Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Stopper bei Kettenförderer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stopper bei Kettenförderer (2032 mal gelesen)
skiba5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skiba5 an!   Senden Sie eine Private Message an skiba5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skiba5

Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011

erstellt am: 30. Mrz. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StopperKettenförderer.PNG

 
Hallo Forum,

ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem Kettenförderer.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Auf einer Förderstrecke "laufen" BEs in einem bestimmten Abstand, welche die Kettenglieder symbolisieren. An einer Einzelstation werden diese Kettenglieder mit Laufwageneinheiten (LWE) beladen.
Nun muss ich einen Stopper einbauen.
Ich würde gerne den Stopper mit Hilfe eines Sensors auf einer Förderstrecke umsetzten.
An solch einem Stopper soll die LWE von der Ketten getrennt werden und vor dem Sensor stehen bleiben bis ein bestimmtes Ereignis eintritt. Die Kette soll allerdings ganz normal weiter laufen.

Ich habe schon ein bisschen rumprobiert und mit dem Attribut "umlagern" die LWE von der Kette getrennt. Wenn ich jetzt allerding mit dem Atrribut "LWE.angehalten := true" die LWE zum stehen bleiben zwingen will, bleibt auch die Kette stehen. (siehe Screenshot)

Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems?
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank
Skiba

------------------
MfG
Skiba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skiba5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo skiba5,

in der Realität geht das ja auch nicht. Da werden die LWE vor dem Anhalten auf eine Nebenbahn ausgeschleust oder die ganze Kette angehalten. Wie realistisch soll dein Modell werden?   

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skiba5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skiba5 an!   Senden Sie eine Private Message an skiba5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skiba5

Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Samson53,

bei dem Kettenförderer den ich simulieren, werden die LWE aus der Kette ausgehängt und die Kette läuft ohne LWE weiter. Wenn der Platz vor dem Stopper wieder frei ist, dann hängt sich die Kette wieder in den LWE ein und der LWE läuft mit der Kette weiter.

Das alles passiert auf der selben Schiene, ohne das die LWE auf eine Nebenbahn umgeleitet werden.

Ich will das ganze in meinem Modell schon so realistisch wie möglich darstellen.

------------------
MfG
Skiba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skiba5 10 Unities + Antwort hilfreich

und warum machst du das nicht genauso? Das LWE kann doch auch die Bahn verlassen?

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skiba5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skiba5 an!   Senden Sie eine Private Message an skiba5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skiba5

Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011

erstellt am: 30. Mrz. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es kann im modell dazu kommen, dass aufgrund von technischen störungen die ganze anlage zum stehen kommt. die kette läuft aber trotzdem weiter. alle LWE im System werden dann an einem Stopper (Sensor) aufgestaut.

wenn ich alle aufgestauten LWE von der Bahn nehme, dann sind ja keine LWE mehr im System.
Außerdem kann man LWE, welche von der Bahn genommen wurden, nicht auf der Bahn animieren.

es wäre schon gut, wenn die aufgestauten LWE auf der Bahn bleiben würden und die Kette trotzdem weiterläuft.

------------------
MfG
Skiba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 31. Mrz. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skiba5 10 Unities + Antwort hilfreich


Förderer.zip

 
Ich meinte das so (s.Datei). Da gibt es bestimmt noch Optimierungspotential

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skiba5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skiba5 an!   Senden Sie eine Private Message an skiba5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skiba5

Beiträge: 9
Registriert: 08.03.2011

erstellt am: 31. Mrz. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Samson53,

danke für die Datei.
Ich hab mich jetzt auch überzeugen lassen, dass ich noch eine zweite Bahn brauche, in der die LWE angehalten werden, damit auf der Hauptbahn die Kette weiterläuft.
Ich habe es jetzt so umgesetzt, dass ein LWE an einem Sensor angehalten wird und dann automatisch einen neuen Sensor erzeugt, der dann das zweite Fahrzeug anhält.
Ist aber alles noch in der Entwicklung.

Danke nochmal für die Anregung durch deine Datei.

------------------
MfG
Skiba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 31. Mrz. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skiba5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skiba5,

schon mal was von Untities gehört?
Schau mal hier http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=62
Das schläft ein, wenn man die "Neuen" nicht drauf hinweist. 

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz