Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Hilfe bei der Verteilung von BEs nach Attributen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei der Verteilung von BEs nach Attributen (1013 mal gelesen)
little-sunshine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von little-sunshine an!   Senden Sie eine Private Message an little-sunshine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little-sunshine

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2008

erstellt am: 06. Sep. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hab ein für mich größeres Problem.
Also ich hab bei der Simulation BE´s die heißen Kunden und sind vom Typ Föderhilfsmittel. Bei diesem BE speicher ich beim Start unter benutzerdefinierten Attributen eine zufällige Menge.
Auf diese Menge möchte ich zugreifen, damit ich von drei Einzelstationen mit unterschiedlichen BE´s die BE´s nach der Menga auf die Kunden verteilen kann. Diese Verteilung sollte auch möglichst zufällig sein. Also nicht unbedingt über eine vordefinierte Tabelle.
Das ist so vorzustellen wie in einer Bäckerei, es kommt ein Kunde und will meinetwegen 5 normale Brötchen. Der Kunde hätte dann als Menge 5 angegeben.
Ich hoffe das Problem hab ich jetzt einigermaßen erklären können.
Dankeschön schon mal für Rückmeldungen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 08. Sep. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little-sunshine 10 Unities + Antwort hilfreich


Nach-Attribut-Auflagen.JPG

 
Hallo,

im Anhang befindet sich ein Lösungsweg:

schau dir aber bitte in der Hilfe folgendes an und versuche die Lösung zu verstehen.

- anonymen Bezeichner
- Erzeugen
- round (Index Benutzen)
- for-Schleife
- Seedwert

Mit z_uniform können Zufallswerte ermittelt werden. Dabei ist der Befehl wie folgt aufgebaut:
z_uniform(Seedwert, von, bis)

Grüße
Patrick

[Diese Nachricht wurde von pom am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little-sunshine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von little-sunshine an!   Senden Sie eine Private Message an little-sunshine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little-sunshine

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2008

erstellt am: 08. Sep. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg

 
Hallo
Danke schon mal für deine schnelle Hilfe.
Ich hatte es aber ein bisschen anders gemeint. Ich hab mal ein Bild dazu in den Anhang gehängt.
Also was mich interessieren würde ist, wenn der Kunde bei der Kasse angekommen ist wie ich das machen kann das die BE´s zufällig von den Warenlgern auf ihn umgelagert werden.
Die Ware wird mit eine if - else Schleife solange im Warenlager behalten bis besetzt = true ist. Die Methode dazu könnte ich aber auch ändern. In der Variablen offeneAnforderungen hab ich jetzt die Menge die ein Kunde verlangt.
Ich hatte überlegt darüber zu arbeiten. Aber ich weiß auch nicht so genau wie das geht.
Danke schon mal fürs lesen  little-sunshine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 09. Sep. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für little-sunshine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"die BE´s zufällig" Du musst dir schon meine Methoden anschauen und den Text lesen. Mit Z_Uniform erzeugt man eine zufällige Zahl in den den Grenzen die man angibt. Die Menge in meiner Methode ist also immer zufällig.

Schau dir nochmal meine beiden Methoden an. Du kannst den Inhalt dieser beiden einfach mehrfach kopieren und deiner "Menge" anpassen. Wenn es besser zu deinem Modell passt, änderst du die Methode eben entsprechend.

Als Beispiel:

For i:=1 to Menge_Brötchen loop
Waituntil Puffer_Brötchen  = Besetzt prio 1;
Puffer_Brötchen.Inhalt.Umlagern(@);
next;

For i:=1 to Menge_KörnerBrötchen loop
Waituntil Puffer_KörnerBrötchen = Besetzt prio 1;
Puffer_KörnerBrötchen.Inhalt.Umlagern(@);
next;

Und das entsprechend für deine drei verschiedenen Brötchen.

Plant Hilfe
- umlagern
- Waituntil

Grüße
Patrick

[Diese Nachricht wurde von pom am 09. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

little-sunshine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von little-sunshine an!   Senden Sie eine Private Message an little-sunshine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für little-sunshine

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2008

erstellt am: 09. Sep. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat alles super geklappt!
Dankeschöööön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz