100% der Stillstandszeit ist dann die Wartezeit, die Sie bestimmt ausweisen müssen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz