Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Ofen simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ofen simulieren (1352 mal gelesen)
AnfangIstImmerSchwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnfangIstImmerSchwer an!   Senden Sie eine Private Message an AnfangIstImmerSchwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnfangIstImmerSchwer

Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 06. Sep. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme mit folgendem Problem nicht klar: es muss ein Ofen simuliert werden. Die Werker arbeiten von 6:00 bis 13:00. Während des Schichts werden Teile im Puffer1 gesammelt um 13 Uhr landen sie in den Ofen (Puffer2) und müssen 5 Stunden drin bleiben. Am nächsten Tag (um 6 Uhr) müssen sie bereit für weitere Verarbeitung im Puffer3 liegen. Einige Weker bearbeiten am nächsten Tag die Teile weiter, andere bereiten die restliche Teile für den Puffer1 (wenn sein muss).
In init-Methode  habe ich den Ausgang vom Puffer1 gesperrt, damit Teile gesammelt werden und nicht weiter laufen. Ich wollte den Ausgang mit Hilfe vom Trigger entsperren lassen und dann wieder sperren (bekomme nicht hin). Und ich weiss nicht wie ich die 5 Stunden der Verarbeitung in der Simulationszeit berücksichtige (Ereignisverwalter.zeit := ereignisverwalter.zeit + 5:00:00).
Danke schön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnfangIstImmerSchwer 10 Unities + Antwort hilfreich


Trigger_Umlagern_Methaufr.JPG

 
Hallo

anbei ein Lösungsvorschlag, schau dir bitte dazu folgendes in der Plant Hilfe an!

- umlagern
- for-Schleife
- Methaufr
- Methoden für den Inhalt der Materialflußobjekte

Der Trigger wird so eingestellt das er um 13 Uhr die Methode aufruft und dies Periodisch nach einem Tag wiederholt. Als "Aktion" - "Methoden" muss die entsprechende Methode eingetragen werden. Nicht vergessen die Vererbung zu deaktivieren, damit etwas dort eingetragen werden kann.

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnfangIstImmerSchwer 10 Unities + Antwort hilfreich


Trigger.JPG

 
Nachtrag:
Auf dem Bild sind die weiteren Trigger Einstellungen zu sehen.

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnfangIstImmerSchwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnfangIstImmerSchwer an!   Senden Sie eine Private Message an AnfangIstImmerSchwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnfangIstImmerSchwer

Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

danke schön für Deine Hilfe. ich habe Deine Lösung in Plant Simulation ausprobiert. Es funktioniert nicht. Die Teile laufen bei mir weiter und werden nicht im Vor_Ofen gesammlt. Weisst Du zufällig woran es liegen kann?

Danke schön,
Nataliya 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnfangIstImmerSchwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnfangIstImmerSchwer an!   Senden Sie eine Private Message an AnfangIstImmerSchwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnfangIstImmerSchwer

Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

ich habe die Lösung noch mal angeschaut. Bei mir verhält sich alles kommisch. Also, die Teile laufen durch das System durch, am Ende (wenn alle Teile bei der Senke waren) wird Trigger aktiviert und bringt alles zum Überlauf. Die Zeit läuft weiter.

Ich habe genau so im Testprogramm alles nachgemacht. Bei den Einzelstationen in Steuerung habe ich  Schichtkalender eingetragen. Bei Vor_Ofen, Ofen und Nach_Ofen - nicht. 

Ich hoffe, dass Du weiss woran es liegen kann.

Gruß,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 15. Sep. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnfangIstImmerSchwer 10 Unities + Antwort hilfreich


Puffer_Einstellung.JPG

 
Hallo,
entschuldige die späte Antwort. Du musst den Ausgang des "vor_Ofen" und "Ofen" sperren. Siehe Bild.

MFG
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnfangIstImmerSchwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnfangIstImmerSchwer an!   Senden Sie eine Private Message an AnfangIstImmerSchwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnfangIstImmerSchwer

Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 15. Sep. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,
danke schön.
MfG,
Nataliya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz