Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Wahrscheinlichkeitsverteilung der Ausbeute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wahrscheinlichkeitsverteilung der Ausbeute (576 mal gelesen)
AnfangIstImmerSchwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnfangIstImmerSchwer an!   Senden Sie eine Private Message an AnfangIstImmerSchwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnfangIstImmerSchwer

Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 28. Aug. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bei folgendem Problem komme ich nicht weiter:
Ausbeute liegt zwischen 85% und 93%, spricht heute beim Testen kommen nur 85%, morgen 90% und übermorgen 93% Teile raus. Das muss ich auch in meinem Modellabbilden. Wie soll ich die Station steuern?
Ich habe die Einzelstation als Teststation genommen und habe versucht den Ausgangsverhalten als "Prozent" zu nehmen. Ich kann das z.B. füt 85%(gehen weiter) und 15%(weg) setzen. Wie kann ich Veränderung auf 90%-10% abbilden? Muss ich dann nach jedem Lauf manuell die Veränderunge vornehmen oder geht es automatisch.

Danke schön voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 29. Aug. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnfangIstImmerSchwer 10 Unities + Antwort hilfreich


DATUM_PROZENT.JPG

 
Hallo,
grundsätzlich kannst du alles automatisch einstellen lassen. Hier für werden Methoden verwendet welche du z.B. in einer Eingangssteuerung einer Station aufrufen lassen kannst.

Es bietet sich hier eine Methode an, die das Simualtionsdatum ausliest und in einer Tabelle sucht welches die dazu gehörigen Prozentwerte sind. Dabei sollte immer kontrolliert werden, ob die gesamte Mehtode überhaupt ausgeführt werden muss, dass sparrt Rechenleistung.

Anbei eine von vielen Lösungen. In der Planr Hilfe findest du zu den Befehlen, welche ich verwendet habe, weitere Infos.


Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnfangIstImmerSchwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnfangIstImmerSchwer an!   Senden Sie eine Private Message an AnfangIstImmerSchwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnfangIstImmerSchwer

Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 01. Sep. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

es funktioniert. Ich habe ein wenig gebraucht, um das an mein Modell anzupassen und zu verstehen, wie Du es gemacht hast. Danke schön!

Ich habe eine Frage noch: Wenn ich jetzt aber die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Ausbeute zum Start der Simulation bestimmenn muss, wie kann ich das machen? Dieser Wert soll bis Ende der Simulation const bleiben, wenn sogar die Simulation 5 Tage dauert.

Danke schön noch mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 02. Sep. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnfangIstImmerSchwer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie du deine prozentualen Werte bestimmst kann ich dir nicht sagen. Dafür musst du mir mehr Informationen geben von welchen Faktoren die Verteilung abhängt.

Einstellen kannst du die Verteilung in der "Ausbringung_Tab".

Wenn deine Simulation am 2.1.2008 anfängt und die Verteilung über 5 Tage konstant sein soll musst du folgendes eintragen.

Datum      Pro_A  Pro_B
2.1.2008  15%    85%
7.1.2008  20%    80%

Die Verteilung wird dann erst ab dem 7.1.2008 geändert.

Grüße
Patrick


Ps. Falls ich dich nicht richtig verstanden habe, erläuter deine Frage bitte noch einmal etwas genauer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnfangIstImmerSchwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnfangIstImmerSchwer an!   Senden Sie eine Private Message an AnfangIstImmerSchwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnfangIstImmerSchwer

Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,
Danke schön! Du hast die Frage richtig verstanden. Das war auch mein Problem die Verteilung den Tagen zu zuordnen, da ich nicht weiss wie lange die Simulation dauern wird. Die Dauer hängt von der Anzahl zu bearbeitenden Teile. Wenn der Benutzer 100 Teile eingibt, dann dauert es nicht soooo lange als wenn er 1000 Teile eingibt. Ich habe mir überlegt, dass ich Deine Lösung übernehme und lasse es so, weil es nicht sein kann, dass die Mitarbeiter z.B. 5 Tage gleich arbeiten. Ich werde über die Dauer der Simulation den Mittelwert der Ausbeute bilden. So macht man auch in der Realität glaube ich. 

Ich möchte Dich noch was Fragen: Wie kann ich in Plant Simulation folgendes Problem lösen: Der Benutzer gibt z.B. 100 Teile ein, die produziert werden müssen. Wenn ich Pech habe und die Ausbeute zu niedrig ist, dann werden z.B nur 98 Teile produziert. Ich muss die restliche 2 nachproduzieren. Mein Betreuer will das ich das durch eine Methode steuere und nicht die Simulation wieder mit der Eingabe 2 starten. Ich habe versucht alle Quellen in einer Methode anzusprechen und dennen die Werte zu zuweisen, damit ganzer Prozess wieder durchgeführt wird. Die Simulation überläuft. Kann man überhaupt so was machen (Nacharbeiten)? 

Danke schön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 04. Sep. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnfangIstImmerSchwer 10 Unities + Antwort hilfreich


Umlagern_BE.JPG

 
Hallo,

Wenn es unbedingt eine Methode sein muss, kannst du es so wie auf dem Bild machen.

Der Ausschuss wird per Methode in den "Nacharbeitspuffer" umgelagert. Von dort aus laufen die Teile einfach nochmal durch die Simulation.

Grüße
PAtrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz