Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Problem: unterschiedliche Bearbeitungszeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem: unterschiedliche Bearbeitungszeiten (2858 mal gelesen)
Tema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tema an!   Senden Sie eine Private Message an Tema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tema

Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 16. Jan. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Montagestation.jpg

 
Hallo,

ich hab hier leider immer noch ein ungelöstes Problem.
Um das Problem besser zu erklären habe ich mal das Layout hochgeladen. Es geht darum das die Montagestation abhängig vom Variantetyp entweder TeilA oder TeilB oder garkein Teil aufnimmt........bis dahin funktioniert es!

Aber mein Problem ist, dass die Teile aus einer Materialkiste von einem Roboterarm entnommen werden und dadurch verschiedene Bearbeitungszeiten (wegen den verschiedenen Positionen in der Kiste) haben. Die Kiste besteht zum Beispiel aus 10 Teile
TeilA1 = 5 sek Bearbeitungszeit um es auf das Hauptteil zu montieren
TeilA2 = 7 sek
TeilA3 = 9 sek
TeilA4 = 11 sek
usw.....bis TeilA10 und das gleiche zählt für TeilB auch.

Ich arbeite mich in letzter Zeit immer mehr in Plant Simulation rein, aber ich komme einfach nicht auf die richtigen Befehle für eine Methode mit diesen verschiedenen Bearbeitungszeiten. Ich finde in der OnlineHilfe vieles, aber nicht die Lösung für mein Problem.

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand da helfen könnte.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 16. Jan. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tema 10 Unities + Antwort hilfreich


Montage_Bea.JPG

 
Hallo,

schade das dir die anderen Beiträge nicht weitergeholfen haben.

Also du möchtest:

1. die Bearbeitungsdauer der Montagestation in Abhängigkeit der Anbauteile steuern
2. Es wird immer nur ein Anbauteil montiert
3. Werden die Anbauteile in abhängigkeit des Haupteils ausgewählt.

Wenn das so stimmt, kannst du folgendes machen.

1. Eine Tabelle mit den BEs und Zeiten erstellen
String | Real

2. Mit einer Methode und dem Haupteil den Behälter bestimmen aus dem das Anbautel genommen wird
@.Name
If then Behälter else Behälter2 end;

3. Das BE bestimmen, das sich aktuell im Behälter befindet
Anbauteil := Behälter.inhalt;

4. Die Liste nach dem BE durchsuchen
Tabelle.finden(Anbauteil)

5. Passende Zeit der Montagestation zuweisen
Montagestation.bearbeitungszeit:= ...

Siehe Bild und versuch die Methode mit der Hilfe zuverstehen.

MFG
Patrick

Nachtrag:
Ggf. muss die Methode "warten, bis" sich kein BE mehr in der Montagestation befindet, um die Bearbeitungszeit änder zu können.

[Diese Nachricht wurde von pom am 16. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tema an!   Senden Sie eine Private Message an Tema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tema

Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 19. Jan. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

erstmal Vielen Dank für deine Hilfe.......echt Klasse!

Ich bin jetzt die Methode und das Prinzip dahinter mit der Online Hilfe durchgegangen. Wie findest du das was du brauchst in der Online Hilfe, ich weiss manchmal garnicht nach was ich suchen muss. Ich meine einfache Dinge sind aufzufinden und erklären sich von selbst, aber das ich in meinem Beispiel das Attribut ZeigerY bezogen auf die Bereichsangaben setzen muss, darauf wäre ich nicht gekommen.


Eine kurze Frage hätte ich noch.
Ich muss die Zeiten für beide Behälter in EINE Tabelle setzen, nicht wahr? Die Methode sucht sich dann das richtige Teil aus.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 19. Jan. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versuche meine Problemstellung immer in einzelne kleinere Probleme zu zerlegen.

Konkret auf dein Beispiel bedeutet das, dass ich mir Gedanken gemacht habe, wie man mehre Informationen leicht verwalten kann. Daher die Idee einer Tabelle.
Zweites Problem, wie finde ich den entsprechenden Datensatz: "Ich muss ihn suchen". Ich geh also in die Hilfe und suche nach "Tabelle & durchsuchen" -> "Listen mit Methoden durchsuchen".

Also immer die Probleme in kleine Zerlegen. Dann hilft einem die Hilfe sehr gut weiter und falls man mal nichts finden kann gibts Hilfe im Forum.

"Den großen Sprung schaft man nur in vielen kleinen Schritten" 


MFG
Patrick

PS: Alles muss in eine Tabelle, da sich der Inhalt nach den BES richtet und nicht nach den Behältern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz