Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Reihenfolgeoptimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reihenfolgeoptimierung (2070 mal gelesen)
SimPlaner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SimPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an SimPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimPlaner

Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2011

erstellt am: 29. Apr. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg

 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun seit ein paar Wochen mit Plant Simulation und habe auch schon ein kleines Modell aufgebaut.
In diesem Modell würde ich nun gerne eine Reihenfolgeoptimierung mit dem GA-Assistenten durchführen.

Hier ist mein Problem allerdings, dass ich zwei Quellen habe. Die eine produziert die Fördergüter, die andere die dazugehörigen Förderhilfsmittel. Die Reihenfolge in der die Fördergüter und Förderhilfsmittel erzeugt werden ist in zwei Tabellen beschrieben. Lasse ich nun durch den genetischen Algorithmus die Reihenfolge dieser beiden Tabellen optimieren, passen die produzierten Fördergüter nicht mehr zu den Förderhilfsmitteln. Aus diesem Grund wird dann keine bessere Lösung als die Ausgangssitiation gefunden.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich den genetischen Algorithmus so einzustellen, dass er bei einer Reihenfolgeänderung in einer Tabelle die gleiche Reihenfolgeänderung auch in der zweiten Tabelle vornimmt, damit zu dem Fördergut auch immer das passende Förderhilfmittel bereitsteht?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Maschinenanalytik und -simulation (m/w/d)

Die inhabergeführte SCHNEIDER GmbH & Co. KG ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Herstellung und Entwicklung von Maschinen für die Brillen-, Präzisions- und Ultrapräzisionsoptik. Als Pionier der Freeform-Technik setzen wir mit kontinuierlicher Forschung und Entwicklung neue Branchenmaßstäbe. Heute sind wir ein ?Full-Solution-Provider? und bieten unseren Kunden umfassende Lösungen an von der kleine Individualmaschine bis zur umfangreichen Massenfertigung....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 29. Apr. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SimPlaner,

der GAAssitent optimiert die Reihenfolge der Fördergüter.
In der Konfigurationsmethode (1. Registerkarte des GAAssitenten) überträgt man diese Reihenfolge in die Tabelle der Förderhilfsmittel.

Zum Validieren füge einen Haltepunkt in eine Init-Methode ein und prüfe, ob beide Reihenfolgen wie beabsichtigt zusammenpassen.

Mir scheint, dass die Flusssteuerung so nicht geht. Materialflusskanten sind bestimmt notwendig.

Grüße
www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz