Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Methodenaufruf, Fahrsteuerung, Roboter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Methodenaufruf, Fahrsteuerung, Roboter (1131 mal gelesen)
modi.W-ing.M.Eng
Mitglied
Master Simulation Digitale Fabrik


Sehen Sie sich das Profil von modi.W-ing.M.Eng an!   Senden Sie eine Private Message an modi.W-ing.M.Eng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modi.W-ing.M.Eng

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2009

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 26. Okt. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Help.gif

 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin mir nicht sicher ob ich zu blöd für die Hilfe bin oder es einfach nicht kapiere. Ich habe eigentlich 2 Fragen.

1. Frage: ich möchte in einer Methode eine andere Methode ausführen und warten bis diese beendet ist. Im Prinzip soll beim erreichen eines Sensors (SensorID=10) die Methode aufgrufen werden. ausgeführt und nach beendigung in der Schleife ganz normal weitergearbeitet werden.

2. wie im Bild (hoffentlich zu sehen) soll im Prinzip beim Auftreffen auf die Station P8 die blauen "DInger" nach vorne fahren, den inhalt umlagern und dann wieder zurück.
ich habe mich an Herrn Bangsow mit seinem handhabungs_roboter ..modell orientiert, nur geht dies irgendwie einfach nicht. er sagte zwar zu mir, dass geht, ich weis nur nicht wieso es eben nicht geht :-((

ich würde mich über eine Antwort freuen. Punkt 1 wäre supi...

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im vorraus
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modi.W-ing.M.Eng
Mitglied
Master Simulation Digitale Fabrik


Sehen Sie sich das Profil von modi.W-ing.M.Eng an!   Senden Sie eine Private Message an modi.W-ing.M.Eng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modi.W-ing.M.Eng

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2009

Plant Simulation 8.2

erstellt am: 27. Okt. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal an alle,

der Fehler entpuppt sich als total trivial. Die Addressierung der Methode des RArm stimmte nicht, absoluter Pfad war nicht angegeben und es gab einen kleinen Fehler im Methodenaufruf. Problem gelöst.

Die Methode in der Methode aufzurufen ging außerdem aufgrund dieser falschen addressierung nicht. Was lernen wir daraus? immer absolutpfad angegeben.

Ich danke an dieser Stelle Herrn Bangsow, der überraschenderweise heute früh kurz da war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modi.W-ing.M.Eng 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte es für keine gute Idee, immer den absoluten Pfad anzugeben.

Erstens werden diese Pfade bei größeren Modellen mit mehreren Netzwerk-Ebenen sehr lang und unübersichtlich.
Zweitens wird dann die Umbenennung von umgebenden Netzwerken zur Qual.
Und drittens erschweren absolute Pfade die Wiederverwendung von Objekten. Wenn man beispielsweise eine Netzwerkklasse modelliert, die eine Einzelstation und eine Methode, die als Ausgangssteuerung in der Einzelstation eingetragen ist, enthält, und wenn man diese Netzwerkklasse mehrfach instanziiert, dann möchte man i.d.R. in den Instanzen nicht die Methode in der Klasse, sondern die Methode in der entsprechenden Instanz aufrufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz