Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  nach 4 umgelagerten Teilen Nachfolger wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  nach 4 umgelagerten Teilen Nachfolger wechseln (633 mal gelesen)
Mammut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mammut an!   Senden Sie eine Private Message an Mammut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mammut

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine kleine Frage und hoffe das mir jemand ein wenig helfen kann..ich arbeite nach wie vor an meiner Diplomarbeit und es hat sich bei der Simulation einmal mehr ein kleines Hindernis aufgetan.

folgendes Problem:

ich habe eine Einzelstation welche 2 Nachfolger hat, die einzelstation soll nacheinander 4 Teile zuerst an Nachfolger 1 und dann an nachfolger 2 weitergeben...in der strategie des Ausgangsverhaltens kann ich ein entsprechendes Verhalten leider nicht eingeben und eine Methode zur Ausgangssteuerung bekomme ich leider alleine nicht zu stande..ich habe es bereits versucht...

ich hoffe es findet sich Hilfe..
vielen Dank im voraus

Grüße M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uobeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uobeg an!   Senden Sie eine Private Message an uobeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uobeg

Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2009

eM-Plant 6.0

erstellt am: 02. Dez. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mammut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M.

das ist alles nicht so schwer.
Du schreibst eine Methode Austreten, die du dann in die Ausgangssteuerung lädst.
Außerdem brauchst du eine Variable, wir nennen sie mal zaehler, die du (z.B.) in deinem Netzwerk erzeugst ( = reinziehen, Typ Integer wählen und benennen (zaehler), sowie Startwert = 1 festlegen).

So nun sollte die Methode Austreten wie folgt aussehen:
is
do
If .PFAD.zaehler = 5 Then  --
@.umlagern(2);  -- hier wird auf Nachfolger zwei umgelagert
.PFAD.zaehler = .PFAD.zaehler - 5; -- wieder auf 1 setzen
Else
@.umlagern(1); -- hier auf Nachfolger 1
.PFAD.zaehler = .PFAD.zaehler + 1; -- zaehler hochzählen
End;

end;

PFAD musst du noch durch deinen (!) aktuellen Pfad der Variable ersetzen, (das musst du dir so vorstellen: .NameDeinesOrdners.NameDeinesNetzwerkes dann .zaehler hintendran)

Damit es immer funktioniert, solltest du die Variable zaehler (in der Initmethode : .PFAD.zaehler := 0; ) setzen, so dass sie immer bei Neustart von 0 startet.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uobeg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uobeg an!   Senden Sie eine Private Message an uobeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uobeg

Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2009

eM-Plant 6.0

erstellt am: 02. Dez. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mammut 10 Unities + Antwort hilfreich

ups, in init natürlich nicht auf 0 sondern auf 1 setzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mammut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mammut an!   Senden Sie eine Private Message an Mammut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mammut

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich Danke vielmals für die Antwort..klappt!!!


beste Grüße M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mammut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mammut an!   Senden Sie eine Private Message an Mammut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mammut

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Austreten_zaehler.jpg

 
Hallo nochmals..hatte mich doch ein wenig zu früh gefreut..also die Einzelstation lagert zwar um..allerdings nur noch auf Nachfolger Nummer 1... kann es sein das ich die Variable der Methode deklarieren muss?

ausserdem weicht der von "zaehler" angezeigte Wert nicht von 1 ab..also es Zählt nicht mit..

Gruß  M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der simulant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der simulant an!   Senden Sie eine Private Message an der simulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der simulant

Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2007

-----------
der simulant

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mammut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mammut,

probiers mal so:

Flowcontrol einsetzen und in die exitctrl eine Methode mit folgendem Inhalt:
Bsp. ist fuer jeweils 4 Teile an Nachfolger 1 und 4 Teile an Nachfolger 2 - kann man natürlich auch ändern

: integer
is
r : integer;
do
-- nf01 steht fuer nachfolger 1
-- nf02 steht fuer nachfolger 2
if nf01.statnumin//4 <= nf02.statnumin//4 then
r := 1;
else
r := 2;
end;
return r;
end;

Gruß

der simulant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mammut
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mammut an!   Senden Sie eine Private Message an Mammut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mammut

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2009

erstellt am: 06. Dez. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lösung.jpg

 
Vielen Dank für die Antwort Simulator...ich habs mit Hilfe eines befreundeten Informatikers und der vorangegangenen Antwot zwischenzeitlich hinbekommen...
nochmals vielen Dank an alle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 07. Dez. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mammut 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum denn so kompliziert...?

Einfach das Augangsverhalten auf "Zyklische Reihenfolge" einstellen und in die Liste die Werte 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2 eintragen. Fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz