Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Automatisches Transportsystem - Zielfindung bei mehreren Fahrzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisches Transportsystem - Zielfindung bei mehreren Fahrzeugen (2065 mal gelesen)
UniDiplomand
Mitglied
such ich noch...

Sehen Sie sich das Profil von UniDiplomand an!   Senden Sie eine Private Message an UniDiplomand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UniDiplomand

Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008

Plant Simulation 8.1 Educational Version.

erstellt am: 15. Sep. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe ein paar Fragen, da ich für meine Diplomarbeit ein automatisches Transportsystem in mein Modell einbauen will. Jetzt habe ich mich mit Beispielmodellen länger in die Thematik eingearbeitet und denke das mein (noch zu erstellendes Transportsystem) am ehesten dem Beispiel Kreisverkehr mit zweispurigen Wegen (Version 8.1) entspricht (leider aber deutlich komplexer). Um das Ganze aber für mich nutzbar zu machen bräuchte ich mehrere Fahrzeuge.
Wie könnte ich denn z.B. das Beispielmodell so erweitern, dass ein zweites und evtl. drittes Fahrzeug mitarbeitet?
Und insbesonder wie erreiche ich bei mehreren Fahrzeugen die keinen Auftrag haben, dass das räumlich nächste den Auftrag übernimmt?

Wär super wenn mir da jemand mit ner Idee auf die Sprünge helfen könnte...

Schönen Gruß und vielen Dank schonmal im Vorraus!
George

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 16. Sep. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UniDiplomand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Fahrzeuge in eine "Warteschlange" schreiben, so wie im Beispiel auch die "nextPart" aufgenommen werden. Anschließend änderst du die Methoden sodass die "Warteschlange" von 1 bis Ydim durchsucht wird. Ist ein freies Fahrzeug gefunden, wird dieses verwendet.

Über "dass das räumlich Nächste den Auftrag übernimmt?" muss ich mir noch gedanken machen.

Grüße
Patrick

[Diese Nachricht wurde von pom am 16. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 16. Sep. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UniDiplomand 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrzeug_Luftlinie.JPG

 
Hallo,
ich hab mir mal den Spass gemacht und ein bisschen geforscht.

Meines wissens gibt es kein Attribut bei einem Fahrzeug das die Ankunftszeit ausgibt, kein wunder da dies ja die Simulation ergeben soll. Also lässt sich das "räumlich" nähste Fahrzeug so nicht bestimmen. Was aber geht, aber nicht wirklich enrst gemeint ist, ist die bestimmung per Luftlinie (sieh Bild).

Ich würde mich freuen wenn du dir in der Richtung weiter gedanken machen könntest und deine Ergebnisse hier mit uns teilst.

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UniDiplomand
Mitglied
such ich noch...

Sehen Sie sich das Profil von UniDiplomand an!   Senden Sie eine Private Message an UniDiplomand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UniDiplomand

Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008

Plant Simulation 8.1 Educational Version.

erstellt am: 16. Sep. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,
danke schonmal für deine Vorschläge. Das mit dem zweiten Fahrzeug hab ich ähnlich gemacht, nur das ich keine Liste dafür genommen habe. Momentan habe ich das zweite einfach in der Abfrage ob das Fahrzeug schon einen Auftrag hat untergebracht. Sprich wenn das erst belegt ist wird das zweite getestet usw...Ist nur halt auch noch nicht ganz das was ich wollte, aber funktioniert erstmal.
Bei der Distanzmessung bin ich aber auch noch nicht wirklich weiter, da ich mich momentan bemühe das Beispiel erstmal überhaupt auf mein Modell zu übertragen und lauffähig zu kriegen.
Was ich als Idee hatte war evtl. irgendwie auf die Route, die jedes Fahrzeug zu seinem Ziel anlegt (Kann man sich ja unter Ansicht angucken), zuzugreifen und dann von den einzelnen Wegen die dort aufgeführt werden die Länge abzugreifen und zu addieren.
Ist aber bisher nur ne Idee, ob und wie sich das genau umsetzen lässt werde ich dann berichten.
Falls jemand noch (einfacherere) Ideen hat oder Erfahrungen wär ich natürlich trotzdem dankbar!

Schönen Gruß und schönen Abend noch!
George

[Diese Nachricht wurde von UniDiplomand am 16. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UniDiplomand
Mitglied
such ich noch...

Sehen Sie sich das Profil von UniDiplomand an!   Senden Sie eine Private Message an UniDiplomand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UniDiplomand

Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008

Plant Simulation 8.1 Educational Version.

erstellt am: 16. Sep. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleine Ergänzung:
Habe gerade folgende schöne Methode gefunden: holeRoutenlänge

"Die Methode holeRoutenlänge gibt die Länge des kürzesten Wegs, in Bewegungsrichtung, zum mit dem Parameter <object> bezeichneten Ziel zurück."

D.h. das müsste ja eigentlich bei der Abfrage nach freien Fahrzeugen mitausrechnen lassen und vergleichen und dann müsste das passen...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



BIM-Konstrukteur / CAD-Administrator (m/w/d)

Wasser ist lebenswichtig. Seit über 60 Jahren sorgen wir dafür, dass vier Millionen Menschen in Baden-Württemberg bestes Trinkwasser bekommen. Tag für Tag. Rund um die Uhr.

Wir suchen für unser Team der Abteilung Elektro- und Maschinen­technik in Stuttgart einen

BIM-Konstrukteur / CAD-Administrator (m/w/d)


  • Weiterentwicklung, ...
Anzeige ansehenMaschinenbau
pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 17. Sep. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UniDiplomand 10 Unities + Antwort hilfreich


Fahrzeug_holeroute.JPG

 
Guten Morgen,

super Hinweis, wieder was dazu gelernt, den Befehl hatte ich übersehen bzw. hatte mich zu sehr auf die Ankuftszeit konzentriert. Die Methode sieht bei mir nun so aus (siehe Bild).

Aber auch mit dieser Methode muss es nicht sein, dass das Fahrzeug was am nähsten dran ist, auch am schnellsten da ist (z.B. bei einem Stau auf der Route).

Grüße
Patrick

[Diese Nachricht wurde von pom am 17. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pom am 17. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz