Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Schichtkalender wechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schichtkalender wechseln (1370 mal gelesen)
tauli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tauli an!   Senden Sie eine Private Message an tauli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauli

Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 25. Feb. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt ein Problem mit dem Schichtkalender.

Ich hab 2 Montagelinien, wobei die eine Vormontage für die andere ist.
Dazwischen steht ein Puffer.
Die Hauptmontage darf nicht stillstehen und arbeitet 3 Schichten rund um die Uhr.

Jetzt schafft es die Vormontage den Puffer zu befüllen und kann theoretisch in unregelmässigen Abständen Schichten aussetzen.

Ich hab mir Gedacht ich kontrolliere den Pufferbestand, wenn dieser einen Meldebestand erreicht hat, soll der Schichtplan für meinen Werkerpool ersetzt werden.
Ein "Arbeits-Schichtkalender" hat 3 Schichten jeden Tag, der "Frei-Schichtkalender" 0 Schichten jeden Tag.
Erreicht der Puffer seine maximalen Meldebestand soll die Schicht noch zu ende arbeiten und dann aussetzen bis der Puffer den minimalen Meldebestand erreicht hat. Dann soll die Vormontage noch die laufende Schicht unbesetzt bleiben und die kommende dann wieder besetzen.
Die Bestände reichen logischerweise aus um jeweils die Arbeist-/Leerlaufzeiten zu überbrücken.

Genau das gelingt mir nicht bei diesem Schichtkalenderwechsel.
Sobald der Kalender ersetzt wurde, beginnt die Vormontage unabhängig von der Zeit, also auch mal mitten in einer Schicht.
Ziel ist es aber den Schichtrhytmus zu halten, also Früh, Spät, Nacht.

Ich denke das Problem ist der Ereignisverwalter und die absolute Zeit.
Immer wenn der Puffer meldet, kontrolliert der Schichtkalender bei welcher Zeit der Erreignisverwalter steht.
Bspw. es ist Mittwoch mitten in der Spätschicht dann sieht der Werkerpool im Schichtkalender ist ein Haken bei Mittwoch in der Spätschicht also Werker alle raus. genau diese Spätschicht soll aber noch freibleiben und erst die Nachtschicht soll wieder arbeiten.

Kann man das Problem irgendwie einfacher lösen?
Oder kann man diese Haken im Schichtkalender selber per Methode setzen?

[Diese Nachricht wurde von tauli am 25. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz