Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Abschätzung Rechenaufwand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abschätzung Rechenaufwand (506 mal gelesen)
VoidTyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VoidTyp an!   Senden Sie eine Private Message an VoidTyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoidTyp

Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 05. Jul. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
Ich wage mich dann mal an meinen zweiten Beitrag.
Ich möchte mal den Rechenaufwand eines Modells abschätzen- Überschlägig werde ich ca. 70.000 bis 100.000 BEs im Umlauf meines Modells haben. Was meinen Sie? Könnte das den Rechenaufwand extrem in die Höhe treiben? Die meisten der BEs werden im Simulationlauf jedoch lediglich in Puffern bereitliegen. Gibt es generell eine BE-Begrenzung (Anzahl) in Plant Simulation? Ich habe bisher noch keine Modelle mit solch Ausmaßen modelliert.
Ich arbeite mit Plant Simulation 9 Professional.
Rechner: Core 2 Duo mit 2 GB Arbeitsspeicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tsx an!   Senden Sie eine Private Message an tsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsx

Beiträge: 103
Registriert: 06.03.2010

Plant Simulation 10.0

erstellt am: 05. Jul. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VoidTyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Könnte das den Rechenaufwand extrem in die Höhe treiben?

Das könnte es nicht nur - das wird es tun.
Erstell dir doch mal ein Modell mit einem Puffer (Kapazität: 70.000, Zeit: 0), einer Einzelstation (Bearbeitungszeit > 0) und einer Quelle (Abstand: 0). Viel Spass beim Beobachten 

Falls du Hilfe beim Umgang mit so vielen Teilen brauchst, kann ich gern ein paar Tipps geben...

------------------
Grüße,
tsx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VoidTyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VoidTyp an!   Senden Sie eine Private Message an VoidTyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoidTyp

Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 07. Jul. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich habe dann zwei Ideen (+ Ihre?) für das weitere Vorgehen.
1. Teile entfernen die extrem hohe Anteile haben (in meinem Fall sind das Hilfsteile wie Schrauben etc...
2. Teile abstahieren: Eine Kiste Schrauben (500 Stück) umwandeln in 1 BE und dieses nach einer gewissen Zeit wieder ausschleusen aus dem System.

Was wäre denn Ihre Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tsx an!   Senden Sie eine Private Message an tsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsx

Beiträge: 103
Registriert: 06.03.2010

Plant Simulation 10.0

erstellt am: 07. Jul. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VoidTyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Attribute und/oder Anzahl in eine Tabelle schreiben, das BE vernichten und bei Bedarf ein neues BE mit den entsprechenden Attributen erzeugen.

Leider kenne ich deine Simulationsziele und das System nicht, aber aus meiner Sicht macht die Modellierung von Schrauben nur in wenigen Fällen Sinn (z.B. Simulation einer Kleinteilemontage). Vielleicht solltest du über einen geeigneten Abstraktionsgrad des Modells nachdenken. Bei 70.000 bis 100.000 Teilen würde ich auf jeden Fall die Schrauben weglassen, wobei ich keine Ahnung habe welche Gegenstände bei dir im Unternehmen zusammengebaut werden.

------------------
Grüße,
tsx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VoidTyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VoidTyp an!   Senden Sie eine Private Message an VoidTyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoidTyp

Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nun alle Kleinteile entfernt. Die Rechenzeit ist nun wieder eine Wonne. Die Schrauben machen in der Tat keinen Sinn und haben nur einen sehr sehr geringen Anteil an der Wertschöpfung.

Ich habe nun aber ein ganz anderes Problem das ich gerne anschneiden würde ohne zu sehr Off-Topic zu gehen: ich habe eine ein Fahrzeug das mit verschiedenen Gütern beladen ist, welche unterschiedlichen Bedarfsorten zugeordnet sind. Die Bedarfsort sind durch Sensorpunkte entlang eines Weges definiert. Nun versuche ich eine Methode zu schreiben mit deren Hilfe ich die gesamte Ladung eines Fzg auslesen und auf Zugehörigkeit prüfen möchte. Dazu ist es aber nötig auf die Attribute der Ladungsträger zuzugreifen. So wie ich das sehe generiert der Befehl "inhaltsListe" lediglich eine Tabelle mit Objekten- kann man diese um ein bestimmtes Attribut der Objekte erweitern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tsx an!   Senden Sie eine Private Message an tsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsx

Beiträge: 103
Registriert: 06.03.2010

Plant Simulation 10.0

erstellt am: 11. Jul. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VoidTyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht so ungefähr:
Code:

i:=1;
repeat
    if wagen.be(i).attribut=Suche then
        wagen.be(i).umlagern(Ziel);
    else
        i:=i+1;
    end;

until i=wagen.anzahlbes;


------------------
Grüße,
tsx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz