Guten Morgen!
Ich stehe gerade vor dem Problem meine Belieferungsreihenfolge festzulegen:
Ein Fahrzeug hat bis zu 4 verschiedene Güter geladen, welche alle einem Ziel zugeordnet sind:
Nun wird von einer Methode vor dem Start der Fahrzeuges die Ladung "begutachtet" und die Ziele erfasst.
um nun den kürzesten Gesamtweg für die Tour festzulegen reicht es damit nicht aus das Fahrzeug immer zum aktuell nächsten Ziel zu schicken,
sondern man müsste alle möglichen Routenkombinatationen durchprüfen und die Abfolge mit der geringsten Gesamtentfernung auswählen (somit ein klassisches TSP).
Nun meine Frage:
Wie würdet ihr die am besten lösen? Der Rechenaufwand für 4 Ziele dürfte noch recht human sein, erst ab 6 verschiedenen Zielen wird ein Rechner vor eine Herrausforderung gestellt.
Was allerdings ein Problem darstellt ist das mein Fahrzeug nur vorwärts fahren darf und nicht wenden kann. Dies stellt ein großes Problem beim Aufstellen einer Entfernungsmatrix dar. Zudem ist das Aufstellen einer solchen Matrix sehr aufwändig... (insgesamt habe ich ca 40 verschiedene Ziele)- Nun hat Plant Sim bei der Wegfindung ja schon einen Dijkstra-Algortithmus für die Wegfindung intigriert, daher würde mich die Möglichkeit diesen zu nutzen um den TSP-Algortihmus auszuführen und auf das Aufstellen eigener Matrizen zu verzichten intressieren.
Hat hier jemand sonst Erfahrungen mit dem modellieren von TSP-Algorithmen in PlantSim? Würde mich sehr sher intressieren wie ihr an das Problem "rangeht"...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP