Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Probleme Weg/Fahrzeug Simulation Plantsimulation 8.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme Weg/Fahrzeug Simulation Plantsimulation 8.2 (3394 mal gelesen)
ominum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ominum an!   Senden Sie eine Private Message an ominum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ominum

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2010

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 10. Aug. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin erst seit kurzem mit Plantsimulation unterwegs und habe ein (einfaches??) Problem.

Ich wollte  ein Fahrzeug auf einen Weg simulieren, dies soll von einer einzelstation ein teil abholen, den weg benutzen, dann je nachdem welche der beiden maschinen am ende frei sind den weg zur maschine1 nehmen (weg1) oder falls diese belegt ist zur maschine 2 (weg2).
Mein Problem ist jetzt allerdings das das Fahrzeug zwar beladen wird, aber es nur zu Maschine 1 fährt, dort stehen bleibt und nicht mehr zurückfährt um neue teile zu holen.
Meine Methode Fahrsteuerung schaut folgendermaßen aus:  (ich habe die Methode Fahrsteuerung dem Weg als Ausgangssteuerung rückwärts und Ausgangststeuerung zugewiesen, und das Fahrzeug von vorneherein auf Rückwärts eingestellt)

is
do
if ? =Weg and @.rueckwaerts then
waituntil test.belegt prio 1;
test.inhalt.umlagern(@);
@.rueckwaerts:=false;
@.fahren
elseif ?= Weg and @.rueckwaerts=false then
waituntil Maschine1.leer or Maschine2.leer prio 1;
if Maschine1.leer then
@.umlagern(Weg1);
elseif Maschine2.leer then @.umlagern(Weg2);
end;
end;
end;

für Hilfe jeglicher Art bin ich echt dankbar bin nämlich schon total am verzweifeln, ich komm einfach nicht drauf was ich falsch mache.

vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ominum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ominum an!   Senden Sie eine Private Message an ominum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ominum

Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2010

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 10. Aug. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich nochmal, problem erledigt, hab den else zweig vergessen und die methodenzuweisung zu den anderen wegen:

vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 12. Aug. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ominum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ominum,

um zu "Test" zurück zu fahren, muss wahrscheinlich die Fahrtrichtung (Fahrzeugattribut rueckwaerts) geändert werden. In den elseif Zweig fehlt die Umkehrung der Fahrtrichtung. Wie wird das Fahrzeug im if Zweig umgelagert? Die Abfrage "? = Weg" ist entbehrlich, da das die Ausgangssteuerung ist.

Es ist schwierig, aus dem SimTalk Programm und der kurzen Beschreibung die Ursache für den Stillstand des Materialflusses zu erkennen.
Kann das Fahrzeug auf einen Rundkurs immer an die Be- und Entladestation kommen?

Ich frage Dich: Sind solche Fragen von allgemeinen Interesse? Mich interessiert die Meinung anderer Forummitglieder.

------------------
PM

www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz