Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Layoutoptimierung unter Berücksichtung von einschränkenden Parametern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Layoutoptimierung unter Berücksichtung von einschränkenden Parametern (1004 mal gelesen)
zn9
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zn9 an!   Senden Sie eine Private Message an zn9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zn9

Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 14. Feb. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Realisierbarkeit eines Simulationsprojekts und bin für alle Ratschläge, Anregungen und Meinungen dankbar. Ich möchte das Layout einer Werkstattfertigung optimieren. Als Input möchte ich zukünftige Bedarfsmengen mit Hilfe der Arbeitspläne auf den jeweiligen Transportaufwand zwischen den Anlagen ansetzen. Die zu optimierende Größe wäre folglich der Transportaufwand. Dass dies Grundsätzlich mit dem Layoutoptimierer möglich sein müsste ist mir klar. Ich bin mir aber nicht sicher ob bzw. wie ich Parameter wie z.B. Platzbedarf einer Anlage oder benötigte Anschlüsse, Hallenhöhe etc. mit einfliesen lassen kann. Meine Frage wäre also, hat jemand Erfahrung mit Optimierungen dieser Art und ist es grundsätzlich möglich diese zusätzlichen begrenzenden Parameter zu berücksichtigen.

viele Grüße,
zn9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samson53
Mitglied
Nur noch selten simulierend


Sehen Sie sich das Profil von Samson53 an!   Senden Sie eine Private Message an Samson53  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samson53

Beiträge: 119
Registriert: 18.02.2010

Plant Simulation 11
Office 2013

erstellt am: 14. Feb. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zn9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zn9,

das ist doch mal ne schöne Aufgabe.
Soll PS die Machinen auch schieben? In 3D?

------------------
Gruß
Samson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zn9
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zn9 an!   Senden Sie eine Private Message an zn9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zn9

Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2010

erstellt am: 14. Feb. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Samson,
ich vermute ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Deshalb schiebe ich hiermit noch ein kleines Beispiel nach um das ganze hoffentlich etwas anschaulicher zu formulieren.
Ich definiere bei meinen Maschinen Parameter wie z.B.: Wasseranschluss:= true/false (boolean; Und sage dann dem Layoutoptimierer, dass er einen Standortwechsel von Maschinen nur dann in Betracht ziehen darf, wenn
(a) Beide das Kriterium Wasseranschluss:=true erfüllen
(b) eine Maschine die Wasseranschluss:=false hat auch an einen Stellplatz mit Wasseranschluss:=true gestellt werden darf aber ggf. mit einer niedrigeren Prio.
Das ganze könnte man auf ähnliche Art und Weise auf weitere vergleichbare Parameter ausweiten.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weis ob und wie ich dem Layoutoptimierer eigene Methoden hinzufügen kann.
Ist meine Problemstellung nun etwas verständlicher?

viele Grüße,
zn9


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz