Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Planbelegungszeit in Echtzeit in eine globale Variable schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Planbelegungszeit in Echtzeit in eine globale Variable schreiben (1088 mal gelesen)
i-nek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von i-nek an!   Senden Sie eine Private Message an i-nek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i-nek

Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 25. Nov. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf viele hilfreiche Tipps, weil ich noch nicht sehr lange mit PlantSim arbeite. Ich habe folgendes Problem, welches so ähnlich im Forum schon mal diskutiert wurde, aber die eine Antwort darauf hat mich nicht viel weiter gebracht:

Um Ausfallfolgekosten berechnen zu können, soll eine globale Variable die aktuelle Planbelegungszeit der gesamten Fertigungslinie in Echtzeit ausgeben. (Zur Info, die Planbelegungszeit ist die Zeit, in der die gesamte Fertigungslinie aktiv ist, ohne Pausenzeiten, Wochenende und geplante Stillstände.) Dafür möchte ich eine globale Variable erstellen, die die Simulationszeit in Minuten laufend ausgibt und nicht erst hinterher. Ich bekomme keine Brücke vom Ereignisverwalter in eine Methode, in der etwas in der Art Zeit:= Zeit + 1 steht, geschlagen. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass in einer Methode die Minuten simultan zum Ereignisverwalter gezählt werden.   Da ich die Simulationszeit für verschiedene Durchläufe ändere, habe ich auch keinen festen Startzeitpunkt, ab dem ich anfangen kann zu zählen.
Ich möchte praktisch vom Start der Simulation an die ablaufenden Minuten ausgeben, bis die Simulation stoppt. Wenn eine Schichtpause oder Wochenende hineinfällt, sollen die Minuten nicht weitergezählt werden. Sodass ich am Ende der Simulation genau die Minuten habe, in denen alle Maschinen aktiv sein sollten. Für die Pausen und Wochenendzeiten habe ich 2 globale Variablen, die von false auf true springen, durch die ich eine einfache if Abfrage in eine Zählschleife einbauen kann. Etwa so:
is
do
vom Start zu Ende
minuten=minuten+1

if Pause=true or Wochenende=true
then Minuten=Minuten-1
end 
end


ich weiß nicht mehr weiter und freue mich auf antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für i-nek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo i-nek,

ruf aus der Init per

Code:
ref(Mk_Zeit).Methaufr(0);

die Methode Mk_Zeit auf (s.u.). Noch eine Variable Minuten [integer] auf die root, dann läufts

Mk_Zeit: diesen Code

Code:
is
do
root.Minuten:=0;
while 1=1 loop
wait 60;
root.Minuten:=root.Minuten+1;
end;
end;

eintragen, und über eine Pausenbedingung noch die Pausen bzw. Wochenenden berücksichtigen.

Viel Erfolg

Opa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i-nek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von i-nek an!   Senden Sie eine Private Message an i-nek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i-nek

Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey opa,
dass die antworten hier so schnell kommen, habe ich nicht erwartet. super, dankeschön. ich werde es gleich nachher ausprobieren und berichten.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

i-nek
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von i-nek an!   Senden Sie eine Private Message an i-nek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für i-nek

Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 27. Nov. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Zählschleife läuft jetzt wie gewollt, nur dass man bei der Erstinitialisierung die Minuten schon auf "1" setzten muss und nicht auf "0". Macht man das nicht, fehlt am Ende der Simulation eine Arbeitsminute.

Danke....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz