Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  EINE Montageliste anstatt mehrere

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EINE Montageliste anstatt mehrere (4576 mal gelesen)
Tema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tema an!   Senden Sie eine Private Message an Tema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tema

Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Montageliste.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem setzen einer Montageliste die auf BEtypen reagieren soll, anstatt auf die Vorgänger.
Ich hab 2 verschiedene Anbauteile TeilA und Teil B. Je nach Variante soll nun TeilA und TeilB oder gar kein Teil in der Montagestation montiert werden. Ich konnte dank Hilfe das Problem mit einer Methode und mehreren Montagelisten, welche auf die Vorgänger reagieren, lösen.
Nun möchte ich aber nur eine einzige Montageliste, und mit einer Methode soll er die richtige Spalte finden.....siehe Bild.
Ich schrieb schon an der Methode und finde aber keine richtige Lösung, alleine schon das richtige setzen der Zeilen schaffe ich nicht.....siehe Bild.

Es wäre echt nett, wenn jemand mal sich die Methode anschaut und mir sagen kann, ob ich überhaupt einen richtigen Ansatz habe und wo es fehlt.


Noch eins:

Wie kann ich in einer Methode ein BE auswählen lassen, indem es nur auf bestimmte Zeichen erkennbar sein soll.
Beispiel:
BE: object    | Name: string
.BEs.TeilA      TeilA1
.BEs.TeilA      TeilA2

Die Methode soll nur die Zeichen nur bis TeilA erkennen und das was dahinter kommt soll ausser Acht gelassen werden.


Liebe Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Homer Simpson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Homer Simpson an!   Senden Sie eine Private Message an Homer Simpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Homer Simpson

Beiträge: 345
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 27. Jan. 2009 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tema 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum zweiten Teil deiner Frage: Schau doch mal im Index der Online-Hilfe unter "Textkontrollfunktionen" nach.

if copy(@.name, 1, 5) = "TeilA" then
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tema an!   Senden Sie eine Private Message an Tema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tema

Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. Es ist das was ich suchte, aber ich komm mit der Montageliste immer noch nicht klar. Es wäre echt nett, wenn mir jemand da helfen könnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 27. Jan. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du hast doch bereits ein Thema bzgl. des Problems erstellt!

Wenn du die Befehle nicht verstehst dann frage doch noch mal nach oder benutz die Hilfe!

Du durchsucht deine Montageliste nach @.name. Setzt den Suchzeiger aber nicht an den Anfang der Tabelle, welcher für deine Suchfunktion relevant ist.

Deine Namen stehen in Y - Richtung! und du setzt den Zeiger in X-Richtung! Schau doch einfach mal in die Hilfe: "Zeiger"...
Um sicher zugehen hier der Text:

Code:

Zeiger / Cursor
Syntax:  <Pfad>.Zeiger; 

Das Attribut Zeiger setzt die Mauszeigerpostion für Listen mit einer Spalte. Alle Methoden mit Bereichsangaben, wie finden / find, oder max, berücksichtigen den aktuellen Stand des Zeigers. Bereiche vor der Zeigerposition werden ignoriert. Befindet sich der Zeiger in einem Bereich, dann beginnt die Methode erst ab der Zeigerposition mit ihrer Aufgabe. Stellen Sie deshalb sicher, daß der Zeiger richtig gesetzt ist.

Sie können einen Wert des Datentyps integer zuweisen.

Beispiel:  Stapel.Zeiger := 1;
Warteschlange.Zeiger := 2;
Kartei.Zeiger := Kartei.Zeiger + 1; 


Es muss also so aussehen

Code:

Montageliste.ZeigerY := 0;
Montageliste.finden(@.name);

was willst du mit dem Befehl

Code:

List:=str_to_Obj(...)


erreichen? Wenn du eine Liste beschreiben willst, mit den Daten welche du in der Montageliste gefunden hast, solltest du dir gedanken machen wie man Tabellen per Methode beschreibt. Das steht wieder in der Hilfe: "Mit Listen und Tabellen arbeiten".

Wenn du den Datensatz ausgewählt hast musst, du diese in eine Tabelle schreiben und diese Tabelle dann der Montagestation zuweisen.

Code:

Tabelle[X,Y]:=Montageliste[X,Y];
usw.

MFG
PAtrick


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tema an!   Senden Sie eine Private Message an Tema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tema

Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das stimmt, ich hatte ein ähnliches Thema erstellt.
Mein Betreuer möchte aber eine Montageliste, in dem man alle Varianten stehen und ihre verschiedenen Anbauteile und diese durch die BETypen angesprochen werden. Durch das andere Thema hatte ich mehrere Montagelisten die auf die Vorgänger reagierten.

Ich versuche ja die Online Hilfe zu benutzen, aber die Befehle verschachteln sich zu sehr. Zugegeben, ich verlier schnell den Überblick, aber dafür frage ich und hoffe das ich so schnell wie möglich den Faden raus bekomme.


""" Wenn du eine Liste beschreiben willst, mit den Daten welche du in der Montageliste gefunden hast, solltest du dir gedanken machen wie man Tabellen per Methode beschreibt. Das steht wieder in der Hilfe: "Mit Listen und Tabellen arbeiten"."""

Meinst du damit, dass ich "Einer Tabelle eine Liste in einer Methode zuweisen" soll und diese dann mit dem Befehl:
Beispiel:  Montagestation.MontageListe := ref(Tabelle.kopieren);      zuweise?!

Danke für dein Hilfe, weiss es wirklich zu schätzen.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 27. Jan. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tema 10 Unities + Antwort hilfreich


Liste_Varianten.JPG

 
Hallo,

anbei ein Bild. Vieleicht hilft dir das weiter. Wenn du fragen hast meld dich.

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tema an!   Senden Sie eine Private Message an Tema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tema

Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 28. Jan. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es klappt!
Ich muss es noch ein wenig auf meine Arbeit modifizieren.

Ich dank dir!


Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kvothe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kvothe an!   Senden Sie eine Private Message an Kvothe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kvothe

Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das so auch mal probiert, aber leider noch Probleme.

Ist es richtig, dass ich die Methode als Eingangssteuerung der Montagestation wähle?
Desweiteren habe ich bei Montageliste BETypen gewählt und erkenne auch, dass sich dort sowie in der Liste die Werte entsprechend meiner Eingaben in der Montageliste ändern.

Bei Starten der Simulation passiert leider nichts (Ausgenommen der Fall Anzahl BE1=0 und BE2=0).

Was habe ich dabei falsch gemacht?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz