Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fahrstatistiken in Excel übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrstatistiken in Excel übertragen (1513 mal gelesen)
kite
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kite an!   Senden Sie eine Private Message an kite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kite

Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2009

Plant Simulation 7.6

erstellt am: 10. Nov. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem
Ich mache eine Simulation eines Materialflusssystems in der ich Statistiken über die Fahrzeuge auswerten will. Die Fahrstatistik die man über jedes einzelnbe Fahrzeug bekommt würde ich gerne in excel übertragen.
Hier habe ich mich an das Beispiel von Bangsow S. 215f. gehalten:


for j:=1 to current.AnzahlObjekte loop
Fahrzeug:= current.objekt(j);
if Fahrzeug.klasse=.Models.VehicleRouting.AGV.AGV then
current.auswertung.schreibeZeile(0,
current.auswertung.ydim+1,
Fahrzeug,name,
Fahrzeug.statAuftragBelegtAnteil,
Fahrzeug.statAuftragBelegtZeit,
Fahrzeug.statAuftragLeerAnteil,
Fahrzeug.statAuftragleerZeit);
end;
next;
current.auswertung.schreibeexceldatei("H:\Diplomarbeit\Statistiken\Statistik_1.");


leider wird auch keine Statistik in die Tabelle auswertung in dem Modell selber geschrieben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Gruß Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 10. Nov. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kite 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn nichts in die Tabelle geschrieben wird gibts vielleicht keine Instanzen der Klasse .Models.VehicleRouting.AGV.AGV.
Sonst sollte es funktionieren, wenn die Tabelle richtig formatiert ist (Zeilenindex aktiviert).
Bei Deiner Excel Datei solltest Du die Endung xls besser mit angeben also '...\Statistik_1.xls");'

Gruß
P.

------------------
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading!

[Diese Nachricht wurde von planty am 10. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kite
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kite an!   Senden Sie eine Private Message an kite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kite

Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2009

Plant Simulation 7.6

erstellt am: 10. Nov. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Für die Platzpufferbausteine funktioniert es, scheint an den Fahrzeugen zu liegen. Vielleicht find ich ja noch einen Weg für die Fahrstatistiken.
Gruß Julai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kite
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kite an!   Senden Sie eine Private Message an kite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kite

Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2009

Plant Simulation 7.6

erstellt am: 12. Nov. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
noch mal ein letzter Versuch bevor ich die Fahrstatistiken alle einzeln kopieren muss. Ich möchte eine Statistik über die verwendung der Fahrzeuge erstellen und diese in eine exceldatei übertragen. Für die Bausteine Puffer und senke ist dies auch möglich bei den Fahrzeugen kommt die Meldung: "ein 'VOID' kann keine Methode 'Klasse' empfangen" hier mein verwendeter code:

is
i:integer;
baustein bject;
j:integer;
k:integer
 
do
auswertung_Puffer.loeschen;
auswertung_Senke.loeschen;
auswertung_Fahrzeug.loeschen;
for i:=1 to current.anzahlObjekte loop
baustein:=current.objekt(i);
if baustein.klasse =.MaterialFlow.PlaceBuffer then
current.auswertung_Puffer.schreibeZeile(0,
current.auswertung_Puffer.ydim+1,
baustein.name,
baustein.statLeerAnteil,
baustein.statLeerAnzahl,
baustein.statLeerZeit);
end;
next;
for j:=1 to current.anzahlObjekte loop
baustein:=current.objekt(j);
if baustein.klasse = .MaterialFlow.Drain then
current.auswertung_senke.schreibeZeile(0,
current.auswertung_senke.ydim+1,
baustein.name,
baustein.statDurchsatzProStunde,
baustein.statDurchsatzProTag,
baustein.statMittDurchlaufzeit);
end;
next;
for j:=k to current.anzahlObjekte loop
baustein:=current.objekt(k);
if baustein.klasse = .Models.VehicleRouting.AGV.AGV then
current.auswertung_fahrzeug.schreibeZeile(0,
current.auswertung_fahrzeug.ydim+1,
baustein.name,
baustein.statAuftragBelegtZeit);
end;
next;

current.auswertung_Puffer.schreibeexceldatei("H:\Diplomarbeit\Simulationsläufe\Statistiken\Statistik_2.xls", "Tabelle1");
current.auswertung_senke.schreibeexceldatei("H:\Diplomarbeit\Simulationsläufe\Statistiken\Statistik_2.xls", "Tabelle2");
current.auswertung_Fahrzeug.schreibeexceldatei("H:\Diplomarbeit\Simulationsläufe\Statistiken\Statistik_2.xls", "Tabelle3");

end;

AGV ist das Fahrzeug. Auswertung_... sind die Tabellen.
Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!
Gruß Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tema an!   Senden Sie eine Private Message an Tema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tema

Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kite 10 Unities + Antwort hilfreich

-----
if baustein.klasse = .Models.VehicleRouting.AGV.AGV then
current.auswertung_fahrzeug.schreibeZeile(0,
current.auswertung_fahrzeug.ydim+1,
baustein.name,
baustein.statAuftragBelegtZeit);
end;
next;
-----

der Fehler müsste hier liegen (fett). Da du den Klassenpfad angibst.
du müsstest das Fahrzeug im System selbst ansprechen. Versuch das Fahrzeug mit @ anzusprechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kite
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kite an!   Senden Sie eine Private Message an kite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kite

Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2009

Plant Simulation 7.6

erstellt am: 12. Nov. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
vielen Dank für die schnelle Antwort, aber es funktioniert immer noch nicht richtig

for j:=k to current.anzahlObjekte loop
baustein:=current.objekt(k);
if baustein.klasse = @ then
current.auswertung_fahrzeug.schreibeZeile(0,

das Problem scheint hier (fett) zu liegen da er gar nicht die fahrzeuge gar nicht mitzählt. Hab es schon mit Anzahl BEs versucht, aber wie spreche ich denn dann die BEs hier an: baustein:=current.objekt(k); ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tema an!   Senden Sie eine Private Message an Tema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tema

Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kite 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir das Beispiel von Bangsow jetzt auch angeschaut.
Dein vorheriger Code könnte richtig sein. Aber warum hast du zweimal AGV als Bezug stehen?

Du sprichst das BE mit: baustein:=current.be(k);

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz