Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  neuling im simulieren mit plant

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  neuling im simulieren mit plant (685 mal gelesen)
growsser
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von growsser an!   Senden Sie eine Private Message an growsser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für growsser

Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich bin neu und ich denke ich habe eine einfache Frage.
Also ich will ein Fördergut auf einem fahrzeug transportieren. bzw liegt das schon drauf.
jetzt komme ich zu einer station die als ausgangssteuerung eine methode hat. und zwar soll kontrolliert werden ober Ersatzteil1 oder Ersatzteil2 (oder keins) auf dem Fahrzeug liegt und dieses dann entsprechend zu den 3 Stationen schicken samt dem fahrzeug (soll erst dort abgeladen werden).
Zwischen den Stationen habe ich Wege gemacht. ist das überhaupt notwendig?
mein quelltext der methode ist:
is
do if @.inhalt.name = "Ersatzteil2" then
@.zielort:=Reperatur;
elseif @.inhalt.name = "Ersatzteil1" then
  @.zielort:=Anlieferung_Reperatur;
 
end;
end;

erste fehlermeldung ist schon mal "Ein 'VOID' kann keine Methode 'Name' empfangen". was soll das heissen?
hatte das schon mal ohne namenserkennung gemacht, da kam dann die fehlermeldung "Ein 'VOID' kann keine Methode 'zielort' empfangen". wo liegt mein fehler?

danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

growsser
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von growsser an!   Senden Sie eine Private Message an growsser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für growsser

Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube ich habe es hinbekommen
also mein fehler mit dem void habe ich verstanden, ich habe die methode getestet und da stand kein fahrzeug mit Ersatzteil drauf, also der fehler
nun bleiben meine fahrzeuge aber stehen, nach dem test,muss ich irgendwie noch eine eingangsmethode festlegen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

growsser
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von growsser an!   Senden Sie eine Private Message an growsser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für growsser

Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also hab auch diesen fehler gefunden,hatte ein kreuzchen zu viel.
so nochmal neu, mein quelltext der ausgangssteuerung aus der einen maschine lautet:
is
do if @.inhalt.name = "Ersatzteil2" then
@.zielort:=Reperatur;

elseif @.inhalt.name = "Ersatzteil1" then
@.zielort:=Anlieferung_Reperatur;

end;
end;
"

plant benutzt auf jeden fall auch die richtige if bedingung, test per print anweisung, liest also richtig ein, nur schickt er nicht die fahrzeuge zu den definierten stationen sondern verteilt wahllos

warum ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

growsser
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von growsser an!   Senden Sie eine Private Message an growsser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für growsser

Beiträge: 15
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 22. Okt. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal ich

hab jetzt herausgefunden, wenn ich 2 fahrzeuge benutze und in meiner ausgangsanweisung 2 möglichkeiten der weiterfahrt also if ... @.zielort = A und if ... @.zielort = B funktioniert es reibungslos.
sobald ich aber einen 3 zielort mit einbaue ist die auswahl wieder durcheinander, also zufall.
benutze ich 3 fahrzeuge und 3 zielorte, klappts wieder

was ist denn das hier ? was mach ich falsch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz