Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Kapazität einer Einzelstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kapazität einer Einzelstation (1440 mal gelesen)
VerPLANTe Simulation
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von VerPLANTe Simulation an!   Senden Sie eine Private Message an VerPLANTe Simulation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VerPLANTe Simulation

Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 18. Jul. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgender Problemstellung:

Ich betrachte innerhalb einer Produktion nur ein bestimmtes Teilespektrum (z.B. 50% des gesamten Produktionsvolumens). Die Maschinen werden in der Realität also zu 50% von anderen, nicht simulierten Losen belegt.

Frage:
Wie kann ich die Kapazität einer Einzelstation über einen Tag verteilt um 50% vermindern ohne die Bearbeitung des aktuellen Loses zu unterbrechen?

Bereits verworfene Ansätze:
1) Einsatzzeit im Schichtkalender um 50% reduzieren.
--> nicht zufriedenstellend, da die simulierten Lose und die nicht simulierten Lose in der Realität stark durchmischt auftreten. Bei dieser Variante würden die simulierten Lose nicht mit den anderen Teilen durchmischt, sondern nacheinander durchproduziert werden.

2) Die Einzelstation mit einem Exporter bedienen, der zu 50% der Zeit getört ist.
--> a) Schaltet man "Dienste stören" im Exporter aktiv, wird die Einzelstation während der Bearbeitung eines Loses unterbrochen (Exporter blockiert die Einzelstation). Das Los soll aber komplett bearbeitet werden, da sonst die Messung der Durchlaufzeit verfälscht wird.
--> b) "Dienste stören" ist inaktiv. Dann ist zwar der Exporter zu 50%  gestört, aber die Verfügbarkeit der Einzelstation ist wesentlich höher. Der Grund ist, dass Plant Simulation das Los abarbeitet, aber die Verteilung der Verfügbarkeit danach nicht neu berechnet.

(Diese Lösung schien mir am vielversprechendsten, scheitert aber leider an der Implementierung der Verteilungen in der Software  )

3) Verfügbarkeit der Einzelstation auf 50% setzten.
--> gleiches Problem wie 2)a). Außerdem untersuche ich das Modellverhalten u.a. bei Variation der MTBF. Die Ergebnisse würden damdurch total verfälscht.

4) Nach jedem produzierten Los den Eingang der Einzelstation für x Stunden sperren um die nicht simulierten Lose zu simulieren.
--> Man erhält einen festen Zyklus, den ich vermeiden will.


Hat irgendwer noch ne Idee???
Wäre für Vorschläge seeeehr dankbar!

-----


Hey Pro's !

Habt ihr da auch keine Idee, die mir weiterhelfen könnte oder ist die Aufgabenstellung unklar beschrieben? Das Problem ist jedenfalls noch aktuell, deswegen würd ich mich über eine Antwort freuen.
Grüße,
Leo

[Diese Nachricht wurde von VerPLANTe Simulation am 21. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DennisL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DennisL an!   Senden Sie eine Private Message an DennisL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DennisL

Beiträge: 38
Registriert: 28.11.2011

erstellt am: 19. Okt. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VerPLANTe Simulation 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
setze vor der Station eine Flusssteuerung, mit der kannst du beliebig die geplanten und ungeplanten Lose einstreuen. Auch kannst du Arbeitszeit, Verteilungsfunktion und soweiter steuern. Eine weitere Möglichkeit ist ein Generator zu nutzen, der die aktuelle Tageszeit scannt und dann versucht nichtsimulierte / nicht geplante lose einzustreuen. Oder falls du die nichtsimulierten Lose nicht mit simulieren willst mit dem Generator eine Methode aufrufen, abfragen ob das Los bearbeitet wird, wenn nicht dann jetzt Quelle/ Eingang station sperren. usw...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz