Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  Steuerung Lager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Steuerung Lager (3633 mal gelesen)
Daniel 1387
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel 1387 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel 1387  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel 1387

erstellt am: 06. Mrz. 2010 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey alle zusammen

Bin recht neu bei EM-Plant und möchte ein lagern richtig steuern.

Will das, das Lager Objekte aufnimmt und an weitere Stationen weiterleitet. Da  diese weiteren Stationen verschieden lange arbeiten, überfüllt ständig das Lager durch ein Produkt und die anderen Produkte erreicht ihre Station nicht mehr.

Denk mal das ich den Lager eingang mit einer Methode steuern muss

sollte irgendwie so aussehen :

inspect @.name
when "a" then @.umlagern(EinzelstationA);
when EinzelstationA.besetzt then einlagern x1;                (also im Lager auf positzion 1 lagern)
when "a" then @.umlagern(EinzelstationA);
when EinzelstationA.besetzt then einlagern x2;                (also im Lager auf positzion 2 lagern)

Natürlich sollen die Eingelagerten BEs , wenn die Einzelstationen nicht besetzt sind ausgeliefert werden.

Hoffe ihr versteht mein Problem un könnt mir weiterhelfen

MfG

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

erstellt am: 07. Mrz. 2010 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel 1387 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also ich verstehe den Sinn Deines Vorgehens nicht ganz, aber das ist ja vielleicht auch nicht nötig. An Deiner Stelle würde ich mir mal statt eines Lagers einen Puffer anschauen.
Wie man auf einzelne Plätze eines Lagers zugreift steht in einem der letzten Beiträge hier, von Salve1987.

Gruß
P.

------------------
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading!

tsx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tsx an!   Senden Sie eine Private Message an tsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsx

Plant Simulation 10.0

erstellt am: 07. Mrz. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel 1387 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

eventuell solltest du untersuchen, warum das Lager die ankommenden BEs nicht fassen kann.
Wenn du eine überschaubare Anzahl an Produkten hast, kannst du auf Puffer umsteigen (wie planty vorgeschlagen hat).
Die Puffer kannst du direkt mit den Einzelstationen verbinden, so dass du dir den Aufwand mit der Umlagerung sparen kannst. Sobald die nachfolgende Station frei wird, liefert der Puffer neue Teile.
Steuerung würde ich über Methode oder Flusssteuerung machen.

Methode würde ungefähr so aussehen:

Code:

inspect @.name
when "a" then @.umlagern(Puffera);
when "b" then @.umlagern(Pufferb);
end;

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz