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Autor Thema:  Kompliziere Montage (622 mal gelesen)
VS-Simulator
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Beiträge: 75
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Plant Simulation 8.2

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte nachfolgenden Prozess in Plant Simulation abbilden:

Ein Produkt besteht aus zwei Ausgangsprodukten. Von dem Ausgangsprodukt A gibt es 28 verschiedene Sorten und von Ausgangsprodukt B 2 Sorten. Je nach dem welche Ausgangsprodukte miteinenader verbaut werden entsteht ein bestimmtes Fertigprodukt.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen wie ich dies mit einem Montagebaustein (oder auch anders) realisieren kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!

Gruß
Christian

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tauli
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erstellt am: 25. Feb. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VS-Simulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu müsste man wissen wie die beiden Ausgangsprodukte kombiniert werden.

Wenn du eine Montagestation benutzt, kannst du über die Vorgängertabelle einem Vorgänger den passen Vorgänger 2 zu ordnen.

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VS-Simulator
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Doktorand


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Beiträge: 75
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Plant Simulation 8.2

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Zuordnung von Ausgangsprodukt A und B erfolgt bereits durch eine vorgeschaltete Steuerung. Somit kommen am Montagebaustein immer die passenden Ausgangsprodukte an.

Mein Problem besteht darin, wie ich dem Baustein sagen kann, dass wenn Typ1 des Vorproduktes A und Typ2 des Ausgangsproduktes B derzeit montiert werden, dann das Endprodukt X entsteht. Ich müsste ja eine Tabelle hinterlegen mit den Ausgangsprodukten und dem jeweils neu zu schaffenden Endprodukt.

Wisst Ihr da ne Lösung?

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tauli
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Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 26. Feb. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VS-Simulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hinterlegst hinter den Ausgangsprodukten und Endprodukten Attribute.
Also benutzerdefinierte Attribute der Produkte öffnen und bspw. ein neues Attribut vom Typ string anlegen und jedem Ausgangsprodukt teilst du das Attribut a1, a2 ... an und b1,b2 ... bn usw. mit.
Das Endprodukt bekommt nur das Attribut mit gleichem Typ, aber der Wert bleibt leer.

Die Montagestation vergleicht dann die Attribute.

Code:

if Vorgänger1.Attribut = "a1" and Vorgänger2.Attribut = "b1" thenEndprodukt.Attribut := "ab11";
end;
if Vorgänger1.Attribut = "a2" and Vorgänger2.Attribut = "b2" thenEndprodukt.Attribut := "ab22";
end;
if Vorgänger1.Attribut = "a1" and Vorgänger2.Attribut = "b2" thenEndprodukt.Attribut := "ab12";
end;
...

Das ganze mit Tabelle:
In die erste Spalte Ausgangsprodukt A (Format = Typ der Attribute, bspw. string) hinterlegen und in der zweiten Spalte Ausgangsprodukt B zu ordnen. Damit hast du alle Kombinationen und gibst in der dritten Spalte nur noch den Wert an der entsprechend die Kombination beschreibt (bspw. vom Typ string "ab11, ab21, ab22").

Anstatt die Attribute nun in der Methode direkt zu vergleichen musst du dann nach den entsprechenden Attributen in der Tabelle suchen.
Die Kombination A,B wird gefunden und der Wert der Tabellenspalte 3 wird dann dem Attribut des Endproduktes übergeben.

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Ereignisverwalter
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Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2009

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VS-Simulator 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabelle mit:
Zeilenindex: A
Spaltenindex: B
Zellen(datatype bject): Endprodukt

ermöglicht indizierten (direkten) Zugriff ohne Suche/Vergleich

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