Autor
|
Thema: Datentabellenwerte plotten? (1396 mal gelesen)
|
VoidTyp Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin gerade bei der Statisikerfassung und verzweifle so langsam: Und zwar habe ich eine Tabelle in der meine Bestände laufend aktualisiert werden. Nun möchte ich das die einzelnen Werte dieser Bestände laufend (oder bei veränderung) geplottet werden, so dass man später die "Sägezahn"-Kurven sieht, die durch Verbrauch und Nachlieferungen entstehen. Das geht aber nicht!!! Die Kategorie "Histogramm" oder "Plotter" steht, wenn man als Eingangsdaten "Datenkabelle" wählt nicht zur Verfügung! Anscheinend sind Tabelleninhalte nicht überwachbar. Auch die "Sample"-Funktion bringt keine Abhilfe. Ich möchte jetzt sehr sehr ungern Umständlich globale Variablen für jede einzelne Materialposition deklarieren, welche dann überwacht werden können. Auch kann ich dir Pufferplätze selber nicht überwachen, da diese Dynamisch per Methode vor Simulationsstart vergeben werden und sich je nach Dateninput so ändern können- Ich müsste also jedesmal "per Hand" nachpflegen. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Homer Simpson Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VoidTyp
Wie stellst du dir das vor? Wenn eine Tabelle mehrere Zeilen und Spalten hat, wie soll das geplottet werden? Außerdem kann sich die Anzahl der Zeilen und Spalten während eines Simulationslaufes auch noch ständig ändern! Als Workaround geht folgendes: Angenommen die Zellen [1,1] und [1,4] der Tabelle 'TabX' sollen geplottet werden. "Eingangskanäle" verwenden und in die erste Spalte der Eingangskanal-Tabelle des Diagramms "TabX[1,1]" und "TabX[1,4]" eintragen. Zum Schluss noch den Modus auf "Plot" einstellen (Achtung: langsam!).
VoidTyp Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... Bin jetzt erstmal beim genannten Umweg über die Deklaration von globalen Variablen für jede MaterialPosition dran. Das soll natürlich auch parametrisiert ablaufen: will zu Simstart dazu mittels: for i:=1 to Materialbestand loop .Informationsfluss.Variable1.erzeugeobjekt(.Modelle.BestandsVariablen,0.1,2*i,"SachnummerXY"); next; die globalen Variablen in einem neuen Netzwerk erzeugen. Macht er aber nicht. Kann man mit "erzeugeObject" keine Objekte vom Typ Variable erzeugen?! Trotzdem wäre ich natürlich nach wie vor über eine Antwort dankbar die es mir ermöglicht Werte aus Tabellen zu plotten statt nur "Momentaufnahmen" per Diagramm anzuzeigen. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, das wäre ja eine unfassbare Lücke sonst... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VoidTyp Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hatte meine zweite Antwort eben geschrieben bevor ich deine Antwort gesehn habe. Ich möchte nur eine Zelle der Tabelle jeweils "im Auge" behalten (für jede Materialposition eine andere Zelle), welche sich laufend ändern. Mit dem Diagramm geht das auch, die Balken wandern munter rauf und runter, allerdings fehlt die Option diese Verläufe plotten zu lassen! Muss ja uach nicht Plotten sein, Sample würde mir vollkommen ausreichen. Aber ich versuche mal deinen Tipp, danke!
VoidTyp Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klappt so! Vielen Dank! Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich ein Histogramm erstellen kann? Dafür braucht man nämlich dann wirklich beobachtbare Werte- dafür fällt mir sonst nur noch mein erster Ansatz, die Deklaration von globalen Variablen ein... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Homer Simpson Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für VoidTyp
|