Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Eingriff in Materialfluß und Sotieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eingriff in Materialfluß und Sotieren (707 mal gelesen)
matze1982
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von matze1982 an!   Senden Sie eine Private Message an matze1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matze1982

Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2010

erstellt am: 09. Feb. 2010 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Studienarbeit an der TU-Ilmenau darf ich für den Sortierer mehrere Scheduling-Verfahren in Plant implementieren. Nun bin ich in der Hilfe auf folgendes gestoßen:

"Wenn Sie eine Methode verwenden, können Sie keine Aktionen ausführen, die in den Materialfluß eingreifen, Sie dürfen, zum Beispiel keine BEs umlagern..."

Meine Kenntnisse in Plant sind noch etwas laienhaft. Ich habe mich zwar schon längere Zeit mit Plant beschäftigt, aber dies ist jetzt  meine erste etwas anspruchsvollere Aufgabe.

Nun noch etwas konkreter. Wie schaut mein Modell aus. Ich habe mehrere Maschinen und vor jeder Maschine ist ein Sortierer platziert. Nun habe ich auch fünf Auftragstypen (Fördergut), welche zufällig für eine bestimmte Zeit in das System geschleust werden. Die Maschinenfolge, welche die Aufträge durchlaufen sollen, wird durch eine selbstimplementierte Methode realisiert. Die Maschinenfolge wird aus einen Arbeitsplan (Tabelle) gelesen. Des Weiteren habe ich eine Rüstzeitmatrix sowie eine Matrix für die Bearbeitungszeiten, ebenfalls alles Tabellen. Außerdem hat jeder Auftrag einen stochastisch erzeugten Liefertermin und eine gewisse Gewichtung. Zum Schluß werden noch bestimmte Werte in eine Tabelle geschrieben, um die verschiedenen Scheduling-Verfahren zu vergleichen.

Soweit funktioniert alles, leider bin ich auf ein Problem bei der Implementierung eines Verfahrens gestoßen und bei der Suche nach Hilfe in der Hilfe auf den oben stehenden Satz. Meine Befürchtung ist nun, dass das auch auf mein Modell zutrifft, da ja die BEs umgelagert werden. Außerdem habe ich beim sortieren und auslesen der Werte festgestellt, dass manche Werte nicht nachzuvollziehen sind.

Hat das was mit den umlagern zu tun? Gibt es Möglichkeiten den Sortierer in einen dynamischen System anzuwenden?

Vielen Dank im vorraus
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 09. Feb. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matze1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht hierbei nur darum, dass die Sortierkriteriums-Methode selbst keine BEs umlagert oder löscht. Wäre ja auch saublöd, wenn man @.umlagern oder @.vernichten machen würde. Dann wäre das BE gar nicht mehr auf dem Sortierer.
Solange man in der Sortierkriteriums-Methode keine BEs auf den Sortierer legt oder welche herunternimmt oder den Sortierer selbst löscht, kann man so ziemlich alles machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz