Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Montagestation soll BE halten bis Montageteil vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Montagestation soll BE halten bis Montageteil vorhanden (1288 mal gelesen)
Peter1234
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Peter1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1234

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2010

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem die Steuerung einer Fertigungslinie zu proigrammieren.
Und zwar habe ich das etwas simple Problem, dass ich eine Fertigungslinie habe auf der BEs befördert werden. Sobald ein BE entlang der Linie in eine Montagestation eintritt soll diese ein Teil aus einem daneben liegenden Puffer entnehmen und das neu angezogende Bauteil auch gleich vernichten.
Soweit so gut. Nun habe ich allerdings beobachtet, dass die BEs auf der Fertigungslinie nicht angehalten werden falls keine Teile im Montagepuffer neben der Linie vorhanden sind, sondern ganz normal verzögert und dann weitergeleitet werden!
Ich habe dazu folgende Methode geschrieben:

---------------
is
do
if .Modelle.Variante1.Hallengeschoß.AbgabeKum.AnzahlBEs > 0 then --Ein Ladungsträger ist im Montagepuffer vorhanden
if ML23Takt1 and.Modelle.Variante1.Hallengeschoß.AbgabeKum.inhalt.inhalt.AnzahlBEs > 0 then -- und auf dem Ladungsträger sind auch noch Teile vorhanden
.Modelle.Variante1.Hallengeschoß.AbgabeKum.inhalt.umsetzen(.Modelle.Variante1.Hallengeschoß.MonPuffer) --Ein einziges Teil von der Palette nehmen und umlagern, so das er in den Montagebaustein dann einfließen
;
end;
print "Platte leer";
else print "kum nicht da"; --falls der Teilepuffer leer ist neben der Linie gib mir eine Textausgabe
end;
end;
---------------------

Nun habe ich versucht in diese Methode ein pausieren der Montagestation einzubauen. Problem dabei ist aber das der Montagebaustein selbst aber Aufrufer dieser Methode ist und die Methode nach einem pausieren somit nie wieder aufgerufen wird.

Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1234
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Peter1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1234

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2010

erstellt am: 04. Jul. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ModellCAD.png

 
Ich habe es jetzt geschafft das ganze so aufzubauen und Methoden zu schreiben das das ganze funktioniert.
Funktionsweise: Die BEs auf der Fertigungslinie führen Attribute mit sich die in einer Tabelle bestimmten Teilen zugeordnet sind die neben der Linie in Puffern bereit liegen. Bei Eintritt in die Montagestation werden die Attribute in der Tabelle gesucht und das jeweilige Teil aus dem entsprechenden Puffer entnommen, auf einen vorgschalteten Puffer gesetzt und zur Montagestation geführt. Wenn eine Palette mit Hilfsteilen leer ist wird diese umgelagert und eine neue volle Palette wird erzeugt.

Nun würde ich aber gerne eine weitere Komplexitätsstufe in die Modellierung nehmen:
jedes der Hilfsgüter wird in unterschiedlicher Anzahl (wenn es denn von der Montage angezogen wird) oft verbaut. Die Montagelinie hat jedoch die Eigenschaft jeweils nur ein Hilfsteil anzuzuiehen bevor die Montage startet und das BE auf der Fertigungslinie weitergeführt wird!

Ich habe nun zwei Ideen gehabt dieses Problem zu lösen:
1. Eine Art Vormontage: Dies wäre recht aufwändig- Ich würde eine Vormontage einrichten die immer die entsprechende Anzhal BEs aus den Hilfspuffern entnimmt, jedoch nur ein "Zusammenbauteil" auf den jetzigen Puffer weiterleitet und an die Linie führt. Da ich jedoch noch etwa 20 andere Montageplätze aufbauen möchte und sich die Teielvielfalt evtl. noch ändert möchte ich mein Modell natürlich so flexibel wie möglich modellieren, so das ich ggf. nur meine Teiletabelle anpassen müsste und "alles wieder läuft".
2. Eine Methode schreiben das zwar die geforderte Anzahl aus den Puffern entnimmt jedoch alle bis auf das erste "verbrennt".

--> Am schönsten wäre natürlich wenn die geforderte Anzahl an Hilfsbauteilen auf das Förderstrecken BE aufgeladen werden so das man die Teilezusammensetzung später von jedem Teile nocheinmal "sieht"!


Hat jemand vielleicht einen Ansatz wie man so etwas lösen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter1234
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Peter1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter1234

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2010

erstellt am: 04. Jul. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ok habe einen dritten Weg gefunden: Die Montagestation ersetz durch eine Einzelstation, die Methode umgeschrieben und die Anzahl der umzulagernden BEs auf das Förderhilfsmittel selbst erzeugt. Durch die Parametisierung der Methode scheint sie auch universal Einsetzbar zu bleiben. Bei Intresse poste ich gern den Code der Methode 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz