Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Definiertes Beladen von Förderhilfsmitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Definiertes Beladen von Förderhilfsmitteln (3739 mal gelesen)
StudentXXX
Mitglied
Diplomant


Sehen Sie sich das Profil von StudentXXX an!   Senden Sie eine Private Message an StudentXXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentXXX

Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008

Siemens Plant Simulation 8.2

erstellt am: 21. Okt. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Schwierigkeit (Screenshot ist angehängt):
Ich produziere Blöcke. Jeweils 4Blöcke sollen in einen Entfettrahmen gestapelt werden und auf dem Förderband weiter transportiert werden.
Vor der Roll3 sollen wiederum 20Entfettrahemn in einen Entfettkorb gestapelt werden.
Und nach der Roll3 wieder in einzelne Blöcke dechargiert werden.

Ich bin leider mit Plant Simulation nicht sehr vertraut und benötige deswegen jede Hilfe.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

DANKE!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 21. Okt. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentXXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

unter den Beispielen (im Explorer, unter Infoseiten.Beispielmodelle.Beispiele) gibt es Modelle zur Montage und Demontage. Du kannst die Rahmen etc. manuell beladen oder eine Montagestation benutzen.

Gruß
P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentXXX
Mitglied
Diplomant


Sehen Sie sich das Profil von StudentXXX an!   Senden Sie eine Private Message an StudentXXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentXXX

Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008

Siemens Plant Simulation 8.2

erstellt am: 21. Okt. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Planty,

vielen Dank für dein Hinweis auf die Infoseiten.
Finde jedoch keine Info darüber, wie ich die Entfettgestelle manuell beladen kann...
Könntest du mir bitte noch eine Hilfestellung geben?

Wäre klasse!

VIELEN DANK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 21. Okt. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentXXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in den Beispielen 'Testen einer Montage' und 'Montagemodell' sind es die Methoden loading.load und Assemblymethod die enthalten alles nötige.
Du schaltest hinter Deine Quelle einen Puffer mit der gewünschten Anzahl bon Blöcken, wenn dieser voll ist (waituntil) erzeugst Du einen Rahmen (.create) in der Rahmenquelle (oder lässt ihn von Deiner Quelle erzeugen...), lädst die Blöcke auf den erzeugten Rahmen und setzt diesen um.
Damit aus den Quellen oder nachgeschalteten Puffern nicht sofort auf die Förderstrecke umgelagert wird, musst Du die Kanten entfernen oder die Ausgänge sperren.

Gruß
P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentXXX
Mitglied
Diplomant


Sehen Sie sich das Profil von StudentXXX an!   Senden Sie eine Private Message an StudentXXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentXXX

Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008

Siemens Plant Simulation 8.2

erstellt am: 21. Okt. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Syntax.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo Planty,

hier mal meine Syntax und er Aufbau... Es hört sich alles so einfach an, aber ich stehe irgenwie auf dem Schlauch...

Liebe Grüße und Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 22. Okt. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentXXX 10 Unities + Antwort hilfreich


forum.JPG

 
Hi,

sieht doch schon ganz gut aus,
bei mir funktioniert es in etwa so (siehe Anhang).

Gruß
P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentXXX
Mitglied
Diplomant


Sehen Sie sich das Profil von StudentXXX an!   Senden Sie eine Private Message an StudentXXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentXXX

Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008

Siemens Plant Simulation 8.2

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild3.jpg

 
Hallo Planty,

danke für dein Kompliment, aber ich bin ganz und garnicht zufrieden:-)
Glaub ich bin zu doof für die Umsetzung!
Anbei mal so, wie ich es in der Methode stehen habe... Die Teile werden im Puffer gelagert, verlassen diesen jedoch nicht!

Grüße
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentXXX
Mitglied
Diplomant


Sehen Sie sich das Profil von StudentXXX an!   Senden Sie eine Private Message an StudentXXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentXXX

Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008

Siemens Plant Simulation 8.2

erstellt am: 23. Okt. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg

 
Hallo,

habe jetzt zumindest hinbekommen, dass die Rahmen den Puffer verlassen.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Rahmen-Quelle selbst Blöcke produziert und nicht die vom Block-Puffer übernimmt...

Kann mir da jemand helfen?

Ein anderes Thema ist, wenn ich auf ein Fördergut auf dem Band klicke zeigt es bspw. Nummer 4 an... Wenn ich auf das nächste Klicke zeigt es dann Nummer 8 an... Heisst dies automatisch, dass auf meinem Rahmen die Teile 4,5,6 und 7 sind?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 23. Okt. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentXXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welche Teile Deine Quelle produziert kannst Du ja einstellen(?).

Zitat:
Ein anderes Thema ist

Jetzt mal ohne das nachvollzogen zu haben (und auf dem angehängten Bild kann ja nicht sehen was Du klickst ^^), klickst Du wahrscheinlich auf einen Block der auf einem Rahmen liegt, denn die Blöcke sollen ja nicht einzeln auf dem Förderband liegen. Doppelklick auf den Block öffnet den Dialog. 'Navigation->Standort öffnen' öffnet den Rahmen, 'Ansicht->Inhalt' zeigt alle Blöcke auf dem Rahmen.

Gruß
P.

------------------
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentXXX
Mitglied
Diplomant


Sehen Sie sich das Profil von StudentXXX an!   Senden Sie eine Private Message an StudentXXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentXXX

Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008

Siemens Plant Simulation 8.2

erstellt am: 23. Okt. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.k, danke dir...das hilft mir schonmal.

Nur habe ich das Problem, dass meine Quelle für Rahmen auch immer noch ständig Produkt1 produziert. Somit kommt das zu beladende Förderhilfsmittel nicht leer im Puffer an.
Ich benötige nur einen leeren Rahmen im Puffer...
Weiss au net was da falsch läuft!

Danke dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentXXX
Mitglied
Diplomant


Sehen Sie sich das Profil von StudentXXX an!   Senden Sie eine Private Message an StudentXXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentXXX

Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008

Siemens Plant Simulation 8.2

erstellt am: 23. Okt. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild6.jpg

 
Hallo,

bin immer noch nicht zum Erfolg gekommen.
möchte jetzt gerne folgende Version umsetzen:
Meine Quelle produziert Blöcke. 4Blöcke werden dann im Puffer bereitgestellt.Sobald der Puffer voll ist, soll auf dem Roboter ein Rahmen erzeugt werden, welcher die 4 Blöcke aufnimmt...

Anbei mein Code...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 23. Okt. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentXXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
versuch mal puffer.belegt in puffer.voll zu ändern.
Belegt ist er sobald er ein BE enthält.
Und umgelagert wird so wohl auch nur ein Block, nicht alle vier.
Gruß
P.

------------------
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentXXX
Mitglied
Diplomant


Sehen Sie sich das Profil von StudentXXX an!   Senden Sie eine Private Message an StudentXXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentXXX

Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008

Siemens Plant Simulation 8.2

erstellt am: 24. Okt. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also das Problem bei oben genanntem Code ist, dass er nun den Puffer zwar voll macht, aber die Blöcke nicht umlädt bzw. kein Förderhilfsmittel auf dem Roboter erzeugt wird...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentXXX
Mitglied
Diplomant


Sehen Sie sich das Profil von StudentXXX an!   Senden Sie eine Private Message an StudentXXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentXXX

Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008

Siemens Plant Simulation 8.2

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild7.jpg

 
Also, das Problem mit dem Beladen habe ich durch Einfügen der Methode in die Ein- und Ausgangssteuerung hinbekommen.
Nun belädt er den erzeugten Rahmen.
Jedoch wie ihr im Anhang seht, nicht mit den Produkten aus dem Puffer...
Im Puffer ist hier E70 aber er lädt in den Rahmen immmer den Typ AQ250...
Hat hier jemand ne Idee, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentXXX
Mitglied
Diplomant


Sehen Sie sich das Profil von StudentXXX an!   Senden Sie eine Private Message an StudentXXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentXXX

Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008

Siemens Plant Simulation 8.2

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun herausgefunden, dass doch nicht umgeladen wird, sondern mein Förderhilfsmittel bereits mit 4 Teilen erzeugt wird.
Wenn ich auf Förderhilfsmittel => "Inhalt anzeigen" gehe liegen dort bereits 4Produkte drauf.
Wie kann ich diese löschen bzw. mein Förderhilfsmittel leer bekommen???

Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EnRouteToJob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EnRouteToJob an!   Senden Sie eine Private Message an EnRouteToJob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EnRouteToJob

Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentXXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StudentXXX,

falls du noch diese Zeile für die Erzeugung der Rahmen benutzt .BEs.Rahmen.erzeugen(Roboter), würd ich zunächst schauen ob deine Klasse .BEs.Rahmen nicht ausversehen mal direkt gefüllt wurde.
Also einfach mal im Klassenbaum auf das BE gehen und Inhalt anzeigen machen.
Wenn dort Teile vorhanden sind, musst du diese löschen. Danach werden die Rahmen wieder leer erzeugt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StudentXXX
Mitglied
Diplomant


Sehen Sie sich das Profil von StudentXXX an!   Senden Sie eine Private Message an StudentXXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StudentXXX

Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008

Siemens Plant Simulation 8.2

erstellt am: 24. Okt. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals...
Jedoch suche ich vergeblich danach, die Teile aus dem Förderhilfsmittel zu löschen.
Mein Problem ist, dass sogar das Förderhilfsmittel-Icon in der Toolbox diese Produktinhalte anzeigt und nicht leer ist!
Wie kann ich diese löschen?

Habe ganz am Anfang mal Attribute für in einer Tabelle erstellt, diese aber wieder gelöscht.
Nun zeigt es diese Attribute wieder als Benutzerdefinierte Attribute an, obwohl die TAbelle nicht mehr existiert...

Danke euch!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EnRouteToJob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EnRouteToJob an!   Senden Sie eine Private Message an EnRouteToJob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EnRouteToJob

Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StudentXXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso ok,

dann musst du zunächst die Inhaltsliste in der Klasse Förderhilfsmittel löschen. Da das Icon in der Toolbox nur ein Verweis ist, ist dieses dann auch wieder leer.
Am besten ne neue Methode ins Netzwerk ziehen und folgenden Code ausführen:
is
do
while .BEs.Förderhilfsmittel.belegt loop
.BEs.Förderhilfsmittel.inhalt.vernichten;
end;
end;
Danach müsste die Klasse wieder leer sein.

Die BenutzerAttribute müsstest du direkt löschen wenn du das jeweilige Objekt in der Klassenbib öffnest und dort löschst.
Würde dir aber empfehlen die jeweiligen Klassen wenn sie im Ausgangszustand sind, abzuleiten und mit den abgeleiteten Klassen weiterzuarbeiten. Falls dann irgendetwas wäre kannst die wieder löschen und einfach neu ableiten.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz