Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Zufallserstellung von BEs nach Liste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zufallserstellung von BEs nach Liste (1070 mal gelesen)
ominum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ominum an!   Senden Sie eine Private Message an ominum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ominum

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2010

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 20. Aug. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab wieder mal eine Frage, diese ist diesmal aber wohl um einiges schwerer.
Ist es machbar, das man einer Quelle eine Liste übergeben kann die aus Teilename und Anzahl der Teile besteht und die Quelle immer eine bestimmte Anzahl (die man evtl mit einer globalen Variable übergibt) erstellt, die Anzahl des betreffenden Teils heruntersetzt und dann zufällig zum nächsten Teil springt???
Als Beispiel,(da ich mich wahrscheinlich wieder mal total konfus ausgedrückt habe)
globale Variable: 5          Tabelle: 
                                    Teil1          18
                                    Teil2          7
                                    Teil3          15
                                    .....................
usw.
im ersten Schritt sollte jetzt eines der Teile zufällig ausgewählt werden. z.b Teil2,  5 mal produziert werden und die anzahl dann auf 2 heruntergesetzt werden, danach zufällig zu einem anderen Teil springen etc. /z.b teil 38.
Ich hab schon einiges Ausprobiert, aber noch nicht den richtigen Weg gefunden falls es überhaupt einen gibt. Wenn ich den BE baustein richtig verstanden habe, kann man ja dort wenn man zufaellig einstellt nur die Häufigkeiten eingeben wie wahrscheinlich ein Be erzeugt wird, und nicht das es 5mal am stück produziert wird.

Falls irgendjemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar wenn er mir irgendwie auf die Sprünge helfen könnte, da ich im moment keinen Plan habe wie ich das lösen soll.

vg
Ominum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ominum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ominum an!   Senden Sie eine Private Message an ominum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ominum

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2010

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 22. Aug. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Problem hat sich erledigt, falls von Interesse:
Habe eine Tabelle eingelesen die dem Format der Zufallstabelle(Quelle) entspricht, per Methode den Datentyp der Spalten
angepasst um somit die letzte als Zähler zu haben. Anschließend Methodengesteuert produzieren lassen und sobald
ein Wert der 4 Spalte der Zufallstabelle 0 erreicht hat, diese zeile rausgelöscht.

So, ich muß ins Bett, hab über dem Problem das Schlafen vergessen.
vg
Ominum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speziai
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speziai an!   Senden Sie eine Private Message an Speziai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speziai

Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2014

erstellt am: 12. Mai. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ominum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könntest du deine Schritte und verwendeten Methoden bzw SimTalk Codes nochmals genauer ausführen.
Habe gerade das gleiche Problem und versuche es so wie du zu lösen, aber das haut nicht so ganz hin :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz