|
Autor
|
Thema: For-Kaskade (481 mal gelesen)
|
Samson53 Mitglied Nur noch selten simulierend

Beiträge: 119 Registriert: 18.02.2010 Plant Simulation 11 Office 2013
|
erstellt am: 23. Jul. 2010 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Besserwisser Ich möchte gern in Simtalk eine For-Kaskade programmieren. Die Anzahl der Schleifen ist aber variabel. for I = 1 to 30 loop for J = 1 to 26 loop for .... .... next next next Ich habe versucht die Laufvariable in eine Liste zu packen. Geht nicht, weil mir die Syntax-Prüfung schon die "[" in der Laufvariablen anmeckert. For Pnt[I] = 1 to Grenze[I]... Hat jemand noch andere Ideen? Rekursiv vielleicht? Geht das in Simtalk?
------------------ Gruß Samson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Homer Simpson Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2010 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Samson53
Mal abgesehen davon, dass es kaum eine Programmiersprache gibt, in der man als Laufvariable ein Element aus einer Liste oder aus einem Array verwenden kann (mir fällt da nur C/C++ ein), würde die Konstruktion sowieso nicht funktionieren. Man braucht trotzdem immer n geschachtelte Schleifen. Die einzige vernünftige Lösung, die mir einfällt, ist in der Tat Rekursion - und die funktioniert natürlich in SimTalk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Betriebsingenieur (m/w/d) HKLS/TGA | Mit über 120 Jahren Erfahrung und mehr als 19.000 Mitarbeiter*innen in über 30 Ländern widmet sich Daiichi Sankyo der Entdeckung, Entwicklung und Bereitstellung neuer Behandlungsstandards, die die Lebensqualität weltweit verbessern. In Europa konzentrieren wir uns auf zwei Bereiche: Unser Specialty Business hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der führenden Todesursache in Europa, zu schützen.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Samson53 Mitglied Nur noch selten simulierend

Beiträge: 119 Registriert: 18.02.2010 Plant Simulation 11 Office 2013
|
erstellt am: 26. Jul. 2010 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Ich habe es inzwischen mit Recursion gelöst. Ich musste aber erst das Problem in VBA lösen, weil ich mich da besser auskenne. Jetzt klappt es auch in Simtalk. ------------------ Gruß Samson Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |