Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  debug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  debug (802 mal gelesen)
picoi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picoi an!   Senden Sie eine Private Message an picoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picoi

Beiträge: 47
Registriert: 06.11.2009

Plant Simulation Version 8.1.3

erstellt am: 24. Nov. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab jetzt schon hier und da gelesen, dass der debug-Befehl sehr nützlich sein soll, um nicht berücksichtigte Fälle abzufangen. Aber ich blick noch nicht durch, wann genau ich den beim Programmieren immer einsetzen muss.
z.B. bei der if-Schleife - macht es da so Sinn oder wies muss man das einsetzen?
if ... then
...;
...;
debug;
else ...;
debug;
end;

Und was löst das "debug" aus? Steig da leider mit jeglichen Hilfetexten nicht durch.

Freu mich auf eine anfängerfreundliche Erklärung. Dankes schonmal.

picoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 24. Nov. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der 'debug' Befehl hält die Ausführung des Programms an, mehr nicht.

Du kannst 'debug' am besten in 'if' oder 'inspect' statements benutzen, um nicht geplante zustände zu entdecken.

Code:

if not @.umlagern then
debug;
else
...
endif


Hier wird das Programm angehalten, wenn das BE nicht umgelagert werden konnte. Das könnte z.B. auf eine nicht ausreichende Kapazität des nachgeschalteten Puffers hinweisen (wenn das Verhalten nicht erwünscht ist).

Gruß
P.

------------------
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picoi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picoi an!   Senden Sie eine Private Message an picoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picoi

Beiträge: 47
Registriert: 06.11.2009

Plant Simulation Version 8.1.3

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok... d.h. ich schreib das immer in die if-Schleife? Und immer in den inspect-Befehl?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas271
Mitglied
Simulant

Sehen Sie sich das Profil von thomas271 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas271  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas271

Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2009

eM-Plant / Plant Simulation

erstellt am: 07. Dez. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst das immer in deinen Code, wenn du willst, dass dieser unterbrochen wird ...

In der Regel ist das der Fall, wenn du bestimmte Zustände / Ereignisse im Modell mit Hilfe von if-/inspect-Abfragen abfangen willst (wie bereits erwähnt).
Du kannst "debug" aber auch an jeder beliebigen Stelle im Code einsetzen, was dann letztlichen einem Haltepunkt gleichkommt.

Hier noch ein paar Beispiele:

if @.umlagern(xyz) then
  -- alles bestens
  -- ....
else
  -- ACHTUNG: BE konnte nicht umgelagert werden
  debug;
end;

oder,
... wenn nur bestimmte Werte für z.B. ein Attribut zulässig sein sollen:

inspect @.irgendeinAttribut
when 1 then
  -- Code ausführen
  -- ...
when 2 then
  -- anderen Code ausführen
  -- ...
else
  -- für das Attribut "irgendeinAttribut" sind nur
  -- die Werte 1 und 2 erlaubt
  debug;
end;

oder,
... wenn der Code nur ausgeführt werden soll, wenn ein bestimmter Eintrag in einer Tabelle vorhanden ist:

is
  idx : integer;
do
  -- ....
  idx := tabelle.holeZeilennummer(gesuchterIndex);
  if idx <= 0 then
    -- Eintrag nicht gefunden
    debug;
  else
    -- Code weiter ausführen
    -- ...
  end;
  -- ...
end;

Gruß,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz