Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Losgrößenfertigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Losgrößenfertigung (3133 mal gelesen)
Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 27. Nov. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell.gif

 
Hi,
Mein Modell besteht aus einer Quelle die über eine Tabelle gesteuert teile ausstößt. Diese werden durch eine Methode in die 6 entsprechenden Puffer umgelagert( das funktioniert). Dann sollen die Teile auf eine entsprechende einzelstation umgelagert werden.
Beispiel
Für Losgröße x soll
Teil A nach Einzelstation 1
Teil B nach Einzelstation 2
Teil C nach einzelstation 1
solange bis Losgröße abgearbeitet
Es gibt in meinem Modell 4 Varianten von diesem Umlagerungsprozeß die jeweils duch eine zufallsvariable ausgewählt wird. auch die Losgrößen sollen per Zufallsvariable bestimmt werden.

Mein Problem ist das die Methode, die ich dafür geschrieben habe gleich mit dem Simulationsstart beginnt wenn die Puffer noch nicht den entsprechenden Füllstand haben und somit immer der debugmodus startet.

Methode ist korrekt programmiert:

is
i:integer;
do

Zufallszahl; -- Welche Teile umgelagert werden
  IF Variable = 1 then
Losgroesse; -- Losgröse wird gewürfelt 150-250
i:=Stückzahl;
Repeat
Puffer_ALT_TS.Inhalt.umlagern(Zelle20);
Puffer_ZSB_HN.Inhalt.umlagern(Zelle40);
Puffer_ALT_ES.Inhalt.umlagern(Zelle20);
i:=i-1;
until i=0; -- Bis Losgröße abgearbeitet
Zufallszahl;
ElSE
IF Variable>2 AND Variable<7 then
Losgroesse;
i:=Stückzahl;
Repeat
Puffer_ILT_OC.Inhalt.umlagern(Zelle20);
Puffer_ZSB_MNS.Inhalt.umlagern(Zelle40);
Puffer_ILT_IC.Inhalt.umlagern(Zelle20);
i:=i-1;
until i=0;
Zufallszahl;
ELSE
IF Variable>6 then
Losgroesse;
i:=Stückzahl;
Repeat
Puffer_ILT_OC.Inhalt.umlagern(Zelle20);
Puffer_ZSB_HN.Inhalt.umlagern(Zelle40);
Puffer_ILT_IC.Inhalt.umlagern(Zelle20);
i:=i-1;
until i=0;
Zufallszahl;
ELSE
Losgroesse;
i:=Stückzahl;
Repeat
Puffer_ALT_TS.Inhalt.umlagern(Zelle20);
Puffer_ZSB_MNS.Inhalt.umlagern(Zelle40);
Puffer_ALT_ES.Inhalt.umlagern(Zelle20);
i:=i-1;
until i=0;
Zufallszahl;
End;
end;
end;
end;


wie kann die Methode erst gestartet werden wenn die Puffer voll sind bzw. die benötigte Losgröße erreicht haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulant2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Waituntil Puffer1.AnzahlBES = MindestGrenze1 and Puffer2.AnzahlBES = MindestGrenze2 and Puffer3.AnzahlBES = MindestGrenze3 and ... prio 1;

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 28. Nov. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das so gemacht, aber dann kommt nach einer gewissen Zeit maximale suspendierte Methoden (500)erreicht, bevor die Puffer voll sind. gibt es ein andere Möglichkeit. oder was muss ich ändern. kann ich die Puffer schneller füllen?
Außerdem ändert sich ständig die Losgröße, sie soll aber fest bleiben bis sie abgearbeit wurde. erst dan soll sie sich ändern

[Diese Nachricht wurde von Simulant2008 am 28. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 29. Nov. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulant2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du musst dir nochmal genau überlegen an welcher stelle deine Methode aufgerufen werden soll. Falls die Methode immer geöffnet wird wenn ein Teil die Quelle verlässt wird die Methode zu oft suspendiert.

Die Lösgröße ändert sich, da du dies am Afang der Mathode festlegst und die Methode immer neu aufgerufen wird. Sollte sich also mit lösen des ersten Problems erübrigen.

Die Puffer kannst du über eine Init Methode füllen. Hier mit werden zu beginn 100 Teile im jeweils angegebenen Puffer erzeugt.

For i:=1 to 100 loop
.Bes.Teil.erzeugen(puffer1);
.Bes.Teil.erzeugen(puffer2);
.Bes.Teil.erzeugen(puffer3);
next;

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal , das funktioniert schon ganz toll, habe aber jetzt das Problem mit den Attributen. Ich wollte das Standart BE Fördergut verwenden und mittels des Attributes NAME die Teilbezeichnung realisieren.  Wenn nun die Teile erzeugt sin heißen sie alle Fördergut und die Nachfolgenden Zellen haben aber alle NAME-abhängige Bearbeitungszeiten.
Kann ich beim erzeugen des BEs Fördergut auch ihm ein Attribut NAME "TeilA" verpassen.
...
.BEs.Fördergut.erzeugen(Puffer1);
@Name:=Teil1;
...

???

Oder als Eingangssteuerung in den Puffer. Da habe ich aber das Problem, dass er da das Attribut NAME noch nicht kennt. Und ich nur den BE-Namen ändern kann von "Fördergut" in "Teil1"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 04. Dez. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ich habe mal deine Lösung Patrick zum Thema "erzeugen" aus probiert und das funktioniert so wie ich das benötige.

[Diese Nachricht wurde von Simulant2008 am 04. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simulant2008 am 04. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 04. Dez. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einlagern.txt

 
Auf Grund meiner Häufigkeitsverteilung leeren sich die Puffer schneller als Sie von der Quelle bestückt werden. Das liegt auch zum einen das Die Quelle durch ein teil blockiert ist das nicht umgelagert werden kann, da der entsprechende Puffer voll ist.
Auch ändert sich ständig die Losgröße. Sie sollsich aber nur ändern wenn ein Los abgearbeit wurde. Und dann tritt noch das Phänomen auf, dass aus dem Abarbeitungsblock von 3 Teilen ein Teil doppelt so oft bearbeitet wird als die anderen beiden. Beispiel Teil_A 47x, Teil_B 97x, Teil_C 47x.

Abarbeitungsblock

IF Variable = 1 AND Puffer_ZSB_HN.AnzahlBEs>Stückzahl and Puffer_ALT_TS.AnzahlBEs>Stückzahl and Puffer_ALT_ES.AnzahlBEs>Stückzahl then
For i:=1 to Stückzahl loop
Puffer_ALT_TS.Inhalt.umlagern(Zelle20);
Puffer_ZSB_HN.Inhalt.umlagern(Zelle40);
Waituntil Zelle20.belegt = False prio 1;
Puffer_ALT_ES.Inhalt.umlagern(Zelle20);
Waituntil Zelle20.belegt = False prio 1;
next;
Zufallszahl; -- neuer Abarbeitungsblock
                Losgroesse; -- Losgröse wird gewürfelt 150-250

[Diese Nachricht wurde von Simulant2008 am 04. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simulant2008 am 04. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 04. Dez. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einlagern_neu.txt


verteilen.txt

 
Also Ich habe jetzt eine Teillösung gefunden ich habe als letzten Else-Zweig Zufallszahl eingefügt, nun passiert es aber das wenn die Losgrößen in keinen drei zusammengehörenden Puffern erreicht werden die Zufallszahl sich ständig ändert. weil einfach keine Teile aus der Quelle nachfließen. Wie kann ich das Problem lösen.

PS:
Ich habe mal die Methode für das Umlagern der Teile in den Puffer angehangen
und die Methode Einlegen von den Puffern in die Einzelstation.

[Diese Nachricht wurde von Simulant2008 am 04. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simulant2008 am 04. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach Umstellen von If-Anweisungen in Inspect habe ich die Einlege-Methode jetzt in der INIT-Methode aufrufen lassen. Ich hatte sie vorher als Ausgangsteuerung eingesetzt, denn dort wurde sie ja nach jedem ausgehenden BE neu aufgerufen und sie hat nur 1 der 4 FOR Anweisungen abgearbeitet und hat dann nach der Abarbeitung der Losgrößen nicht gewechselt wenn sich die Zufallszahl geändert hat.
Nach der Umstellung wurde ein Los abgearbeitet, dann ändert sich die Losgröße und die Zufallszahl(wie es sein sollte) aber dann wird das Los nicht abgearbeitet.
Wer kann weiter helfen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nach langen überlegen habe ich meine Simulation zum Laufen gebracht und es sieht alles ganz gut aus. Wenn jemand die Methoden zum nachlesen braucht kann ich sie gern online stellen.

Jetzt wollte ich auch noch den schichtplan verwenden, aber irgendwie produziert mein Modell auch wenn eigentlich "Feierabend" ist.
Muss ich den Schichtplan irgend einer Station zu weisen oder irgendwo aufrufen, damit er berücksichtigt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 05. Dez. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulant2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du musst den Kalender in jeder Station hinterlegen welcher kein Werker zugewiesen ist. Da die Stationen sonst weiter Produzieren.


Unter Steuerung kann der Schichtkalender eingestellt werden oder einfach den Kalender auf die Station ziehen.

Grüße
PAtrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

THX für die prompte Antwort. war aber auch total einfach , hätte ich selbst drauf kommen müssen.

Aber ich habe da noch eine größere Herausforderung.
Ich produziere in meinem Modell 6 Verschieden Teile, jetzt will ich, wenn ich genügend Teile von eine Typ am Tag produziert habe nur noch die teil produzieren die ich noch nicht die Tagesproduktion erreicht haben.
Dazu zähle ich die Teile in einer Tabelle mit. das funktioniert schon ganz wunderbar.
Jetzt scheitere ich aber daran wie ich das vergleichen soll.

Beispiel:
Wenn innerhalb von 24h (bzw. innerhalb meiner Schichten pro tag) 500x TeilA produziert wurde, dann produziere nur noch die restlichen 5 Teiltypen
Wenn 500x TeilA und 500x TeilC produziert wurden, dann produziere nur noch die 4 anderen Teiletypen.

und das jeden tag. 260 Tage

so in etwa das Schema

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was bedeutet das wenn an meiner Methode ein rotes und ein grünes Lämpchen leuchtet?
und wenn ich die Funktion Waituntil verwende stoppt dann die ganze Methode. Ich will aber nur das der Puffer wartet bis er umlagern kann. in der zwischen Zeit könne aber die anderen Puffer umlagern.

For i:=1 to Stückzahl loop
Waituntil Zelle20.belegt = False prio 1; -- Warten bis die Zelle20 frei ist
Puffer_ALT_TS.Inhalt.umlagern(Zelle20);
Ergebnisse["ALT_TS",1] := Ergebnisse[6,1] + 1;
                        waituntil Zelle40.belegt= false prio 1; - Warten bis Zelle40 frei ist
                        Puffer_ZSB_HN.Inhalt.umlagern(Zelle40); 
Ergebnisse["ZSB_HN",1] := Ergebnisse[1,1] + 1;
Waituntil Zelle20.belegt = False prio 1; Warten bis zelle 20 Frei ist
Puffer_ALT_ES.Inhalt.umlagern(Zelle20);
Ergebnisse["ALT_ES",1] := Ergebnisse[5,1] + 1;
next;
An Hand meiner FOR-Schleife seht ihr das der Puffer_ZSB_HN auch warten muss wenn Zelle20 belegt ist aber Zelle40 frei sein könnte.

Wie könnte ich das problem umgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Umlager problem gelöst.
Jetzt möchte ich Produktion der Lose wöchentlich steuern.
Ich habe dazu zu ausprobieren ersteinmal die Jahresstückzahl festgelegt, Dazu werden die Produzierten einheiten in einer Tabelle mitgezählt, wenn das eine Produkt die Jahresstückzahl erreicht hat werden nur noch die anderen Produkte bis zum erreichen der Jahresstückzahl produziert.
Nun möchte ich dieses System auf die Woche runterbrechen. Ich produziere von Montag 6 Uhr bis Samstag 6 Uhr.Ich wollte auch hierzu eine Tabelle verwenden, die die Teile die in der Woche produziert werden mitzählt und dann am Ende der Woche löscht und wieder von beginnt.
Mit dayofWeek bekomme ich den Wochentag.
Wie muss die Abbruchbedingung aussehen, wenn ich jetzt eine Repeat-Schleife verwenden will die bis Samstag 6:00:00 gehen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grebla
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grebla an!   Senden Sie eine Private Message an grebla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grebla

Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simulant2008 10 Unities + Antwort hilfreich

Du zählst die Teile und hälst den Wert in einer Tabelle fest (Stückzahl x).
Gehen wir davon aus, dass N die maximale Wochenstückzahl ist. x wächst dann iterativ bis N. Sobald du N erreicht hast, hörst du mit der Produktion auf.
Gleichzeitig hast du in einer Variable den Wochentag. Du produzierst nur solange Wochentag <= 6.

Der Wochentag kann meinentwegen mit einer Methode geschrieben werden, die täglich um 5:00 oder um Mitternacht oder wannauchimmer vor dem Produktionsbeginn von einem Trigger aufgerufen wird.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulant2008
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simulant2008 an!   Senden Sie eine Private Message an Simulant2008  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulant2008

Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2008

erstellt am: 10. Dez. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ich habe es dann so gelöst:
d,a:integer;

d:= week(Ereignisverwalter.Abszeit); -- bestimmen der aktuellen Kalenderwoche
a:=d; -- Merken der aktuellen Kalenderwoche
Repeat --wiederhole
   ...
   d:=week(Ereignisverwalter.Abszeit); -- überprüfen der momentanen KW
Until a<d; -- bis sich die KW ändert

Das mit der Wochenstückzahl habe ich wie gesagt dann mit einer Tabelle gelöst, die jede Produktionswoche in eine neue Zeile schreibt und die produzierten Teile mit der zu fertigen Wochenstückzahl vergleicht.

THX

[Diese Nachricht wurde von Simulant2008 am 10. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simulant2008 am 10. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz