Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Abladen von BE und Statistikerfassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abladen von BE und Statistikerfassung (357 mal gelesen)
Badda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Badda an!   Senden Sie eine Private Message an Badda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badda

Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2010

erstellt am: 31. Aug. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

im Rahmen einer Studienarbeit versuche ich das örtliche Busnetz (auf 3 Linien beschränkt) abzubilden.
Diese 3 Linien nutzen alle eine gemeinsame Route. Mit stehen für die Modellierung sämtliche Entfernungen, Fahrtzeiten, sowie Ein- und Austiegszahlen an den summa summarum 50 Haltestellen zur Verfügung.
Die Strecken sind soweit erstellt, Haltestellen (Umladestationen) und Sensoren an den Streckenabschnitten sind ebenfalls implementiert.
An den Start- und Endhaltestellen befinden sich Quellen und Senken. Die Generierung der einzelnen Linienbusse wird über Lieferlisten in den Quellen realisiert.
Für die Einstiegszahlen habe ich an jeder Haltestellen Quellen und Puffer erzeugt. Diese Quellen besitzen ebenfalls eine Lieferliste, deren Zeiten identisch zu denen der Lieferliste der Linienbusse sind. Damit ist gewährleistet, dass die richtige Anzahl an Personen in den richtigen Bus umgeladen wird.
Das funktionert soweit auch ganz gut, jedoch tue ich mich bei den Austiegszahlen ein wenig schwer.

Und damit komme ich zu meiner 1. Frage:

Ich habe mir zuerst überlegt, wie der Entladevorgang zu steuern ist. Meiner Meinung nach muss das über die Eingangsteuerung der Umladestation, die für den Entladevorgang zuständig ist, geschehen. Also habe ich mir gedacht, dass man bspw. über eine Methode auf eine Kartei zugreift, in der zuvor die Austiegszahlen hinterlegt worden sind.

Die Methode sieht bei mir wie folgt aus:

is

i: integer;

do

Kartei.lesen(1):=i

i:=Umladestation.Partnumber

end; 

Wenn ich das nun in die Einganssteuerung packe, dann entnimmt er scheinbar auch die Werte, nur leider bei einem Umladevorgang auch mehrere, und nicht nur den ersten Wert.

Kann mir da Jemand weiterhelfen?


Dann komme ich noch kurz zu meiner 2. Frage:

Da ich für jede Fahrt einen neuen Bus generiere, der anschließend an der Endhaltestelle veschwindet, ich aber aber die Kapazitätsauslastung (min.,mittlere,max) aller generierten Busse am Ende benötige, stellt sich mir die Frage, wie sich das genau für jede Linie auswerten lässt.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 


[Diese Nachricht wurde von Badda am 31. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Badda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Badda an!   Senden Sie eine Private Message an Badda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Badda

Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2010

erstellt am: 04. Sep. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin leider immernoch kein Stück voran gekommen, hat wirklich Niemand einen Tip für mich? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz