Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Verteilung von BEs mittels einerm Querverschiebewagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verteilung von BEs mittels einerm Querverschiebewagen (872 mal gelesen)
PlantSimulationNeuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PlantSimulationNeuling an!   Senden Sie eine Private Message an PlantSimulationNeuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlantSimulationNeuling

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2011

erstellt am: 11. Mrz. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Plant Simulation Community,

bin ziemlich verzweifelt und nachdem ich in meinem privatem Umfeld niemand gefunden hab der mir helfen kann, wende ich mich nun an diese Plattform. Ich hoff und wär sehr dankbar wenn mir jemand hilf, bzw. mir den Fehler ersichtlich macht.
Ich arbeite im Rahmen meiner Abschlussarbeit mit der SW Plant Simulation. Bin Neuling in dieser Materie und hab mir alles selbst angeignet und beigebracht. Jedoch sind meine angelernte Kenntnisse an die Grenze der Machbarkeit angelangt.

Case: Ich habe zwei Fertigungslinien die an einer Stelle mit einem Queverschiebewagen (Fahrzeug welches auf einer Straße pendelt) verbunden sind. Links von der querliegenden Straße zwei Bedienstationen(sprich die Eingänge) und rechts eine Förderstrecke und eine Senke(Ausgänge). Die Stationen nehmen ein Fördergut auf bearbeiten diese und dann melden an eine Warteschlange einen Auftrag der dann vom Wagen gelesen wird. Sobald er frei ist, kommt dieser dann. Je Linie hab ich 6 verschiedene Födergüter, drei davon sollen über den Wagen an die angeschlossene Linie "übergeben" werden, die anderen drei sollen auf dem Wagen diagonal zu der anderen Linie versetzt werden. Die Straße hat vier Sensoren(welche die Fahrsteuerung und Entladen übernehmen). Die Richtung der Straße zeigt nacht unten: Sensor1(oben:Eingang), Sensor2(unten:Eingang), Sensor3(oben:Ausgang) und Sensor4(unten:Ausgang).

Problem: Das Rufen des Wagens und die Fahrsteuerung, die Aufnahme und diagonale Versetzung funktionieren prima. Jedoch gibts ein Problem mit den Fördergütern die eigentlich nur geraude aus weiterfahren sollen. Der Wagen nimmt sie auf, fährt zum anderen Ende der Straße und übergibt die Teile dennoch and den richtigen Empfänger. Ich schaff es nicht, dem Wagen diese unnötige Zusatzfahrt zu unterbinden. Ich arbeite mit einem benutzdefiniertem Attribut (typ string: ja oder nein) welcher entscheiden soll ob das Teil sofort in die Senke kommt oder noch zu einer weiteren Bearbeitung an die andere Linie gebracht wird. Habs mit verschiedenen Methoden für die Entladung des Wagens probiert (Kurze oder ausführliche mit Teilenmen), aber hilf alles nichts.

Kann mir jemand vlt helfen??

Das ist die Methode(die sich an den Namensteile orientiert)

(SensorID : integer)
is
Transportauftrag : integer;
Lackieren : string;
do
@.anhalten;
if @.belegt and @.inhalt.Lackieren = "ja" then
inspect @.inhalt.name
when "Werkstueck2mx_1_2k" then
when "Werkstueck2m_1_2k" then
when "Werkstueck3m_1_2k" then
@.Zielsensor:=SensorID;
waituntil .Modelle.Produktion.BF4.leer prio 1;
@.inhalt.umlagern(.Modelle.Produktion.BF4);
when "Werkstueck1m_4_2k" then
when "Werkstueck2mx_2_2k" then
when "Werkstueck2m_4_2k" then
@.Zielsensor:=SensorID;
waituntil .Modelle.Produktion.BF4.leer prio 1;
@.inhalt.umlagern(.Modelle.Produktion.BF4);
end;
end;
if @.belegt and @.inhalt.Lackieren = "nein" then
inspect @.inhalt.name
when "Werkstueck_2k" then
when "Werkstueck1m_2_2k" then
when "Werkstueck2m_2_2k" then
waituntil .Modelle.Produktion.WA1.leer prio 1;
@.inhalt.umlagern(.Modelle.Produktion.WA1);
when "Werkstueck1m_1_2k" then
when "Werkstueck1m_3_2k" then
when "Werkstueck2m_3_2k" then
waituntil .Modelle.Produktion.WA1.leer prio 1;
@.inhalt.umlagern(.Modelle.Produktion.WA1);
end;
end;
if @.leer and .Modelle.Produktion.Methoden.Transportauftragliste.leer then
@.pausieren;
waituntil .Modelle.Produktion.Methoden.Transportauftragliste.dim > 0 prio 1;
@.Zielsensor:=.Modelle.Produktion.Methoden.Transportauftragliste.entnehmen;
@.entpausieren;
if @.Zielsensor = 1 then
@.rueckwaerts:=true;
end;
if @.Zielsensor = 2 then
@.rueckwaerts:=false;
end;
@.fahren;
end;
end;


Eine andere Variante(kürzere Methode). Da verwende ich den "Entscheidungsattribut" als booleanischen Wert, fals bzw. true:

(SensorID : integer)
is
Transportauftrag : string;
Lackieren : boolean;
do
@.anhalten;
if not @.leer and @.inhalt.Lackieren=true then
waituntil .Modelle.Produktion.BF4.leer prio 1;
@.zielort:=.Modelle.Produktion.VW_Weg.SensorID(1);
if @.angehalten=true then
@.inhalt.umlagern(.Modelle.Produktion.BF4);
end;
end;
if not @.leer and @.inhalt.Lackieren=false then
waituntil .Modelle.Produktion.WA1.leer prio 1;
@.zielort:=.Modelle.Produktion.VW_Weg.SensorID(2);
if @.angehalten=true then
@.inhalt.umlagern(.Modelle.Produktion.WA1);
end;
end;
if @.leer and .Modelle.Produktion.Methoden.Transportauftragliste.leer=true then
@.pausieren;
end;
waituntil .Modelle.Produktion.Methoden.Transportauftragliste.dim > 0 prio 1;
Transportauftrag:=.Modelle.Produktion.Methoden.Transportauftragliste.entnehmen;
@.entpausieren;
if Transportauftrag = "BS_Bohren" then
@.rueckwaerts:=true;
end;
if Transportauftrag = "BS_Fraesen" then
@.rueckwaerts:=false;
end;
@.fahren;
end;


So das war jetzt bisschen eine ausführliche Erörterung, aber inhaltlich keine großer Act. Jedoch fehlt mir die Erfahrung bzw. Wissen und kann leider meinen Fehler nicht finden.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 14. Mrz. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlantSimulationNeuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe leichte Verständnisprobleme:

Ist folgende Beschreibung richtig: Einige Teile werden transportiert und dann abgeladen und andere rutschen nur über das Fahrzeug um gegenüber abgeladen zu werden?

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlantSimulationNeuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PlantSimulationNeuling an!   Senden Sie eine Private Message an PlantSimulationNeuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlantSimulationNeuling

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2011

erstellt am: 16. Mrz. 2011 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

ja genau. also 3 von den 6 gebohrten gehen zum lackieren("über den wagen durchrutschen") und 3 zum ausgang wa1(transport mit dem wagen).
und beim fräsen genau so: 3 zum lackieren(also transport nötig) und 3 gleich zum ausgang wa1 (durchreichen).

hoff der screenshot hilft, das besser zu verstehen.

danke

grüße

[Diese Nachricht wurde von PlantSimulationNeuling am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 17. Mrz. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlantSimulationNeuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Programmierung so einfach wie möglich zu halten, würde ich 4 Sensoren installieren. Zwei am Anfang und zwei am Ende dicht beisammen. Zum Beladen einen und zum Entladen eins. Dann brauchst du nur nach dem Beladen die richtige Richtung des Wagens (vor-/rückwärts) zu bestimmen und das entsprechende Ziel.

Geht das?

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlantSimulationNeuling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PlantSimulationNeuling an!   Senden Sie eine Private Message an PlantSimulationNeuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlantSimulationNeuling

Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Samson,

hab zwischenzeitlich eine anderen Lösungsweg gefunden. Mit nur 2 Sensoren und nur einer Steuerung die den Wagen an die richtige Stellen auf der Straßen fahren lässt, aufladen und abladen veranlasst. Funktioniert alles prima

Trotzdem Danke für den Vorschlag 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz