Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  manuelles Pausieren vs. Schichtkalender

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  manuelles Pausieren vs. Schichtkalender (473 mal gelesen)
nadjan
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von nadjan an!   Senden Sie eine Private Message an nadjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadjan

erstellt am: 26. Jan. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bin Anfänger mit SimPlant und setze mich seit 2 Wochen mit dem Programm auseinander. Komme aber eigentlich schon ganz gut klar.

Habe folgendes Problem:
In meinem Kanban-Modell wird über den einen Kanban-Einsteuerungsprozess das Produktionsprogramm (48 Waren) eingesteuert und mit einem Haken über "zyklisch" dauernd wiederholt.
Über 1 Schichtkalender wird die Montage einschichtig betrieben (die anderen Prozesse über einen weiteren Schichtkalender dreischichtig). Ich hätte es nun gerne, dass bei der Montage das Produktionsprogramm in genau einer Schicht abgearbeitet wird. Das kommt von den Zeiten her auch ganz gut hin, nur fängt leider in der letzten Minute der Schicht schon wieder die Bearbeitung des ersten Produkts des sich wiederholenden Zyklus an.
Wie kann ich der Montage klar machen, dass sie nach Bearbeitung von 48 Waren (also ein Durchlauf des Produktionsprogramms), schon vorzeitig in die Pause gehen soll, noch bevor es der Schichtkalender tut? Und wie kann ich sie anschließend wieder entpausieren, so dass der Schichtkalender wieder bestimmt, wann pausiert wird?

Bislang habe ich eine Methode geschrieben, die zählt wieviel Teile schon durchgelaufen sind. Sind die 48 erreicht, wird der Montageprozess pausiert. Das Problem ist nun aber, dass diese Pausierung im Folgenden vom Schichtkalender unangetastet bleibt...Gäbe es z.B. eine Funktion, die ich immer bei Schichtbeginn ausführen kann? Dann könnte ich ja wieder sagen: Montage.entpausieren o.Ä...
Eine andere Möglichkeit wäre ein Pausieren auf Zeit, also, dass ich sage nur 5min pausieren, dann ist eh Schichtende...

Vielleicht hat ja jemand eine noch viel einfachere Lösung als mit Zähler, pausieren und wieder entpausieren...

Vielen Dank schonmal!!!

Grüße,

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nadjan
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von nadjan an!   Senden Sie eine Private Message an nadjan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nadjan

erstellt am: 27. Jan. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz