Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Lager oder Puffer? Frage für Erfahrene!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lager oder Puffer? Frage für Erfahrene! (1206 mal gelesen)
Tema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tema an!   Senden Sie eine Private Message an Tema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tema

Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage an Erfahrene User von Plant Simulation. Es geht darum, ob man einen Puffer oder Lager nehmen soll.
Klar ist, dass das Lagerbaustein keine Ausgangssteuerung hat und demnach die BEs auch 'methodisch' ausgelagert werden müssen.

Ich bin gerade dabei eine Art Lager, was jedoch auch gleichzeitig ein Puffer ist, als Teil eines Systems zu simulieren.
Das Lager bekommt unbearbeitete Teile(Los) aus System A ins Lager und sollen (z.B mit der ID, anhand einer Tabelle) in ein anderes System B umgelagert werden. Diese Teile werden im System B von Stationen bearbeitet und wieder ins Lager gebracht. Diese Teile sollen einen bestimmte Zeit im Lager warten und nach Abruf (wieder per ID, anhand einer Tabelle) wieder ins System B umgelagert werden. Das passiert jetzt ein paar mal, und sobald es eine bestimmte Reife erreicht, sollen diese Teile ins Lager und wieder zurück ins System A umgelagert werden. Dort verschwinden die Teile. Während dieser Prozesse werden natürlich weitere Teile (natürlich mit anderer ID), parallel zu den ersten Teile bearbeitet.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!
Was wäre vom Aufwand her in diesem Fall besser? Ein Lager oder ein Puffer?
Eigentlich wollte ich als erstes ein Lager benutzen, aber aufgrund der hier vorhandenen Topics, ist es evtl. besser ein Puffer zu benutzen?!

Ich hoffe ihr könnt mir Tips dazu geben.

Danke im Voraus

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kite
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kite an!   Senden Sie eine Private Message an kite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kite

Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2009

Plant Simulation 7.6

erstellt am: 12. Nov. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tema 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleícht kann ich dir ja auch weiterhelfen.
Ich habe dein Problem zwar nicht richtig verstanden, aber du solltest beachten, dass bei einem Puffer die Teile nur in bestimmter Reihenfolge entnommen werden können (Fifo oder LiFo). Sobald du bestimmte Teile brauchst die "dazwischen" liegen geht das glaub ich nur über Lager.
Hoffe das hilft dir weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tema an!   Senden Sie eine Private Message an Tema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tema

Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich in der Hilfe auch gelesen.
Aber könnte man solch einen Puffer nicht mit einer Tabelle kombinieren. Anhand der Tabelle und der nötigen Methode könnte man das Einlagerungsverhalten und Auslagerungsverhalten steuern.
Ist nur eine Idee.

Es ist ein kompliziertes Verhalten in diesem Lager/Puffer und dementsprechend brauche ich das einfachste Mittel um zur Lösung zu kommen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz