Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  gezielter Zugriff auf einzelnen Pufferplatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gezielter Zugriff auf einzelnen Pufferplatz (1628 mal gelesen)
Buffi79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Buffi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Buffi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buffi79

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 20. Okt. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen komplett gefüllten Puffer(Stapel) mit Kapazität 15. Ich möchte nun in einer Methode mit "print Puffer.PE(1).belegt" abfragen, ob der entsprechende Pufferplatz belegt ist und erhalte die Fehlermeldung: "Indexadressierung ist nur für Listen oder Objekte mit einer Kapazität größer als 1 möglich."

Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber mir ist es einfach nicht möglich auf einzelne, bestimmte Pufferplätze zuzugreifen. Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 20. Okt. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buffi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du einen Puffer oder einen Platzpuffer? Die Methode Pe gibts beim normalen Puffer nicht, da dieser keine "Lücken" hat.

Gruß
P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buffi79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Buffi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Buffi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buffi79

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 21. Okt. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende einen Puffer und modeliere in Version 8.2. Nach der Attribute und Methoden Liste  des Puffers kann ich die Methode PE aber auch auf den normalen Puffer anwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 21. Okt. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buffi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du hast recht, pe steht in der Liste der Attribute und Funktionen des Puffers. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht, denn die Hilfe sagt:

Zitat:

Der Platzpuffer hat mehrere Bearbeitungsplätze, die in einer Reihe hintereinander angeordnet sind. Die Methode pe erlaubt Zugriff auf den mit <integer> bezeichneten Bearbeitungsplatz.

Zitat:

Im Gegensatz zum Platzpuffer stellt der Puffer keine individuellen Stationen zur Verfügung, hat also keine punktbezogene Struktur.

Beim Puffer ist der Platz 10 (besser wohl Inhalt Nr. 10) also nur belegt, wenn dieser zehn oder mehr Bes enthält.

Gruß
P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buffi79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Buffi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Buffi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buffi79

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 21. Okt. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ergibt für mich auch keinen Sinn. Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen
Dann werd ich wohl beim Platzpuffer bleiben und die Stapelfunktion nicht nutzen (können).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 29. Okt. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buffi79 10 Unities + Antwort hilfreich


Platzpuffer_PE.JPG

 
Hallo,

im Anhang ist ein Bild.

Ich benutzt 8.2 und kann mit PE( ) auf die einzelnen Plätze des Platzpuffers zugreifen.

Grüße
Patrick

[Diese Nachricht wurde von pom am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planty
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von planty an!   Senden Sie eine Private Message an planty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planty

Beiträge: 139
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 29. Okt. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buffi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...und kann mit PE( ) auf die einzelnen Plätze des Platzpuffers zugreifen.

Das können wir auch, aber Buffi hat/will ja keinen Platz- sondern einen normalen Puffer. :-)

Gruß
P.

------------------
Two hours of trial and error can save ten minutes of manual reading!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 29. Okt. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buffi79 10 Unities + Antwort hilfreich


Puffer_Platz_Inhalt.JPG

 
Hallo,

da hab ich den Kern der Sache wohl verfehlt.

Im Anhang ein Bild wie man bei einem Puffer auf die Plätze zugreifen kann.

Über Tabelle[1,2].move(Station) würde das Teil von Platz 2 des Puffers umgelagert werden. Nach dem umlagern muss die Inhaltsliste neu eingelesen werden da sich die Plätze verschieben.

MFG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buffi79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Buffi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Buffi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buffi79

Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2008

erstellt am: 29. Okt. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schonmal recht hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz