Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Förderhilfmittel: Leerpalettenstapel transportieren und vereinzeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Förderhilfmittel: Leerpalettenstapel transportieren und vereinzeln (690 mal gelesen)
backfromspain
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von backfromspain an!   Senden Sie eine Private Message an backfromspain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für backfromspain

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde in meine Simulation gerne den Transport eines Leerpalettenstapels einbauen, der in einem Puffer vereinzelt wird. Dazu habe ich ein Förderhilfsmittel "Leerpalettenstapel" definiert. Nun möchte ich mittels Methode festlegen, dass bei Ankunft des Leerpalettenstapels am Puffer die "Anzahl_Puffer_Leerpaletten = Anzahl_Puffer_Leerpaletten + 10" ist.

Ist das möglich? Bin bei der Umsetzung allerdings ratlos...

Vielleicht gibt es auch andere Ideen?!?

Vielen Dank schon mal!
Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 24. Nov. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für backfromspain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls du meinst, dass 10 Paletten im Puffer erzeugt werden sollen, hilft dir das weiter:

Is
i:Integer;
do
-- Vernichtet den Leerpalettenstapel.
@.Vernichten;

-- Erzeuge 10 Paletten im Puffer
for i:=1 to 10 loop
  .BEs.Palette.erzeugen(Puffer);
next;

end;

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

backfromspain
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von backfromspain an!   Senden Sie eine Private Message an backfromspain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für backfromspain

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

es geht in die Richtung, die ich meine, allerdings kann es durchaus sein, dass bereits Leerpaletten im Puffer sind.

Also müsste statt
-- Erzeuge 10 Paletten im Puffer...

eher ein
-- Addiere 10 Paletten im Puffer
AnzahlPaletten = Puffer.anzahlBEs
AnzahlPaletten = AnzahlPaletten + 10

Geht so etwas? Also erstmal die bereits vorhandene Palettenanzahl anzeigen lassen, dann 10 dazu, und gut ist?

Grüße
Baptist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 25. Nov. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für backfromspain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo backfromspain,

ich bin da irgendwie grad am Schwimmen. Lagerst Du Dein Element in den Puffer um und möchtest dann eine virtuelle Anzeige erhöhen, die widerspiegelt, dass im Puffer eigentlich nicht 8 Elemente, sondern 80 elemente sind? Möchtest Du im Puffer komplett auf BEs verzichten, um die Simulation mit sehr vielen BEs nicht langsam zu machen? Greifst Du auf die Anzahl über eien Quelle zu, anhand derer Du dann an anderer Stelle BEs erzeugst, um die wieder zu beladen?

Pinzipiell kannst Du dem Puffer ein Attribut mitgeben, das die Anzahl an Paletten enthält. Wenn das immer 10 pro BE sind, kann das so aussehen:

Code:
AnzahlPaletten = Puffer.anzahlBEs
AnzahlPaletten = AnzahlPaletten * 10

Wenn Du allerdings immer unterschiedliche Anzahlen an Elementen hast, dann würde ich jedem BE eine ID geben und in einer Tabelle die ID und die Anzahl der darauf befindlichen Leerpaletten loggen (in zwei separaten Spalten). Wenn Du jetzt das BE entnimmst, um die Leerpaletten wieder zu beladen, kannst Du in der Tabelle mit finden und loescheZeile den entsprechenden Eintrag wieder entfernen.

So, jetzt sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt!!! 

Liebe Grüße,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für backfromspain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"eher ein
-- Addiere 10 Paletten im Puffer
AnzahlPaletten = Puffer.anzahlBEs
AnzahlPaletten = AnzahlPaletten + 10"

Bei dem erzeugen von 1 bis 10 Paletten bleiben alle bereits im Puffer enthaltenden Paletten erhalten.

Erzeuge und teste mal die Methode und schau wie sich das Modell verhält. Das würde eine Menge an Verwirrung hier im Forum vorfeld vermeiden.

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

backfromspain
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von backfromspain an!   Senden Sie eine Private Message an backfromspain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für backfromspain

Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2008

erstellt am: 27. Nov. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

ich hatte Deinen Vorschlag
 
>  Is
>  i:Integer;
>  do
>  -- Vernichtet den Leerpalettenstapel.
>  @.Vernichten;
>
>  -- Erzeuge 10 Paletten im Puffer
>  for i:=1 to 10 loop
>    .BEs.Palette.erzeugen(Puffer);
>  next;
>
>  end;


simuliert und es stimmten eben in der Statistik die Ausgänge nicht mit den Eingängen der weiterverarbeitenden Maschine überein. Deshalb dachte ich zuerst, dass einfach 10 BEs erzeugt werden, aber die restlichen im Puffer nicht berücksichtigt werden. Allerdings scheint es daran zu liegen, dass der angelieferte Leerpalettenstapel (der vernichtet wird) in der Statistik der Eingänge miteingeht. Das hat mich verwirrt... Zumindest erkläre ich mir den Unterschied zwischen Eingang und Ausgang so?!?

Auf alle Fälle läuft das Modell jetzt soweit 

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Baptist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grebla
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grebla an!   Senden Sie eine Private Message an grebla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grebla

Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2008

erstellt am: 08. Dez. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für backfromspain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also mein Vorschlag wäre, vor dem eigentlichen Puffer einen Puffer oder eine Einzelstation einzubauen. Sobald ein BE in diese Station ankommt, wird das BE vernichtet und 10 neue erstellt, die dann ins Puffer kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz