Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Methoden ausblenden/verdecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Methoden ausblenden/verdecken (1459 mal gelesen)
cimstern86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cimstern86 an!   Senden Sie eine Private Message an cimstern86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimstern86

Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 24. Mai. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

kann mir jmd. sagen, ob und wie ich methoden in meinem netzwerk ausblenden/verdecken kann?
es sind mittlerweile doch sehr viele und die übersicht und optik leiden sehr.

vielen dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dst an!   Senden Sie eine Private Message an dst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dst

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2007

PlantSimulation 8.1
PlantSimulation 9.0
PlantSimulation 10.0

erstellt am: 24. Mai. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimstern86 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mehr Ordnung kannst Du:
* die Bilder der Methoden verkleinern
* logisch gruppiert anordnen und Kommentare als Überschrift verwenden
* die Bilder in einen nicht sichtbaren Bereich des Netzwerks verschieben (z.B. weit unten)
* die Methoden strukturiert in Unternetzwerke packen (vermutlich die "sauberste" Lösung)

Die Möglichkeit, Methoden direkt auszublenden ist mir nicht bekannt.

Gruß dst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 24. Mai. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimstern86 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

1. allgemeingültige Methoden als Bibliotheken in die Objektbibliothek auslagern
2. Methoden zu Objekten als Benutzerdefinierte Attribute direkt an die Objekte heften, auf das Objekt kann man dann mit self.~ zugreifen. Das ist sehr gut gegliedert und das Modell ist übersichtlich..... aber auf die Methoden zuzugreifen ist sehr umständlich.

P.

------------------
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cimstern86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cimstern86 an!   Senden Sie eine Private Message an cimstern86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimstern86

Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2011

erstellt am: 27. Mai. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Wonach ich gesucht habe, ist wohl die 2. Möglichkeit von planty.

@ planty: was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Aussage "aber auf die Methoden zuzugreifen ist sehr umständlich". Ich habe das jetzt für Teile meines Modells bereits so gemacht und klappt problemlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 29. Mai. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimstern86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sicher funktioniert das problemlos :-)
Ich wollte nur sagen, der Weg 'Baustein->Attribute->Methode->öffnen' ist eine ziemliche Klickorgie.

P.

------------------
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dst an!   Senden Sie eine Private Message an dst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dst

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2007

PlantSimulation 8.1
PlantSimulation 9.0
PlantSimulation 10.0

erstellt am: 01. Jun. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimstern86 10 Unities + Antwort hilfreich

Der größte Nachteil dieser Lösung ist aus meiner Sicht, dass man den Objekten nicht ansieht, ob Methoden angehängt sind oder nicht. In so einem Modell etwas zu suchen ist eine echte Strafe  . Jedes Objekt aufklicken und nachschauen ob da zufällig eine Methode hinterlegt ist ...
Im Sinne der objektorientierten Programmierung wahrscheinlich die "richtigere" Lösung, aber ich platziere aus oben genannten Gründen i.d.R. die Methoden im Netzwerk.

Gruß dst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz