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Autor Thema:  EM- Plant *.CO Dateien als Fördergut deklarieren? (833 mal gelesen)
MarcAndre
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Beiträge: 2
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erstellt am: 02. Apr. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin Student der Fh Wolfenbüttel und sitze grade an einer Ausarbeitung in der ich die  Vorzüge der 3-Dimensionalen Darstellung in EM-Plant herausarbeite.

Mein Frage:
Vorliegend ist ein Materialfluss (2D), der in 3D- Viewer konvertiert wurde.
Simulation Plant verwendet hierfür die Standardgrafiken (bsp. Tisch = Einzelmaschine).
Diese Grafiken möchte ich ersetzen. Es werden aber nur *.s3d Formate unterstützt, während die Objekte im *.Co Format vorliegen. Kann ich die *.Co Dateien in *.s3d- Dateien konvertieren? Oder wie gehe ich am Besten an die Sache ran?!
Anders herum gefragt:
Es besteht die Möglichkeit *.Co -Objekte zu importieren, sie dann zu drehen und die Lage zu ändern. Ich kann die Objekte als BEs deklarieren, indem ich sie im Viewerobjekt als BEs Fördergut einstelle. Jedoch werden diese in der Klassenbibliothek nicht als Objekte dargestellt, sodass ich sie keiner Quelle zuweisen kann.

Vielen Dank im Voraus

Marc

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Homer Simpson
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erstellt am: 06. Apr. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcAndre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hauptmenü:
3D > .co/.cojt Komponente importieren

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Chris855
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Beiträge: 5
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erstellt am: 26. Okt. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcAndre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich wecke diesen Beitrag nochmal auf, weil ich nun selbst auch auf die oben implizit gestellte Frage gestoßen bin:
Ich habe sowohl Maschinen als auf BEs als JTs vorliegen. Über "3D"->"3D-Geomietrie importieren" kann man diese in den 3D-Viewer importieren. Das klappt soweit für die Maschinen auch wunderbar. Nur bei den BEs besteht das Problem, das ich sie keiner Quelle, etc. zuordnen kann, da sie in der Bibliothek nicht aufgelistet werden. Das heißt also zusammengefasst, ich hab bisher nicht herausfinden können, wie man diesen Objekten eine Funktion zuordnen kann. Kann dazu jemand etwas sagen? Ich kann mir nicht vorstellen, das zu diesem grundlegenden Problem keine Lösung gibt.
Danke
Beste Grüße

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Chris855
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcAndre 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, hier die Lösung für das Problem.
Man kann die gewünschte JT-Datei in einem leeren Projekt mit dem Importbefehl in den 3D-Viewer laden.
Anschließend wird das ganze mittels "3D Szene exportieren" als s3d-Datei gespeichert. Nun kann man z.B. das Bild einem Zubringer zuordnen über "Grafik austauschen". Scheint mir kein offizieller Weg zu sein, aber es funktioniert.
Grüße

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