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Autor Thema:  attribute zufällig verteilen (827 mal gelesen)
kalam
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Beiträge: 3
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erstellt am: 04. Nov. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zunächst einmal muss ich sagen,ich bin noch nicht solange dabei mit PlantSim zu arbeiten 

Ich bin gerade dabei eine Station zu simulieren,in der BE`s mit verschiedenen Attributen ankommen. Die Attribute sind boolean-Werte und jedes ankommende BE kann alle diese Werte besitzen oder auch nicht.
z.B. das erste Teil kommt an und hat Wert1 true den Rest false und das nächste Teil hat die Werte 2,4,6 true..usw.

um diesen Vorgang effektiv simulieren zu können wäre eine zufällige Verteilung der Attribute auf die erzeugten Be`s von Vorteil.
Ich hab das zum anfänglichen testen mit einer Lieferliste gemacht,die die Attribute setzt,aber das wird bei mehreren Attributen eine ewige Arbeit um die Kombinationen darzustellen.

habt ihr da einen Tipp,wie ich die benutzerdefinierten Attribute mit Auftrittswahscheinlichkeiten versehen kann?

grüße

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kalam
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studi

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Beiträge: 3
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erstellt am: 04. Nov. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neuer stand:hab eben hier im forum noch ein thread dazu gefunden..mit der methode gehts.
über die forumssuche kam leider nichts raus^^

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math4fun
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Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 04. Nov. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kalam,

das Objekt Quelle kann BEs erzeugen, die entsprechend einer Zufallsverteilung mit verschiedenen Attributen ausgerüstet sind: BE-Auswahl "Zufällig" wählen.

Wie das mit den Attributen in der sogenannten AttributTabelle in der 4. Spalte funktioniert, ist in der Dokumentation Stichwort "AttributTabelle" beschrieben, aber das hast Du ja schon bei der Lieferliste hinbekommen.

------------------
PM

www.math4fun.de

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kalam
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studi

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Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

das problem wär mit der lösung aber,dass ich ne ganze menge verschiedener güter in die liste schreiben muss.
bei 6 versch. eigenschaften,alle miteinander kombinierbar..oder irre ich mich da?

daher dachte ich dran,dass es einfacher ist die attribute zufällig zuzuweisen.hab das jetzt erst einmal mit einer zufallszahl gemacht und je nach ergebnis wirds dann true oder false gesetzt.

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