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Autor Thema:  Lagerausgang bei unterschiedlichem Inhalt (1139 mal gelesen)
PlantSimulator2009
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Master of Desaster

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Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2009

erstellt am: 07. Apr. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.jpg

 
wir haben folgendes Modell wie im bild
und folgende Methode

wenn fraesen1 leer ist benötigen wir ein Stahlteil aus dem Puffer, wenn fraesen2 leer ist benötigen wir ein Gussteil aus dem Lager, wie kann man dies lösen?  wir haben bei den jeweiligen BEs Material mit den Ausprägungen Stahl bzw. Guss als benutzerdefiniertes Attribut angelegt.

wie kann ich ein BE im Lager über eine Methode direkt auf ein benutzerdefiniertes Attribut ansprechen?

Geht das so:  if BE.Material=Guss  irgendwie bekomme ich die verknüpfung zum lager nicht hin, da inhalt ja den kompletten inhalt anspricht

[Diese Nachricht wurde von PlantSimulator2009 am 07. Apr. 2009 editiert.]

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Buffi79
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Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 08. Apr. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlantSimulator2009 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PlantSimulator2009!

Ich vermute mal, dass du mit Puffer und Lager beide Male das als PufferB bezeichnete Lager meinst?!
Willst du wenn Fraesen1 bzw. Fraesen2 leer ist, gezielt ein entsprechendes Teil aus dem Lager entnehmen? Oder willst du ein Teil aufnehmen und am entsprechenden Zielort warten bis das Teil benötigt wird? Ich vermute mal, du willst gezielt Teile nachladen. Daher ein paar Anregungen in diese Richtung.

Wenn du einzelne Plätze deines Lager ansprechen willst, gibt es die Methode PE(x,y). x,y sind die Dimensionen deines Lagers. Wenn du ein Stahlteil haben möchtest, könntest du folgendermaßen danach suchen in deinem Lager: (in beiden Beispielen ist y=1 und x deine Lagerkapazität)

is
i,j:integer
do

j:=0;
i:=0;
repeat
i:=i+1;
if PufferB.PE(i,1).inhalt.Material="Stahl" then
j:=i;
until j/=0;

PufferB.PE(j,1).inhalt.umlagern(.BEs.Kran:2);

end;

Mit dieser Methode nimmst du gezielt ein Stahlteil auf.

Alternativ könntest du in einer Tabelle die Teile speichern und in der Tabelle nach dem entsprechenden Teil suchen:

is
i:integer;
t:boolean;
do

--- füllen der Bestandstabelle
for i:=1 to PufferB.Kapazität loop
Tabelle[i,1]:=PufferB.PE(i,1).inhalt.Material;
next;

--suchen nach entsprechendem Teil
Tabelle.ZeigerX:=0;
t:=Tabelle.finden({1,1}..{*,1},"Stahl");

if t=true then
PufferB.PE(Tabelle.ZeigerX,1).inhalt.umlagern(.BEs.Kran:2);
else
---was auch immer: eventuell warten?
end;
end;

Dies sind lediglich Anregungen!!! In beiden Fällen wirst du bei leeren Lagerplätzen vermutlich Fehlermeldungen bekommen ("Ein VOID kann keine Methode Material empfangen" oder so ähnlich). Das musst du noch anpassen.

Unabhängig von alledem ist in Zeile 14 ein Fehler: BE.Material="Stahl". Du meinst doch sicher .BEs.Kran:2.inhalt.Material="Stahl".

Für weitere Überlegungen wäre es hilfreich zu wissen, welcher Sensor die angezeigte Methode auslöst. Mir scheinen einige gedankliche Fehler darin zu stecken oder ich habe falsch kombiniert   .


[Diese Nachricht wurde von Buffi79 am 08. Apr. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Buffi79 am 08. Apr. 2009 editiert.]

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