Autor
|
Thema: Neuronale Netze (1299 mal gelesen)
|
Olga200710 Mitglied Studentin
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, liebe Mitglieder! Ich bin bei einem Modell auf eine Steuerung mittels neuronale Netze gestossen. Ich kann diese Art der Steuerung nicht verstehen. Kann mir vielleicht jemand erklären, ob das nur eine Methode einer anderen Art ist, oder ob ich dafür eine bestimmte externe Schnittstelle benötige, was im groben da überhaupt passiert. In "meinem" Fall soll einfach Umlagerungsentscheidung getroffen werden. Vielen Dank im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
math4fun Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2010 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Olga200710
Hallo Olga200710, um ein neuronales Netz für eine Umlagerentscheidung zu verwenden, braucht man eine Variable zur Steuerung. Diese Variable kann beispielweise Werte 1,2,...,10 annehmen und ist abhängig von den Werten weiterer Parameter. Nun kann man durch eine Simulationsstudie bestimmen, welche Parameterkombinationen zu welchen Werten der Variable führen. Das geht in Plant Simulation mit dem Experimentverwalter. Die Parameter werden die Eingabewerte und die Variable wird der einzige Ausgabewert einer Simulationsstudie. Ein neuronales Netz kann mittels einer numerischen Berechnung (ohne Simulation) vorhersagen, welchen Wert die Variable annimmt, wenn die Parameter bekannt sind. Damit könnte man ein anderes Simulationsmodell steuern. In Plant Simulation gibt es ein neuronales Netz. Die Trainingsdaten für dieses neuronale Netz können direkt aus dem Experimentverwalter genommen werden. ------------------ PM www.math4fun.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 09. Nov. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von math4fun: Hallo Olga200710,um ein neuronales Netz für eine Umlagerentscheidung zu verwenden, braucht man eine Variable zur Steuerung. Diese Variable kann beispielweise Werte 1,2,...,10 annehmen und ist abhängig von den Werten weiterer Parameter. Nun kann man durch eine Simulationsstudie bestimmen, welche Parameterkombinationen zu welchen Werten der Variable führen. Das geht in Plant Simulation mit dem Experimentverwalter. Die Parameter werden die Eingabewerte und die Variable wird der einzige Ausgabewert einer Simulationsstudie. Ein neuronales Netz kann mittels einer numerischen Berechnung (ohne Simulation) vorhersagen, welchen Wert die Variable annimmt, wenn die Parameter bekannt sind. Damit könnte man ein anderes Simulationsmodell steuern. In Plant Simulation gibt es ein neuronales Netz. Die Trainingsdaten für dieses neuronale Netz können direkt aus dem Experimentverwalter genommen werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |