Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Geschwindigkeit der Simulation - Einflussgrößen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geschwindigkeit der Simulation - Einflussgrößen (4241 mal gelesen)
picoi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picoi an!   Senden Sie eine Private Message an picoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picoi

Beiträge: 47
Registriert: 06.11.2009

Plant Simulation Version 8.1.3

erstellt am: 16. Nov. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine Simulation läuft selbst wenn ich sie im Ereignisverwalter auf schnell stelle, recht langsam (vielleicht 4 mal schneller als Echtzeit). Was hat dennn Einfluss auf die Schnelligkeit meiner Simulation? Würd das gern verbessern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

picoi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von picoi an!   Senden Sie eine Private Message an picoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für picoi

Beiträge: 47
Registriert: 06.11.2009

Plant Simulation Version 8.1.3

erstellt am: 16. Nov. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab schon selbst n bissl was rausgefunden.
Einflussgrößen sind z.B.:
1. Zustandanimation ein/aus.
2. BE-Animation ein/aus. --> hat bei mir viel Einfluss (simuliere Staplerprozesse mit vielen Staplern und viel Material).

Das Dumme ist nur, dass ich gern die BE-Animation sehen würde, um zu sehen, ob meine Simulation einigermaßen die Realität abbildet.

Wie kann ich die Simulationsgeschwindigkeit noch erhöhen?
Gibt es sowas Konzipierungregeln oder Programmierregeln, um eine langsame Simulationsgeschwindigkeit zu vermeiden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 16. Nov. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Halte die Anzahl an Objekten (MUs) gering.

Versuche 'Suchen' in Tabellen zu vermeiden und verwende wenn möglich einen Zeilen/Spaltenindex.

Um den Zugriff auf bestimmte Objekte in Lagern/Puffern etc. zu beschleunigen, kann man sich 'lookup tables' bauen.
Diese enthalten dann z.B. Objekte mit bestimmten Eigenschaften über die Du dann über einen Index zugreifen kannst.

Gruß
P.

------------------
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koppers
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Koppers an!   Senden Sie eine Private Message an Koppers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koppers

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 04. Feb. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,
muss jetzt mal diesen alten Thread ausgraben aber ich komm einfach nicht weiter.
Mein Problem:
ich erzeuge in meiner init momentan etwa 1000 BEs aus einer Tabelle (mit zahlreichen for-Schleifen, ca 8 verschiedene BEs).
Leider vergeht immer ca 10min  bis die init abeschlossen ist (und auch das umlagern danach verläuft äußerst zäh, obwohl der Geschwindigkeitsregler auf Anschlag steht).
Während die init läuft reagiert PlantSimulation nicht.

Ich arbeite an einem Laptop( mit Intel Core2Duo 2x2,2Ghz, 4GB Ram und Windows 7 Pro 64bit) mit PlantSimulation9 (auch 64bit).
Bei meinem Betreuer (Laptop mit Intel i7 und 8GB Ram) dauert diesselbe init nur geschätzte 2 Sekunden, also kanns an der Programmierung selbst eigentlich nicht liegen.
Weiß jemand Rat? Ist das normal?
Animationen aus macht keinen wirklichen Unterschied.
Klar ist der i7 schneller, aber doch höchstens Faktor 2 und nicht 300
Irgendwann würde ich am Beginn der Simulation auch mal 50000 BEs erzeugen wollen, momentan seh ich dafür aber leider schwarz.
Vielen Dank für eure Hilfe
Mfg
Koppers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 07. Feb. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also mir sieht das danach aus, als ob der Arbeitsspeicher voll ist mit anderen Daten und dass daher auf Festplatte ausgelagert wird. Der andere Lap hat ja auch 8GB, daher läuft es da wohl auch schneller.

Der Geschwindigkeitsregler hat für die Ausführung von Methoden übrigens keine Bedeutung, ist nur für die Verzögerung der Animation da.

Versuch mal, andere Prgs zu schließen, könnte mir denken, dass das was bringt.

Mit Strg-Entf kann man ja die Systemleistung ansehen, vielleicht siehst Du ja da, welche Prozesse viel Rechenleistung / Speicher verbrauchen.

1000 BEs sind eigentlich nicht so viel...

Viel Erfolg
Opa

[Diese Nachricht wurde von Opa am 07. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koppers
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Koppers an!   Senden Sie eine Private Message an Koppers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koppers

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 08. Feb. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Den Arbeitsspeicher kann ich ausschließen, laut Taskmanager nutzt Plantsimulation nur 25MB.
Allerdings hab ich jetzt festgestellt dass PlantSimulation nur einen Prozessorkern nutzt, obwohl im Taskmanager unter Zugehörigkeit beide ausgewählt sind.
Kann ich irgendwo im Programm was umstellen? hab auf die Schnelle nichts gefunden.
Vielen Dank
Koppers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 09. Feb. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Plant Simulation nutzt i. a. nur einen Prozessorkern. Der Experimentverwalter kann allerdings die Experimente auf mehrere Prozesse verteilen und profitiert dann von mehreren Kernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koppers
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Koppers an!   Senden Sie eine Private Message an Koppers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koppers

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2011

erstellt am: 11. Feb. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

ahh auch gut zu wissen.
Hab die Lösung jetzt gefunden, musste nur die Konsole unten ausschalten.
Dadurch verringert sich die Zeit bei mir drastisch!
Was so ein paar Textzeilen ausmachen können :-)
Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gastx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gastx an!   Senden Sie eine Private Message an Gastx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gastx

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2016

erstellt am: 02. Dez. 2016 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hätte nochmal eine Frage bzgl. der Nutzung der anderen Prozessor Kerne. Mein Modell hat ca. 30 Stationen mit max. 1200 MUs im Umlauf. Für die Simulationen verwende ich einen GA Assistenten sowie den Experimentenverwalter. Das ganze sollte mit 1000+ Simulationen laufen. Mein Problem dabei ist, dass das ganze über eine Woche dauert. Der Arbeitsspeicher ist nur mit knapp 3GB ausgelastet, obwohl mehr als das doppelte verfügbar wäre. Der Prozessor ist ein i7. Animationen sind ausgestellt, in der Konsole wird während und nach einem Simulationsdurchlauf nichts ausgegeben. Dass es prinzipiell möglich ist eine verteilte Simulation anzuwenden weiß ich zwar, aber ich habe es bis jetzt nicht zum laufen bringen können. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass über das hinzufügen von "localhost(n)" die Simulation auf die anderen Kerne verteilt werden. Bei mir kommt jedoch nur eine Fehlermeldung, bzw. die Anzahl der parallel Prozesse wird mit 1 angegeben.

Hat jemand einen Tipp wie die Simulationen beschleunigt werden können? Bzw. eine Anleitung für die verteilte Simulation wäre super! 
Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 02. Dez. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Experimentverwalter soll eine verteilte Simulation durchgeführt werden.
Über das Menü Extras > Erweiterte Einstellungen ... kommt man zu einem Dialog mit der Registerkarte Verteilung.
Mit der Schaltfläche Einfügen kann man eine Eintrag localhost(3) erzeugen. Über die Schaltfläche Test kann geprüft werden, ob die Installation von Plant Simulation korrekt ist. Das ist notwendig, da die Microsoft Technologie DCOM verwendet wird.
Der Test öffnet eine Nachricht: Kein Fehler vorhanden.
Anderenfalls müssen wir die Fehlerursache untersuchen.

------------------
PM

___________________
www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gastx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gastx an!   Senden Sie eine Private Message an Gastx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gastx

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2016

erstellt am: 02. Dez. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, für die schnelle Antwort. Meintest du, dass die 3 wirklich in Klammern dahinter steht oder soll die eingetragen werden im Feld für die Anzahl paralleler Prozesse ? Aber egal wie rum, beide Male gibt es eine Fehlermeldung.
Bei localhost 3 parallele Prozess: Ausnahmefehler aufgetreten; *.Modelle.Netzwerk.Experimentverwalter.DistributedSimulation.SimulationMachine1.M_CreateRemoteProcess; Fehler in Zeile 25.
Mit localhost(3): Der RPC-Server ist nicht verfügbar,*.Modelle.Netzwerk.Experimentverwalter.DistributedSimulation.SimulationMachine1.M_CreateRemoteProcess; Fehler in Zeile 8.

Ich habe nur keine Ahnung, wie ich mir die Fehlerzeilen anschauen kann... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

math4fun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von math4fun an!   Senden Sie eine Private Message an math4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für math4fun

Beiträge: 167
Registriert: 12.12.2005

erstellt am: 02. Dez. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Experimentverwalter hat versucht, Plant Simulation zu starten. Die Fehlermeldung ist:
Der RPC-Server ist nicht verfügbar
Wenn Plant Simulation noch einmal installiert wird, sollte es funktionieren.

Man kann das auch selbst reparieren:
Öffne cmd (Window Taste + R und cmd eingeben)
Wechsle in das Installationsverzeichnis von Plant Simulation.
Tippe ein und enter drücken
regsvr32 /c PlantSimCore.dll
Wenn es geklappt hat, kommt die Meldung:
DllRegisterServer in PlantSimCore.dll succeeded.
Nun nocheinmal die Test-Schaltfläche drücken, wie oben beschrieben.

------------------
PM

___________________
www.math4fun.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gastx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gastx an!   Senden Sie eine Private Message an Gastx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gastx

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2016

erstellt am: 02. Dez. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picoi 10 Unities + Antwort hilfreich

okay. Danke. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Das ist leider der Rechner am Institut, da kann ich nicht so einfach an den Programmen was ändern. Vielleicht habe ich ja Glück.

Nachtrag:
Aus welchen Gründen auch immer funktioniert es jetzt. Ich brauchte den Vorschlag von oben nicht mehr anwenden. Vorgehen: Computerhost: localhost und Anzahl der parallelen Prozesse: 6. Es werden jetzt 6/8 Kernen verwendet. Test durchgeführt und hat keine Fehlermeldung angezeigt. Insgesamt Simulationsdauer für alle Experimente ist jetzt wesentlicher geringer.

Vielen Dank für die Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von Gastx am 03. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz