Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Änderungen in Lieferlisten während der Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Änderungen in Lieferlisten während der Simulation (1309 mal gelesen)
Harold Lee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Harold Lee an!   Senden Sie eine Private Message an Harold Lee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harold Lee

Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2010

erstellt am: 27. Sep. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testmodell.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe erst seit kurzem intensiver mit Plant Simulation zu tun und bin nun auf eine für mich nicht zu lösende Problematik gestossen. Ich möchte in einen mehrere Netzwerke-umfassenden Modell Lieferlisten während der laufenden Simulation beschreiben. Hierzu sollen die dazu benötigten Tabelleninhalte zu bestimmten Zeitpunkten (wenn eine bestimmte Anzahl an BEs in einen Puffer liegt) per Methodenaufruf (Beobachter) in eine Lieferliste geschrieben werden. Im stöbern dieses Forums bin ich auf einige Beiträge gestoßen die entweder nicht zu dem gewünschten Ergebnis führten oder in dem Schluss endeten, dass dies nicht möglich sei. In einem kleinen Testmodell habe ich jedoch herausgefunden, dass ich die von mir gewünschte Funktionalität erreiche wenn zu dem Zeitpunkt wenn die Lieferliste beschreiben wird auch parallel ein BE erzeugt wird. Ich gehe also davon aus, dass lediglich ein bestehender Dialog mit der Quelle von Nöten ist und frage mich nun wieso dies nicht mit Hilfe einer Methode möglich ist (da das parallele Erzeugen von BEs in meinem eigentlichen Modell nicht möglich ist). Da dies sehr viele Informationen auf einmal sind hab ich ein Screenshot meines Testmodells zur besseren Verständlichkeit hinzugefügt. Hierbei sind die Programmteile auskommentiert die ich bereits versucht habe und die nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.

Ich bin für Lösungsvorschläge bzw. alternative Anmerkungen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Harold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeaSophieKA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeaSophieKA an!   Senden Sie eine Private Message an LeaSophieKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeaSophieKA

Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harold Lee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harold,

vor einem sehr ähnlichen Problem sitze ich momentan auch... Haben Sie unterdessen evtl. schon eine Lösung gefunden oder ist das Ändern von Lieferlisten, wie Sie es beschreiben, wirklich nicht möglich?

Falls Sie eine Möglichkeit gefunden habe, wäre ich für Tips dankbar!

Beste Grüße,
Lea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harold Lee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Harold Lee an!   Senden Sie eine Private Message an Harold Lee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harold Lee

Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2010

erstellt am: 15. Okt. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lea,
aktuell bin ich bezüglich der Problemstellung auch noch nicht weiter gekommen, da meine bisherigen Versuche nicht zum gewünschten Ergebnis führten. Sollte sich daran etwas ändern werde ich sie natürlich informieren. Ich bitte sie für den Fall, dass sie diese Fragsetellung vor mit lösen, wenn sie überhaupt zu lösen ist, mich ebenfalls zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Harold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tsx an!   Senden Sie eine Private Message an tsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsx

Beiträge: 103
Registriert: 06.03.2010

Plant Simulation 10.0

erstellt am: 15. Okt. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harold Lee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das Problem verstanden zu haben.
Ein Update der Lieferliste, so dass es auch die Quelle versteht, geht über einen kleinen Umweg.
Ihr müsst über Methodenaufruf zunächst den Produktionsmodus der Quelle verändern.

Sieht ungefähr so aus:

Code:

Quelle.Erzeugungszeit := "Anzahl einstellbar";
Quelle.Erzeugungszeit := "Lieferliste";
Quelle.Pfad:="meineLieferliste";

Danach sollte die Tabelle neu eingelesen werden und die Quelle weiter produzieren.

Klappt das in euren Modellen?

------------------
Grüße,
tsx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harold Lee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Harold Lee an!   Senden Sie eine Private Message an Harold Lee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harold Lee

Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank,
mithilfe deines Quellcodes wird die Tabelle auch tatsächlich neu eingelesen und somit aktualisiert. Allerdings tritt dann eine andere Problematik auf. Die Quelle produziert in der Folge alle Teile der Lieferliste, ganz unabhängig von den hinterlegten Zeit, wodurch das Phänomen auftritt, dass sie einige Teile mehrfach produziert. Wüsstest du evtl. woran dies liegt und ob jenes Problem auch noch behoben werden kann ?

vielen Dank
Harold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz