Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  suche in Tabelle nach konkreten Zahlenwerten, aber...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  suche in Tabelle nach konkreten Zahlenwerten, aber... (1848 mal gelesen)
KidCaddi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KidCaddi an!   Senden Sie eine Private Message an KidCaddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KidCaddi

erstellt am: 05. Aug. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
folgendes:

Hab Variable V (Datentyp: time), welche während Simulation durch externes Programm ständig auf neue Zeitwerte gesetzt wird.
Mit einer Methode soll dieser V-Wert in Tabellenspalte gefunden werden (jeder V-Wert existiert auch in Tabellenspalte1). Wird V-Wert in Spalte1 gefunden, gibt mir ein ZeigerY die Zeile Z aus.
Eine Einzelstation hat die Parameter A, B, C.
Der Parameter A wird dann auf Wert Tabelle[Spalte2, Zeile Z],
B auf Tabelle [Spalte3, Zeile Z] usw. gesetzt.

Syntax sieht wie folgt aus:

Variable (Datentyp: time)
Wert:    (0:00.8)

Methode
is
Variable:time;
Zeile:integer;
do
Tabelle.setzeZeiger(Spalte1,1);
if Kennlinie.finden({Spalte1,1}..{Spalte1,*},”?Variable1.Wert?”) then
Zeile:=Tabelle.ZeigerY;
Einzelstation.störungAktiv:=false;
Einzelstation.A:= Tabelle [Spalte2,Zeile];
Einzelstation.B:= Tabelle[Spalte3,Zeile];
Einzelstation.C:= Tabelle [Spalte4,Zeile];
Einzelstation.störungAktiv;
else
debug;
end;
end;

Frage: folgende Zeile ist das Problem!!!!!!!!
"if Kennlinie.finden({Spalte1,1}..{Spalte1,*},”?Variable1.Wert?”) then"

was tippe ich zwischen die obigen Fragezeichen ein? Bedenkt: ich bekomm zufällig, ständig neue werte! Welchen platzhalter setze ich zwischen die Fragezeichen, damit ständig nach den neuen Zeitwerten gesucht wird?????????????????????????????????????????????????????

MfG

Kid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

erstellt am: 08. Aug. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KidCaddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Code:
Kennlinie.finden({Spalte1,1}..{Spalte1,*}, V)

einfach den Variablennamen, ohne .wert, also V, wenn ich das Problem richtig verstanden habe. Dann darf V in der Methode allerdings nicht deklariert sein, denn lokale deklarationen überschreiben globale deklarationen.

Gruß
P.

------------------
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading!

KidCaddi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KidCaddi an!   Senden Sie eine Private Message an KidCaddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KidCaddi

erstellt am: 08. Aug. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Planty,
absoluter Hammer, genau wie du gesagt hast. Problem war dass ich vorher in Anführungsstrichen nach meiner Variable gesucht habe. Nachdem ich die lokale Variablendeklaration entfernt habe, funktioniert das ganze tiptop. Also vielen Dank, ich hätte es noch paar mal mit den Anführungsstrichen versucht, frag mich woher du das weisst.

Danke

Kid Cudi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz