Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Bearbeitungszeit von Attribut eines Fördegutes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bearbeitungszeit von Attribut eines Fördegutes (1012 mal gelesen)
sebastian-g
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sebastian-g an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian-g

Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 23. Feb. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte auf den Steationen die Bearbeitungszeit als Formel nach dem Prinzip "@.montieren" vom BE auf dem Förderhilfsmittel abgreifen. Leider kriege ich dies nicht auf die Reihe.

Muss ich dem FHM die Zeiten per Methode zuweisen oder kann ich auf die BEs direkt zugreifen?

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tauli an!   Senden Sie eine Private Message an tauli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauli

Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 24. Feb. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das mit einer Methode machen.
Du gibst den BEs ein Attribut das du bei Eingang in die Station kontrollierst.
Die Methode wird also am Eingang der Station aufgerufen.
Hinter dem Attribut verbirgt sich deine Bearbeitungszeit.
Die Methode setzt dann die Bearbeitungszeit.

if    @.BE.Attribut = Attribut      then
      Bearbeitungsstation.Bearbeitungszeit := Zeit;
end;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian-g
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sebastian-g an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian-g

Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 24. Feb. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,
danke für deinen Vorschlag.
Meine BEs haben bereits sämtliche Bearbeitungszeiten als Attribut.
Ich möchte direkt aus der Station heraus in das Felb Bearbeitungszeit ==> Formel das Attribut abrufen. Wäre das Attribut auf dem FHM, würde ich einfach @.montierzeit schreiben. LEider ist das Attribut auf dem BE auf dem FHM und ich möcht enicht per Methode bei allen Stationen wo ich ein FHM benötige diese üebrtragen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 24. Feb. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du erstellst eine Benutzerdefinierte Methode in der Station.

Dort schreibst du folgendes rein

Code:

:real
is
do
Result:=@.Beabreitungszeit;
end;

als Formel schreibst du

Code:

self.Methode

MFG
Patrick

PS: Befindet sich das BE auf einem FHM dann muss @.Inhalt.Bearbeitungszeit geschrieben werden.

[Diese Nachricht wurde von pom am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 24. Feb. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Du hast die Lösung doch bereits beschrieben.

Den BEs (am besten gleich der BE-Klasse) ein benutzerdefiniertes Attribut vom Datentyp 'time' geben. Dann bei der Station den Typ der Bearbeitungszeit auf 'Formel' stellen und in das Feld '@.attributname' eintippen (also den Namen des benutzerdefinierten Attributs). Falls sich das BE auf einem Förderhilfsmittel befindet, dann '@.inhalt.attributname'.


PS: Ich war mal wieder zu langsam. Die Frage war ja schon beantwortet...

[Diese Nachricht wurde von Homer Simpson am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian-g
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sebastian-g an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian-g  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian-g

Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2008

erstellt am: 24. Feb. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..fast...

meine BEs werden an bestimmten Stationen auf FHM umgeladen. Jetzt geht das FHM mit BEs darauf in die Station und soll dort bearbeitet werden. Die Zeit liegt als Attribut auf dem BE, nicht dem FHM. Ich wollte einfach per @.zeit zugreifen.
Dachte ich kann per @.fördergut.zeit oder @.inhalt.zeit oder @.bes.zeit zugreifen. Mit @ spreche ich das FHM an. Mit Zeit das Attribut. Ich dachte ich kann mit einem Wörtchen dazwischen ein oder die BE(s) ansprechen, wie ich das auch in einem Puffer mit "puffer.inhalt.zeit" machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tauli an!   Senden Sie eine Private Message an tauli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauli

Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 25. Feb. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian-g 10 Unities + Antwort hilfreich

Transportierst du die BE immer mit FHM oder springt die BE auch mal von Station zu Station ohne ein FHM?

Mit '@.' ruft eine BE oder ein FHM selber eine Methode auf wenn sie an dem Sensor/Eingang/Ausgang vorbei kommt.
Damit erübrigt sich das Problem ob mit oder ohne FHM, weil du wirst ja nich eine Förderstrecke haben auf der BEs mit und ohne FHM transprotiert werden. Denn der Sensor kann ja dann nur einen FHM mit BE oder eine BE erwarten. Du schreibst also speziell für den Sensor die Methode und in der Methode mit oder ohne FHM.

Bei 'self.methaufr();' musst du halt den den Inhalt kontrollieren, dann muss du aber auch sagen wo die Methode die BEs kontrollieren muss, weil mit '@.BE' wirst du nicht weit kommen.

Code:

if @.BE /= void then
@.inhalt.BE
else @.BE
end;

[Diese Nachricht wurde von tauli am 25. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tauli am 25. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz