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Autor Thema:  Zugriff auf BE-Attribute auf einen FHM (489 mal gelesen)
toga
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Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Simulation. Ich habe BEs auf FHM geladen und dieses FHM fährt nun durch die Produktion. Ich möchte nun dem Attribut DLZBeginnHärten der BEs genau diesen Zeitpunkt zuweisen, wenn die Palette in die Härterei geht (diese Zuweisung soll nur erfolgen, wenn die Palette nicht Pal_Härterei heißt, dann soll sie einfach weiterfahren).

Dies hier ist der Methodentext:

is
i: integer;
j: integer;

do

if ? = Puffer_vor_Härterei and @.name = "Pal_Härterei" then
@.umlagern;


elseif ? = Puffer_vor_Härterei and @.name /= "Pal_Härterei" then

i := @.xdim;
j := @.ydim;

while i>0 loop
while j>0 loop
@.pe(i,j).inhalt.DLZBeginnHärten := root.Ereignisverwalter.zeit;
j := (j-1);
end;
i := (i-1);

end;


end;

end;

Irgendwie bringt er keinen Fehler in der Methode, aber die Palette fährt einfach über den Puffer weiter und bei keinem der BEs ist die DLZBeginnHärten gesetzt worden, sondern sie ist immer noch auf 0.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Tobias


PS: Am Anfang hatte ich folgende Methode programmiert:
@.inhalt.DLZBeginnHärten := root.Ereignisverwalter.zeit

Damit hat er mir zwar die Zeit gesetzt, aber auch nur beim ersten BE, weil 'inhalt' ja auf das BE mit der längsten Verweildauer zugreift. Ging also nicht.

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maelxp
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Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toga 10 Unities + Antwort hilfreich

zumindest habe ich einen Fehler im Programm gefunden, der ziemlich nervig sein kann:

is
i: integer;
j: integer;

do

if ? = Puffer_vor_Härterei and @.name = "Pal_Härterei" then
@.umlagern;


elseif ? = Puffer_vor_Härterei and @.name /= "Pal_Härterei" then

i := @.xdim;

while i>0 loop
j := @.ydim;
while j>0 loop
@.pe(i,j).inhalt.DLZBeginnHärten := root.Ereignisverwalter.zeit;
j := (j-1);
end;
i := (i-1);

end;


end;

end;

Diese Zeile muss nach unten veschoben werden, da sonst beim 2-n. Durchgang die j Schleife immer mit 0 durchläuft (ist im endeffekt das zurücksetzen der j-Variable)

Was dein anderes Problem angeht:
- heißt der Puffer tatsächlich "Puffer_vor_Härterei"? (versuchs mal mit "?.Name = Puffer_vor_Härterei.Name", könnte sein, das der Pfad sonst nicht stimmt...)
- wird das Programm überhaupt aufgerufen (im Puffer als eingangs- oder ausgangsprogramm eingetragen)?

denn ansonst habe ich keinen Fehler entdeckt...

Gruß
MaelXP

[Diese Nachricht wurde von maelxp am 26. Mrz. 2009 editiert.]

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toga
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Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke maelxp!

das mit der Zeile nach unten verschieben hats gelöst! Jetzt funktionierts. Man, wie lang hab ich darüber nachgegrübelt... :-)

Vielen Dank und noch einen schönen Tag,
Tobias

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maelxp
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Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toga 10 Unities + Antwort hilfreich

schön zu hören...

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