Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Maschine entstört sich selbst, während sie gestört sein soll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maschine entstört sich selbst, während sie gestört sein soll (756 mal gelesen)
i-nek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von i-nek an!   Senden Sie eine Private Message an i-nek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i-nek

Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 12. Jan. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo planti-freunde.....
neues, verzwicktes problem:
eine maschine soll eine maximale verfügbarkeit von 90% haben. dafür habe ich unter störungen eine verfügbarkeit von 90% eingegeben. nach ablauf einer zufälligen zeit, müssen wartungsarbeiten an der maschine durchgeführt werden. diese arbeiten dauern zwischen 3-5 std.. ist eine wartung fällig, wird die maschine z.B. folgendermaßen gestört: Maschine.stoeren(1440); das heisst, sie ist für die nächsten 1440 sekunden gestört.
dadurch, dass ich aber eine maximale verfügbarkeit von 90% eingestellt habe, und die maschine sich autonom an, bzw. abschaltet, kann es sein, dass sich die maschine auch während der wartungsarbeiten wieder einschaltet und normal weiterarbeitet, obwohl die 1440s noch nicht abgelaufen sind. bildlich beschrieben ist das so: eine maschine schaltet sich von selbst an und aus. dann kommt ein Instandhaltungsarbeiter und schaltet die maschine für wartung manuell aus. der instandhalter macht sich an die arbeit, und plötzlich geht die maschine während eines werkzeugwechsels wieder von alleine  an, weil im hintergrund der autonome an/aus-vorgang der maschine mitläuft. wie kann ich jetzt verhindern, dass plantSim die maschine mittels der verfügbarkeitseinstellung unter störungen vor ablauf der in Maschine.stoeren(Zeit); eingegebenen zeit wieder aktiviert??

hoffe, dass jemand eine schnelle antwort hat...
grüße   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i-nek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von i-nek an!   Senden Sie eine Private Message an i-nek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i-nek

Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn jemand eine elegantere lösung weiß, würde ich mich weiterhin über antworten freuen. ich habe das problem jetzt so gelöst, dass während der zeit, die für eine störung vorgegeben ist, die verfügbarkeit der maschine auf 100% gesetzt wird und nach abgelaufener zeit wieder auf 93%. damit kann ich verhindern, dass sich die maschine während der wartungen von selbst an und aus stellt, weil die durch die 100% verfügbarkeit nur genau das macht, was man ihr sagt.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i-nek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von i-nek an!   Senden Sie eine Private Message an i-nek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i-nek

Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 14. Jan. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu gehen...   habe jetzt ein paar tage simuliert und feststellen müssen, dass sich die verfügbarkeit nicht zurück stellen lässt. das heißt, am anfang der simu funktioniert es mit dem automatischen stören der maschinen durch die verfügbarkeitsvorgabe von 93%. nachdem allerdings eine maßnahme durchgeführt wurde, während der die Verfügbarkeit durch eine methode auf 100% gesetzt wurde, und nach dieser maßnahme die verfügbarkeit zurück auf 93% reduziert wurde, werden die 93% nicht eingehalten. im verfügbarkeitsfeld der maschinen steht zwar 93%, aber sie verhält sich, als würde eine verfügbarkeit von 100% vorliegen. es werden keine kürzeren störungen mehr eingestreut. was habe ich vergessen einzustellen, damit es endlich funktioniert??

grüße i-nek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i-nek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von i-nek an!   Senden Sie eine Private Message an i-nek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i-nek

Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 14. Jan. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhhh, mit dem thema scheint wohl noch niemand probleme gehabt zu haben. naja, nach unzähligen versuchen ist es mir gelungen, dass man die verfügbarkeiten auch durch methoden zuverlässig reduzieren kann. mann muss  Pfad.stoerungAktiv:=false; Pfad.Verfügbarkeit:= Wert; Pfad.stoerungAktiv:=true; eingeben. in der Hilfe steht zwar noch was von "übernehmen", oder "ok" drücken, aber das braucht man irgendwie nicht. ich habe zusätzlich noch probiert "übernehmen" zu programmieren, dafür soll man irgendwie die callback methode verwenden können, aber in diesem punkt ist die hilfe viel zu undeutlich. egal, es klappt endlich und ich hoffe, dass es vielen anderen viel ärger erspart!!!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz