Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Simulation unterbrechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation unterbrechen (1519 mal gelesen)
uobeg2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von uobeg2 an!   Senden Sie eine Private Message an uobeg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uobeg2

Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2011

emPlant 9.0

erstellt am: 17. Jan. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne einen externen Optimierer mit meinem Simualtionsmodell koppeln. Dafür simuliert die Simulation eine gewisse Zeit und soll dann eine Datei in einen Ordner schreiben. Der Optimierer überprüft, ob die Datei vorhanden ist und beginnt dann seine Rechnungen (ca. 5 min) und endet damit eine neue Datei in den Ordner zu legen. Wenn diese neue Datei vorhanden ist, soll die Simulation diese einlesen und wieder starten.

Wie kann ich meine Simualtion für eine bestimmte Zeit anhalten und dann wieder starten lassen? (Die Simulationszeit soll in dieser Zeit nicht weiterlaufen) Kann mir da jemand helfen?
- waituntil existsFile(Name) prio 1  krieg ich nicht zum Laufen (error: "der Ausdruck enthält keine externen Abhängigkeiten" , ich denke das geht nur mit internen Bausteinen/Methoden)
- ref(obj).methcall(10) - geht auch nicht, da in diesem Fall die Simulation weiterläuft

Habt ihr sowas schon mal gemacht? Habt Ihr Ideen?

Bin dankbar für jede Art der Problemlösung!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uobeg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uobeg2,

Plant Simulation soll beispielsweise 2 Sekunden warten und dann wieder nachsehen, ob der Optimierer fertig ist und eine Datei geschrieben hat. Probiere die Methode sleep aus. Etwa so: repeat sleep(2); until existsFile(Name);

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uobeg2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von uobeg2 an!   Senden Sie eine Private Message an uobeg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uobeg2

Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2011

emPlant 9.0

erstellt am: 18. Jan. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke math4fun,

deine Version funktioniert in folgender Weise: repeat sleep(2,true) until existsFile(pfad);

ich habe noch eine zweite Möglichkeit gefunden, auch in Form einer Endlossschleife, die bei den ersten Langzeitsuchvorgängen ein wenig stabiler läuft

boole := existsFile("C:\text.txt");
boole := NOT(boole);
root.Ereignisverwalter.stop;
while boole loop
print "noch nicht";
  boole := existsFile("Z:\PPlanTimpeGeschrieben2.txt");
  boole := NOT(boole);
end;
root.Ereignisverwalter.start;


Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tsx an!   Senden Sie eine Private Message an tsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsx

Beiträge: 103
Registriert: 06.03.2010

erstellt am: 18. Jan. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uobeg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Ansatz ist ganz gut, aber machs doch lieber so.
Vorteil: Plant Simulation braucht weniger Ressourcen, da die Endlosschleifen nur im Sekundenrythmus checkt, ob die Datei da ist.

Code:

is
  boole:boolean
do
  boole := existsFile("C:\text.txt");
  boole := NOT(boole);
  root.Ereignisverwalter.stop;
  while boole loop
    print "noch nicht";
    boole := existsFile("Z:\PPlanTimpeGeschrieben2.txt");
    boole := NOT(boole);
    sleep(1);
  end;
  root.Ereignisverwalter.start;
end;

------------------
Grüße,
tsx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz