Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BE mit Zufallsattríbuten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BE mit Zufallsattríbuten (878 mal gelesen)
el-loschi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von el-loschi an!   Senden Sie eine Private Message an el-loschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el-loschi

Beiträge: 9
Registriert: 07.04.2010

erstellt am: 07. Apr. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe im März mit meiner Diplomarbeit begonnen und mich seit dem in Plant Simulation eingearbeitet. Da is kompletter Neueinsteiger bin schiebe ich momentan natürlich einen Haufen Fragen vor mir her.
Hab mir schon das Bangsow Buch besorgt und durchgearbeitet, das half schon einiges.
Jedoch hänge ich momentan an einem Problem:

Ich simululiere eine Endmontagelinie. Am Ende der Montage erfolgt eine Prüfung. Wird diese nicht bestanden geht das BE in einen Reparaturplatz, wenn bestanden zum verpacken.
Das habe ich über ein Attribut gelöst, das ich dem BE zugewiesen habe und dann in der Quelle die BE-Auswahl auf "zufällig" gestellt habe.
Funktioniert soweit alles Top, nur leider brauche ich mind. 2 verschiedene Typen, um ein umrüsten in der Simulation zu haben.
Diese sollten nach einem festen zyklischen System produziert werden (z.B. 100 TypA 300 TypB) und jedes BE soll zufallsbedingt das attribut "reparatur" true oder false haben.

Gibts dafür eine einfache Lösung oder drücke ich mich zu kompliziert aus 

Danke schonmal im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tsx an!   Senden Sie eine Private Message an tsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsx

Beiträge: 103
Registriert: 06.03.2010

Plant Simulation 10.0

erstellt am: 07. Apr. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-loschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo el-loeschi,
am besten machst du das über eine Methode.

Code:
is
  quote,zufall:real;
do
  quote:= --Zuweisung deiner Quote
  zufall:=z_gleich(1,0,100); --Zufallszahl zwischen 0 und 100
  if zufall<quote then
      --Anweisung für niO-Teile
  else
      --Anweisung für iO-Teile
  end;
end;

------------------
Grüße,
tsx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VoidTyp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VoidTyp an!   Senden Sie eine Private Message an VoidTyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VoidTyp

Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2010

erstellt am: 10. Okt. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-loschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum selben Thema habe ich auch eine Frage, komme aber bei mir mit einem Denkfehler nicht weiter.

Ich habe 4 verschiedene Produkte, welche mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten angefordert werden:

ProdA: 10%
ProdB: 40%
ProdC: 30%
ProdD: 10%
Keine Anfrage: 10%

Nun möchte ich zu fest definierten Zeitpunkten per Methode eines der 4, bzw kein Produkt anfordern.
Wenn ich jetzt die Gleichvertl.Formle nehme und es kommt 0,6 raus trifft dies ja auf kein produkt zu...


Bitte helft mir aus meinem Denkfehler 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 11. Okt. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el-loschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist das Problem?
Einmal würfeln und das Ergebnis in Intervalle aufteilen:

if x <= 10 then
    A
elseif x <= 50 then
    B
elseif x <= 80 then
    C
elseif x <= 90 then
    D
else
    -- nichts
end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz