Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Traveling Salesman-Algorithmus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Traveling Salesman-Algorithmus (686 mal gelesen)
VoidTyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VoidTyp an!   Senden Sie eine Private Message an VoidTyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoidTyp

Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 13. Sep. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Ich stehe gerade vor dem Problem meine Belieferungsreihenfolge festzulegen:
Ein Fahrzeug hat bis zu 4 verschiedene Güter geladen, welche alle einem Ziel zugeordnet sind:
Nun wird von einer Methode vor dem Start der Fahrzeuges die Ladung "begutachtet" und die Ziele erfasst.
um nun den kürzesten Gesamtweg für die Tour festzulegen reicht es damit nicht aus das Fahrzeug immer zum aktuell nächsten Ziel zu schicken,
sondern man müsste alle möglichen Routenkombinatationen durchprüfen und die Abfolge mit der geringsten Gesamtentfernung auswählen (somit ein klassisches TSP).
Nun meine Frage:
Wie würdet ihr die am besten lösen? Der Rechenaufwand für 4 Ziele dürfte noch recht human sein, erst ab 6 verschiedenen Zielen wird ein Rechner vor eine Herrausforderung gestellt.
Was allerdings ein Problem darstellt ist das mein Fahrzeug nur vorwärts fahren darf und nicht wenden kann. Dies stellt ein großes Problem beim Aufstellen einer Entfernungsmatrix dar. Zudem ist das Aufstellen einer solchen Matrix sehr aufwändig... (insgesamt habe ich ca 40 verschiedene Ziele)- Nun hat Plant Sim bei der Wegfindung ja schon einen Dijkstra-Algortithmus für die Wegfindung intigriert, daher würde mich die Möglichkeit diesen zu nutzen um den TSP-Algortihmus auszuführen und auf das Aufstellen eigener Matrizen zu verzichten intressieren.

Hat hier jemand sonst Erfahrungen mit dem modellieren von TSP-Algorithmen in PlantSim? Würde mich sehr sher intressieren wie ihr an das Problem "rangeht"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VoidTyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VoidTyp an!   Senden Sie eine Private Message an VoidTyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoidTyp

Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 13. Sep. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Und noch eine kleine Frage hinterher:
Gibt es einen Befehl, um sich die Entfernung zu einem Zielort ausgeben zu lassen?

Also in etwa so:
Distanz von @.Position.aktuell nach @.Zielort?

Plant Sim muss doch für das Errechnen des kürzesten Weges zum Ziel im Hintergrund auch soetwas in der Art errechnen, kann man auf diese Werte zugreifen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VoidTyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal die Methode "holeRoutenlänge" des Fahrzeugs an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VoidTyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VoidTyp an!   Senden Sie eine Private Message an VoidTyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoidTyp

Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach so einem Befehl habe ich gesucht, das hilft mir bestimmt! Vielen Dank schonmal.

Hat denn jemand schonmal einen TSP-Algorithmus in eines seiner Modelle implementiert und kann mir was zum Aufwand/Komplexität sagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 21. Sep. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VoidTyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hab aus Spaß mal einen Ameisen-Algorithmus programmiert, damit kann man das lösen (wenn auch nicht sicher optimal). Der Algorithmus ist eigentlich nicht besonders schwierig zu implementieren. Wie immer kommt es auf Deine Kenntnisse von PS und natürlich auf allgemeine Programmierkenntnisse an.

Um es auszuprobieren würde ich mir irgendwo eine fertige externe Implementierung runterladen und die per socket/COM/Textdatei oder irgendwie anders bestücken, und die Ergebnisse wieder einlesen.

Gruß P.

------------------
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VoidTyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VoidTyp an!   Senden Sie eine Private Message an VoidTyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoidTyp

Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 22. Sep. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es bei einem "nearest Neighbour"-Algorithmus belassen. Für mein Probelm auch vollkommen hinreichend.
Was mir aber immer noch fehlt für den Algorithmus (und das berechnen der Distanz zum nächsten Ziel) ist ein Befehl um auf einen exakten Punkt eines Weges verweisen zu können (idealerweise auf einen Sensor). Der Befehl Weg.Sensor(1) funktinoiert nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz